CPU wird zu heiß

Siu

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 27, 2020
35
3
Moin,
seit ein paar Monaten wird meine CPU zu heiß beim zocken. Liegt zwischen 65-75 Grad.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass wieder unter 60 zu bekommen?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Moin.

Temperaturen sind doch voll ok?

Je nach CPU gehen die sogar teils noch weitaus höher, jenseits der 90°C.

Viele Grüße
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
die meisten sind doch auf 90° und mehr ausgelegt... welche CPU hast du? Meine wird auch über 70 Grad warm, je nach dem was ich spiele. Benutze allerdings den Stock Kühler von AMD, der is ja angeblich ein Backofen :-D
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
die meisten sind doch auf 90° und mehr ausgelegt... welche CPU hast du? Meine wird auch über 70 Grad warm, je nach dem was ich spiele. Benutze allerdings den Stock Kühler von AMD, der is ja angeblich ein Backofen :-D
Geht ^^ die aktuelleren AMD Kühler von den Ryzen CPUs sind schon echt "ok", die von damals waren ein Verbrechen gegen die Menschheit ;)
 
  • Wow!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
na gut... er tut ja seinen Dienst und ultra laut ist er auch nicht... finde eigentlich okay :)
 
  • Haha!
Reactions: Schakara

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.326
933
Wie die anderen schon geschrieben haben sind die temperaturen vollkommen ok.

Wie ist es dir denn aufgefallen das die CPU wärmer wird? Vielleicht ist der Kühler einfach nur mit Staub dicht und kann nichtmehr richtig arbeiten
 

Siu

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 27, 2020
35
3
Also besonders dann sind die Temperaturen sehr gut.

Die K-Prozessoren der 13. Gen laufen meines Wissens nach unter Last seltenst unterhalb 80°C.
Okay,
aber mein PC wird immer ziemlich laut. Kann man da noch was ändern an der Lüfterkurve oder so?
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
Okay,
aber mein PC wird immer ziemlich laut. Kann man da noch was ändern an der Lüfterkurve oder so?

kann man schon, wobei die Default Settings sind meistens nicht schlecht. Ich denke wenn du silent willst, müsstest mal über nen anderen Lüfter nachdenken
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.326
933
Falls du deine lüfterkurve runter stellen möchtest musst du aber mit höheren temperaturen leben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

Mr. Shadowblade

Mitglied
Jan 22, 2024
10
5
Ich würde empfehlen einen leiseres Kühlsystem (Lufkühler musst du aufpassen nicht immer das billigste und die meisten AIO‘s sind eh leise aber teurer)
Doppelpost zusammengeführt:

Würde aber zu AIO tendieren weil diese optisch schöner sind (meiner Meinung nach) und außer du nimmst ne 10 € AIO sind diese meist sehr leise(meine Erfahrungen)
Wenn es aber wirklich um jeden Euro geht lieber ein guten und leisen Lufkühler.