CPU Upgrade

next

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
4
1
Moin liebe Community,

ich stehe nun wieder vor einer Entscheidung meinen Pc aufzurüsten. Das letzte mal habe ich meine CPU & MB gewechselt. Das war Anfang 2019 auf den R7 2700x (von einem i5 4570). Nun aktuell komme ich (zumindest bei Spielen) an die Grenze, von wie mir es scheint der CPU. Ich spiele hauptsächlich FPS Spiele (Rainbow Six Siege). Hier habe ich in letzter Zeit FPS drops unter 100FPS (Sonst immer 200+FPS gehabt). Auf bestimmten Maps und dort auch nur in manchen Räumen. Mit Auswertung über Hardwaremonitor ist hier meine CPU mehr ausgelastet als meine Graka. Nach rechere ist mir aufgefallen, dass die Single Core Performance deutlich schlechter ist als ich noch angenommen hatte.

Ich hatte nun überlegt auf einen R7 5800X3D umzusteigen mit neuem MB. Ich weiß, dass das nicht nötig ist, aber an meinem aktuellen MB funktionieren 3 USB nicht mehr. Also klar ausgesprochen, ich brauche mal ein neues. Ich habe mich das letzte mal um 2020 mit Hardware beschäftigt und bin hier absolut nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ist das ein Upgrade, was sich lohnt oder ist es doch eher die GPU?

Mein aktuelles System:

- R7 2700X
- GTX 1080 iChill
- Gigabyte Aorus b450m
- 16GB Ballistix 3200mhz
- Fractal Design Celsius+ S24 Prisma
- Be queiet System Power 9 600w

Den Rest an Lüftern, SSD´s spare ich mir hier mal.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten, Grüße aus dem Norden.
 

next

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
4
1
Darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Frage war eher, ob es nun die CPU & MB wird oder ob es doch an der GPU liegt. Der R7 5800X3D kostet mit MB zusammen ca 400€. Das würde passen.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Solange das MB läuft würde ich nur einen 5700X nehmen (mit einem 20€ Tower Kühler) und den Rest in eine neue Graka stecken.