Cpu zu wenig Leistung

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Also 100% Lüfter bei 90*C
80% bei 80*C
70% bei 70*C und und und
probiers erstmal so. Im Leerlauf in Windows um die 50*C mit angenehmer lautstärke.
Ist etwas bastel arbeit.

• Gefällt mir!
Reactions: PcNeuling

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Ich muss nochmal stören.
Da ich ja jetzt ein neues Board habe, hab ich mein altes bei einem Kumpel eingebaut und einen i5 6500 dazu getan. PC startet, gibt aber an keinem Anschluß ein Bild aus. Weder motherboard noch Grafikkarte. Warum?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Nein, das ist dem Board egal. Cmos per CLRTC Pins zurück setzen würde noch ne Möglichkeit sein. Wenn dein Bios aktuell ist sollte das Board mit diesem CPU keine Erkennungs Schwierigkeiten haben

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Nein, das ist dem Board egal. Cmos per CLRTC Pins zurück setzen würde noch ne Möglichkeit sein. Wenn dein Bios aktuell ist sollte das Board mit diesem CPU keine Erkennungs Schwierigkeiten haben
Hab ich schon probiert. Netzteil aus und 20 Sekunden schraubzieher dran. Hat nix gebracht.
Wenn ich mein hdmi vom Bildschirm am Stecker anfasse und dazu das Gehäuse berühre, kribbelt es. Ist das normal?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Immer den Stecker ziehen, nicht nur ausschalten, und dann den Einschalter am PC nochmal drücken um die Kondensatoren richtig zu entladen...

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
und dann den Einschalter am PC nochmal drücken um die Kondensatoren richtig zu entladen...
This.

Gleiches Phänomen hat man oftmals, wenn man die Steckdosenleiste ausschaltet und die Maus- und Tastatur dann teils noch gut eine Minute "nachleuchten".

Immer den Stecker ziehen

Stecker raus braucht man normalerweise aber nicht, der Power-Off Switch trennt die Stromversorgung bei jedem mir bekannten Netzteil "physikalisch".

Wenn man sich dann aber sicherer fühlt kann man das natürlich auch machen ;)

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Was ich halt nicht verstehe, die CPU und der RAM liefen im anderen Mainboard. Das jetzige Mainboard lief im anderen Rechner einwandfrei. Füge beides zusammen und siehe da, kein Bild.
Doppelpost zusammengeführt:

Immer den Stecker ziehen, nicht nur ausschalten, und dann den Einschalter am PC nochmal drücken um die Kondensatoren richtig zu entladen...
Mach ich immer

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Also... Trocken zusammen gebaut und ohne Gehäuse läuft alles, Bau ich es ein gibt's kein Bild... Was könnte das sein?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Evtl. Kurzschluss am Gehäuse? Hast du die Mainboard-Bolzen überprüft, ob diese sich tatsächlich alle nur unter den Mainboard-Löchern befinden? Wenn man nicht drauf achtet überbrücken diese nämlich Leiterbahnen auf der Rückseite, das kann im schlimmen Fall sogar mal eben das aus vom Mainboard bedeuten.

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Evtl. Kurzschluss am Gehäuse? Hast du die Mainboard-Bolzen überprüft, ob diese sich tatsächlich alle nur unter den Mainboard-Löchern befinden? Wenn man nicht drauf achtet überbrücken diese nämlich Leiterbahnen auf der Rückseite, das kann im schlimmen Fall sogar mal eben das aus vom Mainboard bedeuten.
Hab den Fehler gefunden. Ich hatte die io blende selbst ausgeschnitten, da es ein altes Office Gehäuse mit fertigen löchern war und wenn ich die raus nehme, bekomme ich ein Bild.
Warum ist das so?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Ohje! Ein Gehäuse kostet doch nicht die Welt. Am IO sind Nasen dran, drückt eine von denen in einen Port rein?

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara