CPU Upgrade

PcNoob99

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
16
2
Hallo zusammen,

ich hab momentan einen PC aus folgenden Komponenten:

CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: RTX 3080 10GB
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR4 cl16 3200Mhz
Netzteil: 750Watt bequiet
Lüfter: bequiet Darkrock 4

Ich hab mir schon öfter überlegt meine CPU aufzurüsten und da würde mich der neue i5 13600KF schon etwas reizen.
Am liebsten würde ich eigentlich nur ein neues Mainboard und den i5 13600KF kaufen und den RAM behalten und weiterbenutzen.
Was denkt ihr, lohnt es sich oder sollte man lieber was anderes machen? Ich spiele in WQHD 144 Hz.
Falls ja, könnt ihr mir preisgünstige Mainboards empfehlen, die für den i5 geeignet sind? Vielen Dank für eure Hilfe!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.202
11.750
ich würde noch ein wenig warten und dann zum 13400f greifen, der wird sicherlich kommen
dazu dann ein b660 pro rs von asrock

FlyingD

Neuling
Okt 26, 2022
8
0
Hallo zusammen,

Ihr könnt mir bestimmt einen Tipp geben wo ich was drehen muss, damit der Rechner meine geringen Wünsche auch erfüllen kann.
Den Rechner hab ich selbst aus (älteren gebrauchten) Einzelteilen zusammengestellt, aber richtig happy bin ich noch nicht. Es ist nur ein Hobby und mehr als Office, Ältere eher anspruchslose Spiele aber auch mal Fortnite will ich nicht zocken. Und selbst dabei läuft er nur auf den geringsten Einstellungen nur passabel..
Zu den harten Fakten:

Mainboard: M2N32-SLI deluxe
8GB DDR2 RAM
CPU: AMD Athlon II x4 640
GPU: AMD Radeon HD 6570
Win 7 Pro

Braucht es sonst noch was?

Ich vermute die Grafikkarte ist hier der Anker, der den Rechner ausbremst?
Wie gesagt, es ist ein Hobby und viel Geld will ich da eigentlich auch nicht reinstecken.. 50€ wäre mir da eigentlich schon zuviel.. Hab ich da überhaupt eine Chance was zu erreichen bzw zu verbessern?

Schon mal danke für die Mühe 😊

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.202
11.750
Hallo zusammen,

Ihr könnt mir bestimmt einen Tipp geben wo ich was drehen muss, damit der Rechner meine geringen Wünsche auch erfüllen kann.
Den Rechner hab ich selbst aus (älteren gebrauchten) Einzelteilen zusammengestellt, aber richtig happy bin ich noch nicht. Es ist nur ein Hobby und mehr als Office, Ältere eher anspruchslose Spiele aber auch mal Fortnite will ich nicht zocken. Und selbst dabei läuft er nur auf den geringsten Einstellungen nur passabel..
Zu den harten Fakten:

Mainboard: M2N32-SLI deluxe
8GB DDR2 RAM
CPU: AMD Athlon II x4 640
GPU: AMD Radeon HD 6570
Win 7 Pro

Braucht es sonst noch was?

Ich vermute die Grafikkarte ist hier der Anker, der den Rechner ausbremst?
Wie gesagt, es ist ein Hobby und viel Geld will ich da eigentlich auch nicht reinstecken.. 50€ wäre mir da eigentlich schon zuviel.. Hab ich da überhaupt eine Chance was zu erreichen bzw zu verbessern?

Schon mal danke für die Mühe 😊
ai, da noch was vernünftiges als upgrade zu schaffen wäre höchstens ne ssd, und windows 10
du kannst die grundbasis verkaufen, und die gpu behalten und mit dem geld vom verkauf was neues kaufen zum basteln,
sowas wie 2 gen intel mit i5 2400, n billiges board und 4gb ram gibts da schon für, am besten machst du einen eigenen post auf dann kann man dir da expliziet nur für dich helfen