CPU wird zu heiß (AIO Wasserkühlung kaputt?)

Nuunjo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
102
70
Hallo, ich habe das Problem, das meine CPU seit ein paar Tagen deutlich heißer wird als üblich und das trotz einer AIO,
ich habe den Verdacht, das es daran liegen könnte, das der PC kurze zeit auf dem "Rücken" lag bei einem Transport, könnte dies der Grund sein?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.078
2.546
Wie heiß wird die CPU denn und mit welchem Progrmam gemessen? Unter Last oder im idle?

Bei MSI war leider eine Charge von AiO defektanfällig, weil die Pumpe nach einigen Monaten wg. Ausfällungen im Kühlmitel verstopfte. Ich weiß aber nicht auf Anhieb, ob dein Modell zu dieser Serie gehört. Du kannst das aber testen, bei Volllast der cPU muss einer der Schläcuhe deutlich wärmer werden als der andere und du solltest auch hören können, ob die Pumpe noch arbeitet.

LG N.

Nuunjo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
102
70
Wie heiß wird die CPU denn und mit welchem Progrmam gemessen? Unter Last oder im idle?

Bei MSI war leider eine Charge von AiO defektanfällig, weil die Pumpe nach einigen Monaten wg. Ausfällungen im Kühlmitel verstopfte. Ich weiß aber nicht auf Anhieb, ob dein Modell zu dieser Serie gehört. Du kannst das aber testen, bei Volllast der cPU muss einer der Schläcuhe deutlich wärmer werden als der andere und du solltest auch hören können, ob die Pumpe noch arbeitet.

LG N.
Die CPU wird bei Idle ca 60grad heiß und unter auslastung bis 100, gemessen wird mit dem MSI Dragon Center

Den PC habe ich jetzt seit ca 3 Jahren, aber ich habe gerade getestet, ja der eine Schlauch wird deutlich heißer als der andere, was kann ich in diesem Fall machen?

Einfach neukaufen?

1728231016559.png