Cpu zu wenig Leistung

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Hat gepasst, perfekt 👍
Du sag mal kann ich nachträglich eine ssd in einen Rechner machen um die enthaltene hdd zu ersetzen und den Inhalt sowie Windows einfach kopieren ohne neu aufspielen zu müssen?

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Ja geht aber mach lieber komplett neu. Du klonst den ganzen Altlasten mit von einer HDD, eine SSD kommuniziert etwas anders mit Windows als wie eine HDD.
ich nutze dieses.
Nee neu kommt nicht in Frage, das ist den Aufwand nicht wert. Also kann ich einfach klonen? Perfekt

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Moin in die Runde, ich muss nochmal stören. Bringt es eigentlich was, wenn ich in den zweiten pcie Anschluß auf meinem Board noch eine kleine Grafikkarte einstecke? Hab ich bei 6gb und einer 2gb dann im Spiel 8gb zur Verfügung?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Moin. Nein bringt in Spielen nix. Früher konnte man zwei gleiche Karten per Brücke mit einander koppeln und ein DualKarten System SLI oder Crossfire draus machen, aber das hatte seine Tücken. Auch konnte man Geforce Karten als PhysikX Karte nutzen, die hat dann nur die feinen Physikalischen Effekte erstellt, das konnte aber nicht jedes Game, auch Alteisen. Bringt also überhaupt nix wenn du da eine Karte dazu steckst.

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Moin. Nein bringt in Spielen nix. Früher konnte man zwei gleiche Karten per Brücke mit einander koppeln und ein DualKarten System SLI oder Crossfire draus machen, aber das hatte seine Tücken. Auch konnte man Geforce Karten als PhysikX Karte nutzen, die hat dann nur die feinen Physikalischen Effekte erstellt, das konnte aber nicht jedes Game, auch Alteisen. Bringt also überhaupt nix wenn du da eine Karte dazu steckst.
Ah, alles klar. Besten Dank.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Muss nochmal stören. Hab jetzt ein besseres Mainboard für meinen i7 6700k. Asus prime z270-p.
Allerdings läuft er im R23 cinebench plötzlich auf 100 grag (vorher 76).
Ist das normal?
Doppelpost zusammengeführt:

Muss nochmal stören. Hab jetzt ein besseres Mainboard für meinen i7 6700k. Asus prime z270-p.
Ist das normal?

Ist das normal?
Ich hab so das Gefühl das das Board von Haus aus übertaktet. Vorher lief er nur auf 1,3 volt bei 3990 MHz

Anhänge

• IMG_20230503_211916.jpg
    IMG_20230503_211916.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Moin. Bei einigen Boards wird der CPU mit übertaktet wenn du XMP aktivierst. Prüf das mal anhand der Einstellungen im Bios wenn du XMP anschaltest

• Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
😂 entweder du stellst alles zurück vom CPU nach dem du XMP angeschaltet hast oder du aktivierst XMP nicht und stellst manuell dein DRAM ein.

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
😂 entweder du stellst alles zurück vom CPU nach dem du XMP angeschaltet hast oder du aktivierst XMP nicht und stellst manuell dein DRAM ein.
Ich hab xmp aktiviert und bei der CPU frage no geklickt. Jetzt taktet er wieder normal 😂
Allerdings bekomme ich meine 75 grad trotzdem nicht mehr hin. Core 0 und 1 haben 80-85 und 2 und 3 haben die üblichen 75-77...
Hab ich den Kühler nicht richtig drauf oder hat es was damit zu tun das es ein viel besseres Board ist welches auch den RAM endlich auf 3200Mhz laufen lässt?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Moin. Vielleicht hat das Board eine bessere Spannungsversorgung und dein CPU gönnt sich jetzt etwas mehr Strom? Oder das Powerlimit ist anders gesetzt bei diesem Board. Gibt viele Möglichkeiten.

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Moin. Vielleicht hat das Board eine bessere Spannungsversorgung und dein CPU gönnt sich jetzt etwas mehr Strom? Oder das Powerlimit ist anders gesetzt bei diesem Board. Gibt viele Möglichkeiten.
Also cpuz sagt im R23 nach wie vor 1,3 volt bei ca 93-95 Watt... Ist das selbe wie vorher auch. Ich schau heute nachmittag mal ob ich nicht doch den Kühler schief drauf hab, weil 85 grad unter 100% last ist mir zu viel.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Da steht (nicht ganz buchstäblich):
Möchtest du das "all core enhancement" zusammen mit den XMP Einstellungen aktivieren? "No" für Intel standard Einstellungen.
Ausreichende Prozessorkühlung ist erforderlich für das "all core enhancement".

Das ist wohl, was @MetallicaSun oben schon vermutet hat, ein übertakten der CPU, das du angeboten bekommst, wenn du XMP aktivierst. Dann rennt dein Prozessor ins Temperaturlimit weil die Kühlung nicht mehr reicht. XMP an und das "all core enhancement" aus ist für dein Setup wohl die richtige Einstellung, und 85 Grad bei der CPU ist ja auch noch weit weg von Throttle. Da kannst du jetzt noch einen besseren Kühler draufsetzen, die maximale Leistung ein bisschen runternehmen, oder mit der Temperatur leben.

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Da steht (nicht ganz buchstäblich):
Möchtest du das "all core enhancement" zusammen mit den XMP Einstellungen aktivieren? "No" für Intel standard Einstellungen.
Ausreichende Prozessorkühlung ist erforderlich für das "all core enhancement".

Das ist wohl, was @MetallicaSun oben schon vermutet hat, ein übertakten der CPU, das du angeboten bekommst, wenn du XMP aktivierst. Dann rennt dein Prozessor ins Temperaturlimit weil die Kühlung nicht mehr reicht. XMP an und das "all core enhancement" aus ist für dein Setup wohl die richtige Einstellung, und 85 Grad bei der CPU ist ja auch noch weit weg von Throttle. Da kannst du jetzt noch einen besseren Kühler draufsetzen, die maximale Leistung ein bisschen runternehmen, oder mit der Temperatur leben.
Mich wundert halt nur das er beim vorigen Mainboard 75 Grad hatte und jetzt 2 Kerne 85 grad. Ich glaube nämlich das der Kühler schief drauf ist. Ich probiere ihn heute nochmal umzusetzen und wenn sich nichts ändert, lebe ich mit den Temperaturen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Das Powerlimit mein Lieber! Billig Boards und ihre Spannungswandler, außerdem anderes Bios mit anderen Werten, dein CPU hat jetzt mehr Leistung und wird dementsprechend heißer, womöglich ist deine Lüfterkurve suboptimal eingestellt.

• Gefällt mir!
Reactions: PcNeuling