CPU wird nicht erkannt, brauche Hilfe

Jake42

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2024
15
1
Hi, ich habe mir vor 2 Wochen einen PC gebaut und er hat auch funktioniert (konnte Spiele darauf spielen und so). Habe mir dann 2 Y-Splitter Kabel für die Lüfter geholt und verbaut, da ich so das RGB von einem Lüfter steuern kann. Dannach habe ich wieder den PC starten wollen, aber auf dem Mainboard hat die rote LED geleuchte, was bedeutet das die CPU nicht erkannt wird, und ein großes rotes Ausrufezeichen auf dem Display der AIO. Der PC hat dann doch ein Bild gezeigt, aber die Temperatur der CPU lag bei 97 Grad, was ja nicht normal ist. Hat irgendwer eine Ahnung was hier los ist?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.308
1.835
Hallo,

welche Komponenten sind denn verbaut?

Bootet der pC jetzt in Windows oder kommt kein bild und die CPU LED leuchtet duaerhaft?

LG N.
 

Jake42

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2024
15
1
Hier einem die Komponenten:

Habe zwei be quiet Lüfter auf dem Radiator verbaut und nur einen von den mitgelieferten (bei der AIO) Corsair Lüftern hinten im Gehäuse drin.

Also zuerst leuchtet die LED und auf dem Display der AIO wird ein Gefahrenzeichen (rotes Ausrufezeichen und Dreieck darum) gezeigt. Nach ca. einer Minute bekomme ich komischerweise ein Bild. Bin dann direkt in Corsair ICue gegangen und dort stand, dass die CPU bei 97 Grad ist und habe dann den PC direkt wieder heruntergefahren
 

Milyaket

Mitglied
Jan 3, 2024
43
8
Also, ich glaube kaum, dass wegen einem Splitter die CPU bzw. die Kühlung kaputt gegangen ist.

Eventuell hast du den CPU Fan Stecker vom richtigen Steckerplatz entfernt? Für eine etwas genauere Analysen braucht man aber etwas mehr Details
 

Jake42

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2024
15
1
@Milyaket ich glaub auch nicht, dass es an den Y-Splitter liegt, deswegen wundere ich mich ja auch so.

Habe den die AIO auf dem CPU Fan Header stecken und das Kabel eigentlich auch nicht berührt. Habe sogar geschaut ob es richtig drauf ist.

Bin überfragt woran es liegen könnte, habe ja eigentlich nur 4 Lüfter vom Corsair Hub genommen und jeweils 2 mit einem Y-Splitter Kabel direkt an zwei freie Fan Header aufs Mainboard gesteckt
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.308
1.835
Hallo,

prüfe mal, ob mindestens einer der Schläuche der AiO warm wird. Könnte sein, dass die Pumpe nicht arbeitet und die CPU bdeshalb überhitzt.

Übrprüfe auch sämtliche Anschlüsse und Stecker:

1708130053144.png

Gehe auch mal mit dme Ohr nahe an die Pumpe heran, ob man da ein Geräusch hört. Komplett lautlose Pumpen gibt es nicht, ein leises summen o. ä. müsste man eigentlich immer hören.

LG N.
 

Jake42

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2024
15
1
Ich probiere es gleich mal.
Kann gut sein dass es daran lieg, würde zumindest die hohen Temperaturen erklären.
Aber wieso blinkt dann direkt die LED, dass die CPU nicht erkannt wird?
Grundsätzlich bekommt die AIO Strom, sonst würde der Display ja kein rotes Gefahrenzeichen zeigen.
 

Jake42

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2024
15
1
Also ich habe den 3-Pin Anschluss vom CPU_FAN auf Pump_FAN gesteckt und die Temperatur ist laut ICue auch wieder niedriger.
Trotzdem habe ich immernoch das Problem, dass der PC bzw. die LED auf dem Mainboard für ca. 1 min rot leuchtet und ich kein Bild hab. Dannach geht die LED wieder aus und ich bekomme ein Bild. (Habe unteranderem auch eine CPU Auslaustung von ca. 50% beim Nichtstun)
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem leuchtet auch die gelbe LED, also welche anzeigt, dass der DRAM nicht erkannt wird. Geht aber auch nach ca. 1 min mit der andern LED aus
 

Jake42

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2024
15
1
Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man das fixen kann?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.308
1.835
Hallo,

also wenn der PC nach ca. 1 Minute startet und dann alle lEDs wieder ausgagangen sind, liegt sehr wahrscheinlich kein Fehler vor, denn so lange Bootzeiten sind bei AM 5 - vor allem bei MSI Boards - leider normal. :(

Es gibt dazu viele Berichte im www und das Porblem tritt auch hie rim Forum regelmäßig auf.




Was aber helfen aknn ist, zunächst die neueste BIOS Version zu installieren, denn viele Boardhersteller haben die Bootzeit durch BIOS updates verkürzen können.

Habe unteranderem auch eine CPU Auslaustung von ca. 50% beim Nichtstun

Das ist dagegen NICHT normal :whistle:

Checke mal im Task Manager ( "Strg" + "Alt" + "Entf"), welche Prozesse da so viel Last erzeugen.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jake42

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2024
15
1
Also die CPU ist komischerweise wieder durschnittlich unter 10% Auslastung.
Ich habe vor paar Tagen Expo aktiviert und es grad wieder deaktiviert. Jetzt ist der PC direkt gestartet, würde aber trotzdem gerne Expo verwenden, da ein 6000 mhz Kit drin ist.
Gibt es irgendwelche Idee wie ich es wieder aktivieren kann ohne lange warten zu müssen oder soll ich die 2 min einfach in Kauf nehmen. Theoretisch könnte ich das BIOS updaten, aber das Mainboard ist eig ganz neu. Außerdem finde ich die aktuelle BIOS Version, welche ich installiert habe, nicht auf der offiziellen MSI Website, also weiß ich nicht auf welche Version ich updaten sollte.
 

Anhänge

  • IMG_0147.jpeg
    IMG_0147.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 1

mkzwoo

Stammgast I
Feb 17, 2024
101
29
Hört sich für mich so an, als wenn deine Arbeitsspeicher nicht kompatibel mit dem Mainboard sind, jedenfalls nicht mit Expo Einstellungen... Also die Wartezeit würde ich nicht in Kauf nehmen, weil das kein normaler Zustand ist... Das Mainboard kann neu sein, aber das Bios nicht und ich denke mal da wird auch dein Problem liegen und deshalb werden deine Arbeitsspeicher nicht bei 6000 Mhz funktionieren... Kann auch deine Arbeitsspeicher nicht in der Kompatibilitätsliste finden... Eventuell auch mal den Chipsatztreiber aktualisieren, hilft auch manchmal... Das letzte aktuelle Bios von MSI wäre 7D75v1B, also kein Bata Bios...
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.308
1.835
Hallo,

BIOS solltest du auf jeden Fall aktualisieren, hat erst kürzlich bei einem anderen User mit einem MSI AM 5 Board auch geholfen und die Bootzeit deutlich verringert.

LG N.