CPU

VGn2508

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2021
54
2
Ich will mir einen Gaming PC holen. Jetzt ist nur die Frage AMD ryzen 5 5600x 6C/12T oder Ryzen 7 3700x 8c/16t. Wo liegt der Unterschied bzw merk man wenn es 2C weniger sind?
GPU: 3070
MB: B550 A Pro
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich will mir einen Gaming PC holen. Jetzt ist nur die Frage AMD ryzen 5 5600x 6C/12T oder Ryzen 7 3700x 8c/16t. Wo liegt der Unterschied bzw merk man wenn es 2C weniger sind?
GPU: 3070
MB: B550 A Pro
Wenn du die CPU nur für den Gaming Bereich verwenden möchtest dann den 5600x
Er hat einen gesteigerten IPC Wert und eine bessere Singlecore Performance im Multicore Anwendungen ist er fast gleich auf mit dem 3700x .
 

VGn2508

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2021
54
2
Wo und für wie viel kaufst du die 3070?
Noch garnicht ich warte bis die wieder billig sind.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du die CPU nur für den Gaming Bereich verwenden möchtest dann den 5600x
Er hat einen gesteigerten IPC Wert und eine bessere Singlecore Performance im Multicore Anwendungen ist er fast gleich auf mit dem 3700x
Aber ist in 3 jahren der Unterschied noch genau so groß oder werden dann die 8c 16t besser?
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Aber ist in 3 jahren der Unterschied noch genau so groß oder werden dann die 8c 16t besser?
Wie Skorpion geschrieben hat:
Wenn du den PC hauptsächlich für Gaming und nicht häufig für Multicorelastige Anwendungen wie viel Videoschnitt oder Rendering betreibst, reichen die 6C/12T vom R5 vollkommen aus.
Wenn du aber aktiv Videoschnitt betriebst oder irgendwas aufwendiges renderst, dann wären die 8C/16T vom R7 nicht verkehrt bzw. besser.
Aber wirklich nur wenn du das sehr aktiv betreibst. Wenn das hin und wieder mal ein Video oder ein Render ist, dann nimm den 5600x. Ist einfach sinnvoller.
 

VGn2508

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2021
54
2
Wie Skorpion geschrieben hat:
Wenn du den PC hauptsächlich für Gaming und nicht häufig für Multicorelastige Anwendungen wie viel Videoschnitt oder Rendering betreibst, reichen die 6C/12T vom R5 vollkommen aus.
Wenn du aber aktiv Videoschnitt betriebst oder irgendwas aufwendiges renderst, dann wären die 8C/16T vom R7 nicht verkehrt bzw. besser.
Aber wirklich nur wenn du das sehr aktiv betreibst. Wenn das hin und wieder mal ein Video oder ein Render ist, dann nimm den 5600x. Ist einfach sinnvoller.
Passt danke
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Das wird noch eine ganze Weile dauern. Da lohnt es sich noch nicht eine Konfiguration zu erstellen...
 

EdelKirsch

Neuling
Mrz 17, 2021
6
0
Hallo wenn du nur gamen möchtest dann nimm den 5 5600x weil es ist die bessere gaming CPU wenn du aber noch streamen oder andere sachen machen möchtest wo du mehr kerne brauchst dann nimm den ryzen 7 3700x
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo wenn du nur gamen möchtest dann nimm den 5 5600x weil es ist die bessere gaming CPU wenn du aber noch streamen oder andere sachen machen möchtest wo du mehr kerne brauchst dann nimm den ryzen 7 3700x
Wenn er eine NVIDIA Karte hat was auch oben steht dann braucht er den 3700x nicht zum Streamen.
Kann ganz easy über OBS mit NVIDIA Encoder arbeiten wodurch die Last auf die GPU fällt und die CPU entlastet wird 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Chakram

Stammgast II
Jan 25, 2021
307
231
Ist eh klar. Deswegen hol ich ihn mir auch erst wenn die 3070 zu einem anständigen Preis wieder verfügbar ist
Macht aber wenig Sinn, in einem Jahr (und solange dauert es mindestens, bis du die 3070 wieder zu einem anständigen Preis bekommst) kommt wahrscheinlich AM5 und DDR5 raus (oder schon früher), da ist es nicht sinnvoll, dir jetzt etwas zu konfigurieren.

An deiner Stelle würde ich warten, bis AM5 Boards und CPUs rauskommen oder mir eine Übergangsgrafikkarte kaufen.
 

VGn2508

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2021
54
2
Macht aber wenig Sinn, in einem Jahr (und solange dauert es mindestens, bis du die 3070 wieder zu einem anständigen Preis bekommst) kommt wahrscheinlich AM5 und DDR5 raus (oder schon früher), da ist es nicht sinnvoll, dir jetzt etwas zu konfigurieren.

An deiner Stelle würde ich warten, bis AM5 Boards und CPUs rauskommen oder mir eine Übergangsgrafikkarte kaufen.
Macht schon Sinn auf die neuen Sachen zu warten aber ich will mir die pc eh erst holen wenn die GPU wieder verfügbar ist d.h. es bringt sich eh nix eine übergangsgpu zu kaufen