Curved Bildschirm für Filme?

Julian König

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
199
70
Hallo zusammen!
Ich würde mur gerne einen Bildschirm für Gaming aber auch für Filme kaufen. Ist ein Curved Bildschirm auch geeignet um damit Filme zu schauen, auch wenn man mal etwas schräg auf den Bildschirm schaut, da man vlt zu dritt ist? Meine Frage ist also bringt ein Flachbildschirm mehr in dieser Hinsicht oder kann ich auch auf einen Curved Bildschirm setzten?

Danke im Voraus für die Antworten! 😁

• Gefällt mir!
Reactions: udtojan95

udtojan95

Stammgast II
Sep 29, 2019
314
185
Da ich zwei Curved-Bildschirme Zuhause habe, würde ich dir meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe jeweils einen mit einer leichten Krümmung (1900R) 34" gross und einer mit einer sehr starken Krümmung (1000R) 49" die laut Medien / Herstellern fast der Krümmung des menschlichen Auges entspricht.

Achtung das ist wirklich sehr subjektiv, jeder nimmt das anders war. Ich spreche nur für mich:
Für das Gaming ist ein sehr stark gekrümmter Monitor ein Traum. Die Atmosphäre ist fantastisch und es ist wirklich so, dass du dich wie mittendrin fühlst. Meiner Meinung nach lohnt sich dies aber nur wenn du sehr grosse Bildschirme magst wie ich 49 Zoll oder 34 Zoll. Fürs Gaming finde ich Curved super und sollte jeder mal ausprobieren.

Fürs Filme schauen finde ich persönlich eher ungeeignet. Leider weiss ich nicht wie ich dir das erklären soll, aber Filme schauen und Gaming sind zwei unterschiedliche Paar Socken :D. Wenn du die Priorität fürs Filme schauen setzt, dann nimm einen flachen Bildschirm. Bei Curved finde ich einfach die Blickwinkelstabilität nicht so toll, wenn ihr jetzt mehrere seid die den Film schauen. Da finde ich hat er Flachbildschirm einen Vorteil. Curved ist meiner Meinung nach darauf ausgelegt möglichst zentral vor einem Bildschirm zu sein. Je stärker gekrümmt, desto eher. Auch bei einer leichten Krümmung merke ich das sich die Farben anderst Verhalten. Von daher für Filme würde ich einen flachen Screen empfehlen. Wegen dem kannst du ja trotzdem auf dem zocken. Curved Monitore sind kein Muss im Gaming.

Sie bieten einfach mehr Immersion, man fühlt sich mehr direkt im Geschehen. Dies ist jedoch wieder bei jedem anderst. In deinem Fall nimm einen flachen Bildschirm dann gehst du kein Risiko ein :D

Julian König

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
199
70
Da ich zwei Curved-Bildschirme Zuhause habe, würde ich dir meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe jeweils einen mit einer leichten Krümmung (1900R) 34" gross und einer mit einer sehr starken Krümmung (1000R) 49" die laut Medien / Herstellern fast der Krümmung des menschlichen Auges entspricht.

Achtung das ist wirklich sehr subjektiv, jeder nimmt das anders war. Ich spreche nur für mich:
Für das Gaming ist ein sehr stark gekrümmter Monitor ein Traum. Die Atmosphäre ist fantastisch und es ist wirklich so, dass du dich wie mittendrin fühlst. Meiner Meinung nach lohnt sich dies aber nur wenn du sehr grosse Bildschirme magst wie ich 49 Zoll oder 34 Zoll. Fürs Gaming finde ich Curved super und sollte jeder mal ausprobieren.

Fürs Filme schauen finde ich persönlich eher ungeeignet. Leider weiss ich nicht wie ich dir das erklären soll, aber Filme schauen und Gaming sind zwei unterschiedliche Paar Socken :D. Wenn du die Priorität fürs Filme schauen setzt, dann nimm einen flachen Bildschirm. Bei Curved finde ich einfach die Blickwinkelstabilität nicht so toll, wenn ihr jetzt mehrere seid die den Film schauen. Da finde ich hat er Flachbildschirm einen Vorteil. Curved ist meiner Meinung nach darauf ausgelegt möglichst zentral vor einem Bildschirm zu sein. Je stärker gekrümmt, desto eher. Auch bei einer leichten Krümmung merke ich das sich die Farben anderst Verhalten. Von daher für Filme würde ich einen flachen Screen empfehlen. Wegen dem kannst du ja trotzdem auf dem zocken. Curved Monitore sind kein Muss im Gaming.

Sie bieten einfach mehr Immersion, man fühlt sich mehr direkt im Geschehen. Dies ist jedoch wieder bei jedem anderst. In deinem Fall nimm einen flachen Bildschirm dann gehst du kein Risiko ein :D
Danke für deine Antwort! Ich habe mich jetzt für einen Flachbildschirm entschieden. Hast du vlt eine Empfehlung für mich?
Der Bildschirm sollte eine WQHD Auflösung mit 144hz haben, da ich Schweizer bin wäre es gut wenn dieser z.B. bei Digitec.ch erhältlich wäre.
Danke im Voraus!

Edit:
Der Bildschirm sollte jedoch nicht grösser als 27" sein. Da 32" Auf meinem Schreibtisch zu gross wäre.

udtojan95

Stammgast II
Sep 29, 2019
314
185
Hey cool, ich bin auch Schweizer.
Ich kann dir grundsätzlich diese zwei hier empfehlen:

Beide Monitore sind 27", 144Hz und WQHD Auflösung.
Der LG ist allerdings 120.- CHF teurer. Wieso? Er hat ein IPS Panel verbaut und der AOC ein VA Panel. Zudem ist der LG heller.
Da musst du halt schauen was in deinem Budget liegt.

IPS Panels haben Vorteile in der Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität. VA Panels punkten mit guten Schwarzwerten und hohem Kontrast.
Im Endeffekt musst du entscheiden ob es dir die zusätzliche 120.- CHF wert sind, da auch VA Panels sehr gut sind.
Ich habe in meinem 5K Monitor auch ein VA Panel verbaut und der Unterschied zu einem IPS ist vorhanden, aber gering.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ja gut, das stimmt. Kommt für mich aber eh nd infrage weil schreibtisch zu klein usw.^^