CPU upgraden

OrangenSaftLP

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2019
6
3
Hey,
ich würde gerne meine CPU upgraden weil sie einfach für mache Sachen schon bisschen zu langsam ist bzw ist sie immer vollausgelastet wobei die Grafikkarte vielleicht 40% an Ausgelastet ist, welchen Ryzen würdet ihr mir empfehlen?

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD So.AM4
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Grafikkarte: RTX 2070
usw

Hardware_noob

Mitglied
Mrz 18, 2024
32
2
Ich habe jetzt auch nicht so viel Ahnung, aber ich würde dann einfach bei den 7000 CPUs für am4 Sockel gucken, oder sonst halt 9000 CPUs wenn das Geld kein Problem ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.959
3.157
Moin. Leider hat Hardware_noob nicht wirklich Ahnung, gibt keine 7000er Ryzen für AM4. Die gibt es erst ab AM5 und dann musst du auch den RAM mit wechseln denn der ist DDR5 statt DDR4 wie bei deinem AM4 System
Wenn du Geld sparen willst dann schaue dich mal nach einem Ryzen 5600x oder 5600 um, die kosten um die 120€ und passen gut zu deiner GPU, aber bevor du den CPU einbaust musst du das Bios deines Mainboard auf den neusten Stend bringen sonnst erkennt es den CPU nicht und nix startet.

OrangenSaftLP

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2019
6
3
Moin. Leider hat Hardware_noob nicht wirklich Ahnung, gibt keine 7000er Ryzen für AM4. Die gibt es erst ab AM5 und dann musst du auch den RAM mit wechseln denn der ist DDR5 statt DDR4 wie bei deinem AM4 System
Wenn du Geld sparen willst dann schaue dich mal nach einem Ryzen 5600x oder 5600 um, die kosten um die 120€ und passen gut zu deiner GPU, aber bevor du den CPU einbaust musst du das Bios deines Mainboard auf den neusten Stend bringen sonnst erkennt es den CPU nicht und nix startet.
Hey, danke für die Antwort, würde ein Ryzen 7 3800X nicht gehen? Hab gerade auf der MSI Seite nach einer kompatiblen CPU geschaut, dort steht dass der gehen müsste.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.959
3.157
ja geht auch, wobei der 5600x einen Tick schneller wäre in den Games trotz weniger Kerne, aber da solltest du dann schauen ob dein Kühler ausreichend wäre