Da ich zwei Curved-Bildschirme Zuhause habe, würde ich dir meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe jeweils einen mit einer leichten Krümmung (1900R) 34" gross und einer mit einer sehr starken Krümmung (1000R) 49" die laut Medien / Herstellern fast der Krümmung des menschlichen Auges entspricht.
Achtung das ist wirklich sehr subjektiv, jeder nimmt das anders war. Ich spreche nur für mich:
Für das Gaming ist ein sehr stark gekrümmter Monitor ein Traum. Die Atmosphäre ist fantastisch und es ist wirklich so, dass du dich wie mittendrin fühlst. Meiner Meinung nach lohnt sich dies aber nur wenn du sehr grosse Bildschirme magst wie ich 49 Zoll oder 34 Zoll. Fürs Gaming finde ich Curved super und sollte jeder mal ausprobieren.
Fürs Filme schauen finde ich persönlich eher ungeeignet. Leider weiss ich nicht wie ich dir das erklären soll, aber Filme schauen und Gaming sind zwei unterschiedliche Paar Socken
. Wenn du die Priorität fürs Filme schauen setzt, dann nimm einen flachen Bildschirm. Bei Curved finde ich einfach die Blickwinkelstabilität nicht so toll, wenn ihr jetzt mehrere seid die den Film schauen. Da finde ich hat er Flachbildschirm einen Vorteil. Curved ist meiner Meinung nach darauf ausgelegt möglichst zentral vor einem Bildschirm zu sein. Je stärker gekrümmt, desto eher. Auch bei einer leichten Krümmung merke ich das sich die Farben anderst Verhalten. Von daher für Filme würde ich einen flachen Screen empfehlen. Wegen dem kannst du ja trotzdem auf dem zocken. Curved Monitore sind kein Muss im Gaming.
Sie bieten einfach mehr Immersion, man fühlt sich mehr direkt im Geschehen. Dies ist jedoch wieder bei jedem anderst. In deinem Fall nimm einen flachen Bildschirm dann gehst du kein Risiko ein