CPU Upgrade

Crabman

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
26
2
Hey Leute,

ich merke momentan immer wieder, dass mein CPU das Potential meiner Grafikkarte ausbremst und möchte mir einen neuen Prozessor holen. Ich habe einen 34" Monitor und z.B. bei Warzone habe ich oft FPS Einbrüche (von angepeilten 100 fps auf ca. 70-80). An den Einstellungen liegt es nicht, da habe ich alles optimiert windowsseitig und im Game alles auf niedrig.

Momentanes Setup:
- Gigabyte GeForce RTX 3070 PC
- ARock B450 Pro 4 AMD AM4 ATX
- AMD Ryzen 5 3600 6x3,6 GHz Box Wrath Stealth
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W PC Power Supply, Black, 4x PCIe

Ich wollte Mal eure Meinung einholen, welchen Prozessor ich mir da holen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Crabman

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Mit 34" kann man leider nichts anfangen.
Das ist in etwa so: "Mein Auto hat 21" Reifen drauf" ^^

Um welchen Monitor handelt es sich denn genau?
Das Warzone nicht mit sehr vielen FPS läuft ist üblich, wie sieht die Auslastung der Grafikkarte aus?

• Gefällt mir!
Reactions: Crabman

Crabman

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
26
2
Danke für die schnelle Antwort! Sorry, ich dachte das ist nicht so wichtig. :D
Hier der Monitor:
LC-Power 34" Ultra Wide Curved Gaming Monitor LC-M34-UWQHD-144c Black
Also die Grafikkarte ist nicht auf maximaler Auslastung und wenn die FPS Einbrüche stattfinden ist die CPU immer auf 100%. War bei Cyberpunk 2077 das selbe Problem, hier war natürlich die Grafikkarte am rödeln.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Gut, das einfachste Upgrade wäre ein 5600X, doch lohnt sich das nicht unbedingt und das BIOS müsste aktualisiert werden.

Crabman

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
26
2
Und wie sieht es aus mit einem Ryzen 7 5800x? Ginge das?
BIOS Update kriege ich denke ich hin. ^^

Tete

Stammgast I
Jan 2, 2021
197
40
Also an sich reicht ein 5600x für WQHD. Meiner rödelt dann immer so bei ca. 60 % Auslastung bei Warzone mit einigen Hintergrundanwendungen. Und die Grafikkarte (3080) arbeitet dann meistens auf ca. 95 %.

Die Frage ist aber ob Du in Deiner Freizeit noch andere Dinge abgesehen vom Zocken machst, bei denen sich ein neuerer Achtkerner sinnvoller wäre als ein Sechskerner

Crabman

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
26
2
Also ich nutze den nur zum Zocken. Also lieber ein 5600x als 5800x? Mir ist halt wichtig, dass ich damit erstmal ein paar Jahre Ruhe habe.

Tete

Stammgast I
Jan 2, 2021
197
40
Vielleicht erübrigt sich auch die Frage im Hinblick auf den Preis 5600x + Arctix Freezer Esports Duo 34 = ca. 380€
5800x + gescheite Kühlung (sei es Luft oder AiO) = mindesten ca. 530€.

Oder spielt das in erster Linie keine Rolle?

Crabman

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
26
2
Also PC hat bei mir einfach ne hohe Priorität, also habe nicht viel Geld :D
Aber habe jetzt gelesen, dass der 5800x nur geringfügig besser sei als der 5600x. Denke ich nehme den 5600x.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Also ich hatte ja den 3700x vorher und eine 2080Ti, was von der Gaming Leistung mit deinem PC ziemlich gleich ist.
Ich hatte dort allerdings keine Probleme und meine Karte lief eigentlich immer auf max power...

Für WQHD ist ein Upgrade nicht nötig, da wirst du kaum mehr Performance erreichen. Maximal in Games like Csgo, Valorant etc.
Warzone habe ich leider noch nicht gestestet mit dem 5600x, weil das Spiel für mich einfach grauenhaft ist :D

• Gefällt mir!
Reactions: Tete

Tete

Stammgast I
Jan 2, 2021
197
40
Definitiv keine schlechte Entscheidung. Kann ich nur empfehlen (y)

Als günstigen guten Luftkühler (Du kannst natürlich auch den Boxed Kühler verwenden) kann ich den
arctic freezer 34 esports duo geizhals.eu EU hier empfehlen, hat ein gutes Preis Leistungs Verhältnis, aber Du musst schauen ob der in Dein Gehäuse passt... Welches hast Du denn?
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich hatte ja den 3700x vorher und eine 2080Ti, was von der Gaming Leistung mit deinem PC ziemlich gleich ist.
Ich hatte dort allerdings keine Probleme und meine Karte lief eigentlich immer auf max power...

Für WQHD ist ein Upgrade nicht nötig, da wirst du kaum mehr Performance erreichen. Maximal in Games like Csgo, Valorant etc.
Warzone habe ich leider noch nicht gestestet mit dem 5600x, weil das Spiel für mich einfach grauenhaft ist :D
Vielleicht liegt es auch an den Einstellungen? @Crabman

Wobei ein 3700x ein Achtkerner ist und ein 3600x ein 6 Kerner @CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Was hast du den für ein Gehäuse ?

Bevor du jetzt eine neue CPU kaufst, hast du XMP aktiviert ?
Eigentlich sollte ein 3600 das hinbekommen die GPU voll auszulasten.
Würde dann mir vlt erstmal ein Freezer 34 Duo zulegen und PCB aktivieren. Das könnte dir möglicherweise helfen :)
Doppelpost zusammengeführt:

Wobei ein 3700x ein Achtkerner ist und ein 3600x ein 6 Kerner @CalvinLuca
Das ist doch latte, die Gaming Performance ist identisch.

• Gefällt mir!

Crabman

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
26
2
Also was Windows angeht und in Game Settings habe ich alles gemacht. XMP nicht aktiviert.
Ich hab's gerade Mal aktiviert und alles läuft flüssig... Uff ^^"
Danke! Den Prozessor lasse ich dann erstmal, der Kühler ist bestellt. Momentan habe ich BeQuiet Pure Rock Slim Cpu-Kühler mit Lüfter und mein Gehäuse ist ein Sharkoon m25-V schwarz Midi Tower

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Also was Windows angeht und in Game Settings habe ich alles gemacht. XMP nicht aktiviert.
Ich hab's gerade Mal aktiviert und alles läuft flüssig... Uff ^^"
Danke! Den Prozessor lasse ich dann erstmal, der Kühler ist bestellt. Momentan habe ich BeQuiet Pure Rock Slim Cpu-Kühler mit Lüfter und mein Gehäuse ist ein Sharkoon m25-V schwarz Midi Tower
Dann ist doch top, hab ich mir fast schon gedacht das XMP nicht aktiviert ist :D

• Gefällt mir!