CPU wird nicht erkannt

Tom_S

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2024
12
2
Ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut, da die GPU noch nicht da ist, wollte ich den PC erstmal ohne diese bauen und sehen, ob alles klappt (ich dachte durch Onboard Graphics sollte das auch ohne Grafikkarte gehen). Meine Specs:
AMD Ryzen 7 7700
RTX 3080 (noch nicht da)
32GB DRR5 Corsair Vengeance
MSI Pro B650M-P
Be quiet System Power 10 750W

Auf dem Mainboard leuchtet die "EZ Debug LED" für CPU rot (die für den RAM leuchtet normal grün) und ich bekomme auch kein Bild.
Ich habe soweit ich weiß alle Kabel richtig eingesteckt und bin alle noch ein zweites Mal durchgegangen.
Kann mir da jemand helfen, bin hier echt ein bisschen am Verzweifeln...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Moin. Das Bios des Mainboard erkennt diese CPU schon von Anfang an, also liegt es nicht an der falschen Bios version, deshalb bau die CPU noch mal raus und schau dir die Federn des Sockel an. Kannst auch ein Foto machen, bitte beim knipsen nicht so nah ran gehen und den Zoom benutzen, erst dann wird das Bild gestochen scharf ,denn ein Handy ist kein Microskop ;)
Auch prüf mal ob du das Netzteil richtig angeschlossen hast, Der ATX Stecker ist am Netzteil zwei geteilt, beide müssen gesteckt sein und den EPS stecker für den CPU Strom oben links am Mainboard nicht vergessen

Tom_S

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2024
12
2
Habe vorhin die CPU nochmal rausgenommen, weil ich auch daran gedacht habe, dass evtl. die Pins beschädigt sein könnten, aber ich persönlich habe da nichts derartiges feststellen können. Ich könnte sie meinetwegen noch einmal rausbauen und ein Bild schicken, aber ich denke das ist es nicht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Dann Netzteilkabel prüfen ob sie fest richtig stecken, ansonsten ist die CPU kaputt oder das Mainboard. Der Ram mal nur einen Riegel in Slot A2 zum testen bitte.

Tom_S

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2024
12
2
Habe jetzt eine grüne LED bei "BOOT" aber leider immer noch kein Bild...WhatsApp Bild 2024-08-18 um 17.00.49_ce8551df.jpg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.942
2.069
Hallo,

die grüne Boot LED leuchtet, weil noch kein Betriebssystem installiert wurde, das ist normal. Ein Bild sollte aber dennoch kommen und der pC ins BIOSbooten.

Überprüfe mal den Anschluss des Videokabels am Monitor und ob der der Monitor auf den richtigen Modus (DP bzw. HDMI) eingestellt ist. Wenn möglich, versuche es mit HDMI und DP Ausgang am Mainboard. Und auch mak am anderen Monitor (PC) testen, falls möglich.

LG N.

Tom_S

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2024
12
2
Habe jetzt ein Bild, kann endlich ins BIOS und installiere jetzt erstmal Windows. Kann ich jetzt den zweiten RAM Riegel wieder einsetzen?

Tom_S

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2024
12
2
Hab's gerade probiert, aber dann habe ich wieder das gleiche Problem, wie ganz am Anfang beschrieben...
Doppelpost zusammengeführt:

Mit nur einem Stick in A2 bootet er einwandfrei, aber mit beiden im Dual-channel (A2, B2) passiert wie gesagt das gleiche, wie ich ganz am Anfang geschrieben habe (Grüne Lampe bei RAM, rote bei CPU + kein Bild output)
Doppelpost zusammengeführt:

Was kann ich da jetzt tun?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.942
2.069
Hallo,

es gibt zwei Optionen, die vielleicht (!) helfen könnten: Zuerst die einfachere, ein BIOS reset/cmos clear:

1723997890074.png

1. PC ausschalten und vom Strom trennen.

2. Die beiden JABT1 Pins auf dem Board mit einem Schraubendreher o. ä. ca. 20 sec. überbrücken.

3. PC wieder einschalten und testen.

Melde dich wieder, wenn das erledigt ist.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Hast du beide Sticks mal in A2 probiert? Falls beide da laufen sollten könnte das Board nen Knall haben oder der CPU Ramcontroller. Garantie beantragen

Tom_S

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2024
12
2
Hallo,

es gibt zwei Optionen, die vielleicht (!) helfen könnten: Zuerst die einfachere, ein BIOS reset/cmos clear:

Anhang anzeigen 45395

1. PC ausschalten und vom Strom trennen.

2. Die beiden JABT1 Pins auf dem Board mit einem Schraubendreher o. ä. ca. 20 sec. überbrücken.

3. PC wieder einschalten und testen.

Melde dich wieder, wenn das erledigt ist.

LG N.
Habe das jetzt gemacht und es hat geklappt, kann jetzt beide RAM Sticks im Dual Channel (A2, B2) im XMP auf vollen Clockspeeds nutzen, danke für euern Support!