CPU zu heiß

OguMogu

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2020
2
0
Hey, mein Kollege hat sich einen Pc zusammen gebaut der gut lief, seit 2 Wochen überhitzt die CPU vom PC sofort sobald man ein Spiel wie Overwatch oder League of Legends startet, nach kurzer Zeit ist seine PC bei 90 grad

AMD Ryzen™ 3 2200G mit Radeon™ Vega 8 Grafikeinheit​

SST-PF120-ARGB Komplett-Wasserkühlung - 120 mm​

Sein Pc ist nicht zu nah an der Wand.
Woran kann es liegen?

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Zu wenig Wärmeleitpaste, Wasserkühlung falsch Montiert oder zu wenig anpressdruck wären da so möglichkeiten.

Muss aufjedenfall schon ein größerer Fehler vorhanden sein wenn eine CPU in Lol die 90° erreicht ^^

OguMogu

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2020
2
0
Ich muss noch anmerke das der PC schon seit einem Jahr ohne Porbleme funktioniert und erst seit 2 Wochen das Problem hat
Doppelpost zusammengeführt:

Zu wenig Wärmeleitpaste, Wasserkühlung falsch Montiert oder zu wenig anpressdruck wären da so möglichkeiten.

Muss aufjedenfall schon ein größerer Fehler vorhanden sein wenn eine CPU in Lol die 90° erreicht ^^
In LoL ist es nicht so schlimm wie in Overwatch, LoL kann er noch spielen aber in Overwatch geht die FPS direkt unter 60

Den Namen weiß er nicht aber hier ist ein Bild

Anhänge

• steven pc1.jpg
    steven pc1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • steven pc 2.jpg
    steven pc 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19

Erfan

Stammgast II
Apr 30, 2020
474
87

was meinst du mit zu wenig anpressdruck??

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
was meinst du mit zu wenig anpressdruck??

Bei Luftkühlern ist es beispielsweise so das die mit bestimmten halterungen auf die CPU gepresst werden. Bei meinem Dark Rock 4 hab ich 2 Schrauben um den Kühler stärker an die CPU zu drücken, aber nicht zu fest!

Habe noch nie eine Aio gehabt da ich alles unter 240mm eh nicht sinnvoll halte für die Preise aber ich gehe mal davon aus das es dabei ähnlich ist.

Ich muss noch anmerke das der PC schon seit einem Jahr ohne Porbleme funktioniert und erst seit 2 Wochen das Problem hat

In LoL ist es nicht so schlimm wie in Overwatch, LoL kann er noch spielen aber in Overwatch geht die FPS direkt unter 60

Den Namen weiß er nicht aber hier ist ein Bild

Hm... vielleicht ist die Aio auch einfach am versagen. Ist ja auch nur eine 120er & die Flüssigkeit nutzt sich auch ab wenn man das so sagen darf. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: VII

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Falls es nicht am Staub liegt Kühler abnehmen, Wärmeleitpaste tauschen und neu montieren.

Auf jeden Fall auch mal versuchen zu hören, ob die Pumpe noch anständig läuft. Eventuell lässt sich auch die Drehzahl auslesen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn der PC sofort überhitzt, wenn du nur ein Spiel startest und vorher alles i.O. war, würde ich ja auch mal darauf tippen, dass sich die Pumpe verabschiedet hat. Wird wohl dann eher nicht an etwas Staub im Radiator liegen.

TheDani312

Stammgast II
Sep 16, 2019
384
67
Ich hatte das gleiche Problem! Meine Aio war aber ganz neu.
Im destop Bereich hatte die CPU so 25°C.
Und beim spiele start ( z.B. minecraft ) ging die auf über 70°C

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
da ich deine teile nicht kenne kann ich dir da auch nichts weiteres zu sagen wie das ichs normal finde, vllt mal alles entstauben oder so, oder schauen ob die wärmeleitpaste noch gut ist

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

TheDani312

Stammgast II
Sep 16, 2019
384
67
da ich deine teile nicht kenne kann ich dir da auch nichts weiteres zu sagen wie das ichs normal finde, vllt mal alles entstauben oder so, oder schauen ob die wärmeleitpaste noch gut ist
Ja hat sich sowieso erledigt.. ist schon paar monate her.
Der PC war frisch zusammengebaut ... ist am Anfang super gelaufen