CPU zu heiß?

LordLocus55

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2020
30
5
Ich habe mir letztens ein Programm heruntergeladen was mir ein paar Werte von meinem PC anzeigt, unter anderem auch die CPU Wärme. Dort habe ich im normalen Windows Betreib schon 60 Grad Celcius und das macht mir ein wenig Sorgen, da ich gelesen habe das viele ihren PC weit aus kühler haben. Ich habe einen Ryzen 7 3700x und den dazugehörigen Boxed Kühler (AMD Wraith Prism) mir ist bewusst das dies nicht der beste Kühler ist, aber die Temperaturen erscheinen mir doch sehr hoch. In einem Spiel wie Battlefront II erreiche ich teilweise die 80 Grad Marke. Im Cinebench habe ich auch einmal einen Test gestartet und dort habe ich 95 Grad, der Cinebench ist zwar wirklich sehr Leistungsfressend, aber das war dann doch schon ziemlich heftig. Im Bios habe ich auch schon versucht ein paar Lüfterkurven zu machen, aber die haben es dann auch nicht besser gemacht. Ich benutze btw. normale Sharkoon TG4 Gehäuse Lüfter, zwar auch nicht die perfekte Wahl, aber ich denke trotzdem relativ in Ordnung.
Kann mir jemand evtl. noch etwas nennen, was ich machen kann damit es besser wird? Vielleicht auch etwas was nicht unbedingt Geld kostet, wie neue Lüfter? Oder kann mir jemand genau erklären, wie ich am besten meinen CPU Kühler einstelle, so das er relativ leise aber auch gut ist? Ich kann auch noch ein paar Sachen schicken, wie z.B Bilder vom Bios und meiner aktuellen Lüfterkurve, ich bin kurz davor zu verzweifeln, weil ich eigentlich nicht in einer Sauna hocken möchte bzw. das mein PC irgendwie Schäden bekommt. Evetl. ist es ja auch so das die Temperaturen so in Ordnung sind, aber das denke ich eher nicht.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Hi,
also prinzipiell sind 80° in Games in Ordnung, das sollte eine CPU schon abkönnen. Ideal ist es selbstverständlich nicht, aber die CPU wird denke ich mal nicht throtteln oder so was.
Und nun ja, der Airflow im TG4 ist einfach bescheiden, da würden vermutlich selbst high RPM Lüfter nur wenig bringen (wofür dir deine Ohren dann aber auch eher weniger dankbar wären).
Frage: Wie viele Lüfter hast du aktuell verbaut, wo sind die platziert (vorne/oben/unten) und welche davon sind intake und welche outtake Lüfter? Und wie hast du die Lüfterkurve von den Lüftern eingestellt (am besten einfach Bild auf dem man alles relevante gut erkennen kann, erspart unnötiges Hin und Her ^^)?
LG
 

LordLocus55

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2020
30
5
Hi,
also prinzipiell sind 80° in Games in Ordnung, das sollte eine CPU schon abkönnen. Ideal ist es selbstverständlich nicht, aber die CPU wird denke ich mal nicht throtteln oder so was.
Und nun ja, der Airflow im TG4 ist einfach bescheiden, da würden vermutlich selbst high RPM Lüfter nur wenig bringen (wofür dir deine Ohren dann aber auch eher weniger dankbar wären).
Frage: Wie viele Lüfter hast du aktuell verbaut, wo sind die platziert (vorne/oben/unten) und welche davon sind intake und welche outtake Lüfter? Und wie hast du die Lüfterkurve von den Lüftern eingestellt (am besten einfach Bild auf dem man alles relevante gut erkennen kann, erspart unnötiges Hin und Her ^^)?
LG
Also ich habe keine Ahnung ob das gut ist aber für Feedback bin ich offen
 

Anhänge

  • 7426EC23-32EE-485C-84AE-B54FDAD0B3C3.jpeg
    7426EC23-32EE-485C-84AE-B54FDAD0B3C3.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 7

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
hm oke, die Lüfterkurve ist nicht gerade zimperlich eingestellt, will nicht wissen wie laut der Kühler wird 😅
Aber wenn ich das richtig sehe, hast du 4 Gehäuselüfter verbaut? Magst du mir von denen (also den System Fans) jeweils noch mal die Lüfterkurve abfotografieren?
 

LordLocus55

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2020
30
5
hm oke, die Lüfterkurve ist nicht gerade zimperlich eingestellt, will nicht wissen wie laut der Kühler wird 😅
Aber wenn ich das richtig sehe, hast du 4 Gehäuselüfter verbaut? Magst du mir von denen (also den System Fans) jeweils noch mal die Lüfterkurve abfotografieren?
Ja, kann ich machen hast du denn Vorschläge wie ich diese Kurve verbessern kann? Die Gehäuse Lüfter habe ich btw. normal gelassen weil ich mich eigentlich nur auf den CPU Kühler beschränken wollte da der der lauteste ist. Die Bilder kommen gleich ,,,,
Doppelpost zusammengeführt:

Das Bild (nur eins da alle gleich sind)
Doppelpost zusammengeführt:

Ich denke wenn man dort gute Einstellungen hätte wäre es um einiges leiser leider kriege ich es irgendwie nicht richtig hin...
 

Anhänge

  • 390430D4-04E7-4491-A051-C28BA8BFAFE0.jpeg
    390430D4-04E7-4491-A051-C28BA8BFAFE0.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 2

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
hm oke Gehäuselüfter sind auch großzügig eingestellt.
Dann mal ganz basic: Hast du schon mal die Wärmeleitpaste deiner CPU gewechselt?
Wenn ja, dann musst du entweder mit den Temps leben oder dir einen neuen Kühler zulegen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Dann mach das doch mal, wird dir sicherlich keine 60° unter Vollast bringe, aber vielleicht so was richtung 78° oder so (nicht viel, aber besser als nichts)
 

LordLocus55

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2020
30
5
Ok ich habe nochmal was am Lüfter gemacht jetzt geht es ganz gut zwar immer noch nicht exellent aber das ist halt der Wraith Prism...