CPU wechsel/ Motherboard wechsel

Oymar

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
7
0
Hi zusammen,
Ich bin dabei meine CPU zu wechseln, bin mir aber nicht sicher was ich nach dem Einbau genau tun soll. Kann ich einfach direkt loslegen und zocken? Oder muss ich erst noch alte CPU Treiber löschen und einen neuen Installieren?
Eventuell muss ich auch ein neues Mainboard einbauen. Auch dafür: Kann ich direkt loszocken oder muss ich auch noch irgendwelche treiber löschen und neue installieren? Muss ich windows neuauflegen? Ich hab nämlich kein bock alles neu zu downloaden :/

Mfg,
Oymar

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.777
1.561
wenn du nur eine andre CPU einbaust, sollte alles normal weiter laufen.
wenn du board und CPU wechselst, solltest du im idealfall windows neu aufsetzen.
es wird wahrscheinlich auch ohne das weiter funktionieren, aber sicherer ist neu aufsetzen.
bei einem neuen board müsstest du auch schauen, ob windows noch aktiviert ist.

thomas006

Mitglied
Feb 13, 2021
23
3
Und wie sieht es mit Linux aus, findet es auch die Treiber selber oder hängt das von den Komponenten ab? Oder bieten die Hersteller auch Treiber für Linux an?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Und wie sieht es mit Linux aus, findet es auch die Treiber selber oder hängt das von den Komponenten ab? Oder bieten die Hersteller auch Treiber für Linux an?
Welche Distro verwendest du denn? Aber ich glaube (bin mir da aber nicht zu 100% sicher) dass sich Linux die Treiber ebenfalls selbst holt.
Aber @TheSupercomputer weiß da sicherlich besser bescheid :D