CPU wird unter Last heiß und PC schaltet anscließend ab

NKF

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2021
5
1
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem PC: Wenn er unter Last ist wird er sehr heiß, den CPU Kühler kann ich kaum anfassen. Anschließend geht der PC aus, er lässt sich dann zwar wieder hochfahren, geht dann aber nach kurzer Zeit wieder aus. Wenn er abgekühlt ist geht er wieder normal, bis man ihn unter Last setzt. Meine Vermutung ist, dass ich die Wärmeleitpaste etwas dünn aufgetragen habe und dadurch nicht genug Kühlung entsteht, kann das des Fehlers Lösung sein? Des Weiteren habe ich das Problem, dass die USB Slots nichtmehr richtig funktionieren, wenn der PC heiß ist, sprich sie gehen entweder garnicht oder schalten sich andauernd ein und aus. Ich hatte auch noch überlegt, ob vlt. der CPU Kühler zu schwach sein könnte, kann das auch sein?

Verbaut habe ich:
AMD FX8350 CPU
M5A97 EVO R2.0 Mainboard (gebraucht)
Gigabyte RX 570 4GB Grafikkarte
Cooler Master CPU Lüfter (Da kann ich leider keine genaueren Angaben zu machen, allerdings hier der Link dafür: https://picclick.de/CPU-Kühler-mit-Lüfter-Cooler-Master-Sockel-A-152697745356.html )

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
LG
Nicolas

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fr1dolin

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.575
11.524
der kühler reicht einfach nicht für diese cpu, zudem kann es auch sein das zu wenig wärmeleitpaste drauf ist aber das hauptproblem ist der kleine kühler der den fx einfach nicht gut genug kühlen kann

Fr1dolin

Aktives Mitglied
Mai 19, 2019
50
7
der kühler reicht einfach nicht für diese cpu, zudem kann es auch sein das zu wenig wärmeleitpaste drauf ist aber das hauptproblem ist der kleine kühler der den fx einfach nicht gut genug kühlen kann
Ist ein AMD Boxed Kühler von der Ryzen 5 2600 ausreichend oder sollte man schon zu einem größeren Geschütz greifen? @TheHomefront

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Abgesehen davon, dass der Ryzen Boxed Kühler nicht passt, ist der für diese CPU auch etwas zu schwach.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.575
11.524
kommt drauf an für was jetzt, den fx oder den ryzen 2600, im urpost geht es um einen fx8350 mit so nem billig athlon kühler und dieser sollte getauscht werden, zu dem wenn der boxed kühler beim 2600 nicht zu laut ist kann man es lassen, bringt halt nicht die besten temps mit sich, reicht aber aus

• Gefällt mir!
Reactions: Fr1dolin

Fr1dolin

Aktives Mitglied
Mai 19, 2019
50
7
kommt drauf an für was jetzt, den fx oder den ryzen 2600, im urpost geht es um einen fx8350 mit so nem billig athlon kühler und dieser sollte getauscht werden, zu dem wenn der boxed kühler beim 2600 nicht zu laut ist kann man es lassen, bringt halt nicht die besten temps mit sich, reicht aber aus
es geht natürlich weiterhin um den FX aber habe den 2600 boxed kühler vorgschelagen da der noch bei mir rumliegt.

NKF

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2021
5
1
Schonmal vielen Dank für die Antworten. Platztechnisch habe ich denke ich mal keine Probleme im Gehäuse (18cm breit). Vielleicht ist noch anzumerken, dass ich keinen Gehäuselüfter verbaut habe. Brauche ich da noch einen oder geht das auch ohne? Falls einer bzw zwei nötig sind, kann mir da jemand etwas preisgünstiges empfehlen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.575
11.524

NKF

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2021
5
1
Ok danke. 18cm ist das Gehäuse breit. Der jetztige CPU kühler ist 7cm hoch. Der bequiet, den @Fr1dolin reingeschickt hat ist 13cm hoch. Passt also.