CPU zu heiss?

Löffel149

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 25, 2019
173
25
Hey Leute,

ich habe eben mal ein paar benchmarks mit Cinebench R20 durchgeführt und eigentlich habe ich das nur gemacht weil ich schauen wollte ob der Performancemode bei meinen be quiet! Lüftern einen großen Leistungsunterschied macht. Ich habe nebenbei den Hardware Monitor von dem MSI Dragon Center offen gehabt und dabei ist mir aufgefallen dass meine CPU während des Benchmarks eine Temperatur von bis zu 73grad erreicht. Ist das schon zu warm?
Meine CPU ist der AMD Ryzen 5 3600X und der CPU Kühler der be quiet! Dark Rock Slim.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Für Cinebench ist das ein cooler Temp-Wert, hätte ich gerne ;)
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
73°C ist vollkommen ok.
Ab 85-90°C wird es kritisch.

Darüber würde ich meinen Prozessor nicht betreiben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Böse Frage^^ Ich erreiche in Cinebench locker 90°C und mehr :D Allerdings hab ich auch nur nen boxed CPU Kühler in einem silent PC, der in einem Schreibtisch- Einschubfach steht, also "eher suboptimale" Bedingungen. Aber im Ernst, 73°C im Cinebench ist trotzdem ein guter Wert, Cinebench zerrt schon ordentlich an der CPU ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Löffel149
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Boxed Kühler und Silent widerspricht sich aber. ^^

Yoarr, da hast Du wohl recht, da komm ich auch langsam hinter^^ Aber ich hatte halt ursprünglich gedacht, je weniger Lüfter, desto leiser... was ja auch erstmal nicht wirklich widersprüchlich scheint :) Ich werd mich einfach bei Dubaro beschweren und das reklamieren ;)
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Abend zusammen
Also deine Temps im allgemeinen bei Volllast und denke mal Stock Betrieb sind vollkommen bedenkenlos mit dem Dark Rock Slim sollte die CPU im Bereich 66-74° liegen je nach Gehäuse,Airflow, WLP .
Also absolut im grünen Bereich bedenklich wird es erst ab eine Temperatur von über 90° da dann auch die Leistung nicht mehr 100% vorhanden ist und die Lebensdauer darunter leidet.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Ryzen 5 3600. Ein Glücksgriff, ich konnte ihn testweise bis 4.3GHz hochkitzeln, aber hab ihn nun auf 3.8GHz getaktet auf FairyTurtles Anraten hin.
Ist mit einem Boxed Kühler und Silent Gehäuse auch nicht so zu empfehlen :D
Mach dir da ein paar Silentwings rein und es bleibt leise. Habe die auch im Betrieb und mein PC ist so laut wie ein Elektro Auto beim Start ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ist mit einem Boxed Kühler und Silent Gehäuse auch nicht so zu empfehlen :D
Mach dir da ein paar Silentwings rein und es bleibt leise. Habe die auch im Betrieb und mein PC ist so laut wie ein Elektro Auto beim Start ;)

Winsel..., ich weiss, ich weiss, ich bereue es auch zutiefst, dass ich bei Dubaro keinen vernünftigen Kühler mitbestellt hatte 😐 Hardwaredealz sollte meiner Ansicht nach die 1000€ Konfig mit einem ordentlichen Kühler ausstatten, bei so einer geilen Konfig macht das Sinn, da ist es sub-optimal, den Boxed Kühler drin zu haben.

Allerdings, schön leise ist mein PC auch mit dem Boxed Kühler;)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Winsel..., ich weiss, ich weiss, ich bereue es auch zutiefst, dass ich bei Dubaro keinen vernünftigen Kühler mitbestellt hatte 😐 Hardwaredealz sollte meiner Ansicht nach die 1000€ Konfig mit einem ordentlichen Kühler ausstatten, bei so einer geilen Konfig macht das Sinn, da ist es sub-optimal, den Boxed Kühler drin zu haben.

Allerdings, schön leise ist mein PC auch mit dem Boxed Kühler;)
Mit einem vernüftigen Airflow ist der Boxed Kühler für den 3600 auch ausreichend. Solange kein OC betrieben wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Mit einem vernüftigen Airflow ist der Boxed Kühler für den 3600 auch ausreichend. Solange kein OC betrieben wird.

Yep, "ausreichend", ich mochte schon in der Schule kein "ausreichend", hehe. Und soweit ich mich recht erinnere, hatte das Standardgehäuse in der 1000€ Konfig keinen Airflow, also keine Gehäuselüfter. Ich finde wirklich, einer solchen Gaming/Streaming Konfig darf man ruhig einen anständigen Kühler gönnen, schon allein aufgrund der Tatsache, dass das eingebaute B450 MoBo den User mit reichlich OC Möglichkeiten lockt und ausserdem könnte es im Hochsommer in Zukunft sowieso eng werden mit der boxed Kühlung, der Sommer 2019 war schon hart :geek: Ein anständiger Kühler würde vielleicht nochmal 30€ auf die Konfig draufschlagen, das ist in der Preisklasse vertretbar ;)
 

phrk

Mitglied
Dez 19, 2019
30
8
In der 1000er Konfig ist der Kolink Stronghold mit 2 Lüfter. Ja geht so. Würde da auch eher zum Sharkoon S25-W für 5€ mehr greifen, der immerhin 3 Lüfter hat. 2 Vorne, einer hinten. Die Konfigs sind zwar nett, aber wirklich auch nur aufs minimum reduziert, um auf den Preis zu kommen. Für "gute" Kühlung muss man mindestens 60€ noch drauf legen im Konfigurator. (CPU ~25€ und um die 30€ für 3er Pack Gehäuse Lüfter)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Dem Stimme ich zu die Konfigurationen sind halt auf P/L getrimmt,
was quasi eher semi Platz für "persönliche" bedürfnisse lässt,
nur machen diese den Pc dann zumeist auch immer etwas teurer.

Ich nutze die Builds aber als quasi Ausgangslage und würde dann immer etwas mehr investieren
naja um halt in meinem Komfort-Bereich zu sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ich hab mal eine Frage:

Ich plane, den Dark Rock 4 zu ordern. Allerdings hab ich ja das Be Quiet 600 silent Case. In dem Case sind 2 Gehäuse Lüfter eingebaut, ein 140er vorne, ein 120er hinten. Der Airflow ist eher suboptimal in dem Gehäuse. Oben noch zusätzliche Lüfter einzubauen macht nur Sinn, wenn ich den Deckel hochstelle oder ihn abmontiere, aber das würde ich gerne vermeiden. Wird der Dark Rock 4 dann überhaupt viel bringen in dem Case?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nimm lieber den Arctic Freezer 34 duo der ist genau so gut kostet weniger und ist schön laufruhig 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Nimm lieber den Arctic Freezer 34 duo der ist genau so gut kostet weniger und ist schön laufruhig 😉

Hehe, ich bin schon ganz meschugge von Bewertungs- Reviews. Ich hatte einige schlechte Bewertungen für den Arctic Freezer bei Mindfactory gesehen, also hatte ich mich nun doch auf den Dark Rock verlegt (wir hatten das Thema ja schon in einem anderen Thread hier im Forum besprochen)... Wie meine Entscheidung auch ausfallen mag, würde denn ein Austausch des Boxed Kühlers trotz ziemlich miserabler Temperatureigenschaften des Be Quiet 600 Gehäuse unterm Strich überhaupt spürbar etwas bringen (ich hatte gestern RD2 gezockt, hat meiner CPU doch ganz schön eingeheizt)?