Cumputer Stürzt bei jedem neuen spiel ab

Dominik

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
40
2
Kann man das Problem irgendwie auch so fixxen das es nicht so viel Leistung zieht?

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Du kannst das Powerlimit der Grafikkarte senken, dann verbraucht sie weniger hat aber auch deutlich weniger Leistung!
Wobei ich nicht denke das es an der Leistung des Netzteils liegt, sondern daran das es einfach nicht mit den Lastwechseln aktueller Hardware zurechtkommt.

Nov 17, 2018
195
73
Ich halte das Netzteil zwar nicht für ausgeschlossen, würde mir aber nicht einfach mal so ein neues kaufen. Die Windows-Fehlermeldung ist im Übrigen eine Standard-Meldung ohne jegliche Diagnose, schließt also auch nicht auf das Netzteil, sondern sagt nur aus, dass der PC unerwartet neugestartet wurde.

Ich würde wie vorgeschlagen erstmal die Grafikkarte ausbauen und mit Prime95 einen Stresstest fahren. Da das Problem offensichtlich mit beiden Grafikkarten auftritt (bzw. mit der alten aufgetreten ist), kann man diese vorerst ausschließen. Ohne Grafikkarte senkt man die elektrische Last am Netzteil auf einen Bruchteil und kann die restlichen Bauteile erstmal insgesamt auf Stabilität prüfen.

Unter dem Vorbehalt, dass die Temperaturen tatsächlich im grünen Bereich sind, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Der PC stürzt ab, dann ist es höchstwahrscheinlich weder Netzteil noch Grafikkarte.
2. Der PC stürzt nicht ab, dann ist es höchstwahrscheinlich das Netzteil, was entweder trotz ausreichender Dimensionierung nicht mit der Last klarkommt (alters- oder verschleißbedingt, kann auch bei relativ neuen Netzteilen passieren) - oder es liefert einfach ungleichmäßige Spannung.

• Gefällt mir!
Reactions: top-hardware