Crucial P1 M.2 NVME SSD wird nicht erkannt?!

OschtiTV

Aktives Mitglied
Mai 26, 2019
75
7
Es kann sein das dein Motherboard wenn du eine M.2 installier hast den 1. und 2. Sata anschluss am MB nicht mehr nutzen kannst, steck einfach mal deine SSD und HDD in den 3. und 4. slot falls du das noch nicht gemacht hast

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
@OschtiTV

Das ist/war doch gar nicht sein Problem! Seine M2 SSD ging nicht da ein BIOS Update fehlte. Nach dem Update des BIOS funktioniert ja nun alles.

Soll ich windows jetzt neu installieren?(also alles löschen und neu installieren?!)

Windows einfach von einem USB-Stick mit einer WIndows 10 ISO installieren. Dann hast es sauber drauf.

Zu deinen Daten auf der HDD! Sicherlich hast du darauf Windows nicht separat Partitioniert oder? Wenn doch einfach schnell formatieren.

also muss ich mir alle games(gta usw.) neu installieren?

Wenn du keine andere Möglichkeit hast ein Backup der Daten auf eine externe Festplatte zu machen ja. Alternativ erst einmal auf die SSD Windows installieren dann die Wichtigen Daten auf die SSD kopieren die HDD formatieren und von der SSD wieder zurück kopieren.

Denk dran sobald du die SSD mit Windows eingerichtet hast ruhig mal die Firmware der SSD aktualisieren. Einen Link zum Tool von Crucial hast im #3 Post stehen.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
@OschtiTV

Das ist/war doch gar nicht sein Problem! Seine M2 SSD ging nicht da ein BIOS Update fehlte. Nach dem Update des BIOS funktioniert ja nun alles.

Windows einfach von einem USB-Stick mit einer WIndows 10 ISO installieren. Dann hast es sauber drauf.

Zu deinen Daten auf der HDD! Sicherlich hast du darauf Windows nicht separat Partitioniert oder? Wenn doch einfach schnell formatieren.

Wenn du keine andere Möglichkeit hast ein Backup der Daten auf eine externe Festplatte zu machen ja. Alternativ erst einmal auf die SSD Windows installieren dann die Wichtigen Daten auf die SSD kopieren die HDD formatieren und von der SSD wieder zurück kopieren.
Problem die SSD wird mir nicht angezeigt. Daher setze ich gerade den PC zurück. Es kann sich nur um Stunden handeln…
Doppelpost zusammengeführt:

Wie kann ich denn die HDI als einzige Festplatte formatieren? (Im System)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Es kann sich nur um Stunden handeln…

Warum zurücksetzen? Einfach mit Microsoft Creation Tool einen Windows-Boot Stick erstellen und davon Windows 10 installieren.

Das laden und erstellen des USB Sticks dauert je nach Internetleitung ein paar Minuten und das Windows selbst zu installieren vom USB Stick aus sollte keine 20 Minuten dauern.

Zu deiner Thematik warum die SSD nicht angezeigt wird dafür in die Suche:

Windows+S > Computerverwalter > Datenträgerverwaltung > Die SSD auswählen > Rechtsklick und neues Volumen erstellen.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Warum zurücksetzen? Einfach mit Microsoft Creation Tool einen Windows-Boot Stick erstellen und davon Windows 10 installieren.

Das laden und erstellen des USB Sticks dauert je nach Internetleitung ein paar Minuten und das Windows selbst zu installieren vom USB Stick aus sollte keine 20 Minuten dauern.

Zu deiner Thematik warum die SSD nicht angezeigt wird dafür in die Suche:

Windows+S > Computerverwalter > Datenträgerverwaltung > Die SSD auswählen > Rechtsklick und neues Volumen erstellen.
gut, dann installiere ich jetzt nochmals