CPU Upgrade?

Geronimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
31
7
Moin zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich meiner CPU und ob es dort ein Upgrade wert ist.
Ich habe momentan den Ryzen 9 7900X gepaart mit einer Radeon 7900XT.
Ich weiß zwar nicht wieso ich mich damals für diese CPU entschieden habe da ich größtenteils auf dem PC Games zocke (wahrscheinlich aus Dummheit oder so :p)
Die Frage ist jetzt ob es wert ist, bei der CPU auf einen Ryzen 7 7800X3D umzusteigen? Geldtechnisch wäre das theoretisch kein Problem, aber da die GPU bei Games zu 100% ausgelastet ist (und dann sogesehen ja bei der GPU ein Bottleneck liegt), wäre die Frage ob ich überhaupt einen Unterschied bei der FPS Anzahl sehen würde.
Der Ryzen 7 7800X3D liegt ja bei Gaming Benchmarks schon ein gutes Stück vor dem Ryzen 7900X.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
kommt auf die auflösung und die games an, grundlgend kann man aber sagen ja du wirst mehr fps haben, allerdings würde ich wenn ich die cpu tauschen würde auf srestock vom 9800x3d warten und dann kaufen wenn dieser auch wieder für 530€ verfügbar ist
ob es sich bei dir lohnt musst du entscheiden, denn upgrade nötig hast du nicht wirklich

Geronimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
31
7
kommt auf die auflösung und die games an, grundlgend kann man aber sagen ja du wirst mehr fps haben, allerdings würde ich wenn ich die cpu tauschen würde auf srestock vom 9800x3d warten und dann kaufen wenn dieser auch wieder für 530€ verfügbar ist
ob es sich bei dir lohnt musst du entscheiden, denn upgrade nötig hast du nicht wirklich
Nötig habe ich das natürlich nicht, das ist mir bewusst ;)
Ich zocke auf einem WQHD Monitor
Auf den Restock könnte ich natürlich warten um für "nur" 70€ dann noch eine etwas bessere CPU zu bekommen
Aber ist dann schonmal gut zu wissen, dass ich trotz 100% GPU Auslastung trotzdem mehr FPS hätte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
eine gpu sollte immer auf 100% laufen, sonst haste automatisch n cpu bottleneck, was auch mit 100% auslastung der fall sein kann

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
ein cpu bottleneck kann schon viel früher auftreten, ab zb 40% auslastung, und ja bringt schon was, schau dir einfach mal vergleiche an
ich würde mal sagen von 10-25% mehrlesitung kann durchaus die rede sein

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
ich würde mal sagen, spielst du querbeet, von esports bis singleplayer triple a titel alles dann ja, wenn du nur story singleplayer games spielst eher weniger

• Gefällt mir!
Reactions: Geronimoo