CPU Upgrade sinnvoll?

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Hallo,

ich überlege, ob ein CPU Upgrade für mich sinnvoll ist.

Ich habe einen I5 8600K auf einem Gigabyte Z370 AORUS Gaming 3 und dazu eine 2070 Super.

Im Grunde läuft alles immernoch super flüssig. Ich spiele ja keine super aktuellen Spiele. Mein Problem ist, dass ich es einfach nicht schaffe, flüssige Videos von Euro Truck Simulator 2 aufzunehmen. Egal ob ich H.264 oder HEVC nutze im OBS. Auch mit Shadowplay oder wie das heißt, bekomme ich keine flüssigen Videos hin. Die Videos sind grundsätzlich am zittern, obwohl es im Spiel butterweich läuft.

Würde da eine neue CPU helfen? Und was wäre eine günstige aktuelle CPU, die mir einen spürbaren Boost gibt?

Gruß

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hallo,

ich überlege, ob ein CPU Upgrade für mich sinnvoll ist.

Ich habe einen I5 8600K auf einem Gigabyte Z370 AORUS Gaming 3 und dazu eine 2070 Super.

Im Grunde läuft alles immernoch super flüssig. Ich spiele ja keine super aktuellen Spiele. Mein Problem ist, dass ich es einfach nicht schaffe, flüssige Videos von Euro Truck Simulator 2 aufzunehmen. Egal ob ich H.264 oder HEVC nutze im OBS. Auch mit Shadowplay oder wie das heißt, bekomme ich keine flüssigen Videos hin. Die Videos sind grundsätzlich am zittern, obwohl es im Spiel butterweich läuft.

Würde da eine neue CPU helfen? Und was wäre eine günstige aktuelle CPU, die mir einen spürbaren Boost gibt?

Gruß
Moin.

Hast du grundsätzlich einmal probiert, an den Videoeinstellungen ein wenig rumzuschrauben? Also z.B. Auflösung, Bitrate oder Bildrate reduzieren.

Shadowplay läuft meines Wissens nach ausschließlich über die GPU-Auslastung und ich konnte das Feature damals mit meinem i7 6700 + GTX 1060 6GB problemlos nutzen, dazugesagt sei jedoch, dass ich nur auf 720p aufgenommen habe.

Setup upgraden kann man machen, nur wenn sonst alles läuft... Erstmal die anderen Sachen ausprobieren.

Grafikkartentreiber aktuell?

Viele Grüße

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Den Grafiktreiber habe ich erst vorgestern aktualisiert. Ich habe schon echt viele Einstellungen im OBS für die Aufnahme probiert, die stets als "Beste Einstellungen" propagierst werden. Aber ich konnte das Problem bis jetzt nicht lösen.

Früher habe ich immer mit DXTory aufgenommen und es war super. Leider wird das seit Jahren nicht mehr gepflegt und sorgt inzwischen für Abstürze von Spielen.

Mein Ziel ist Full HD mit 60FPS aufzunehmen.

Ich habe halt die Hoffnung, dass eine neue CPU helfen würde, weil ich nur 6 Kerne mit 6 Threads habe... aber natürlich wäre mir eine Lösung ohne großen Kostenaufwand lieber.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ich würde es mit Shadowplay ausprobieren, das wird nativ von der Grafikkarte unterstützt und ist extrem ressourcenschonend für den kompletten PC.

Auch hier - taste dich bitte einmal ran.

Falls FullHD ruckelt, geh mal auf 720p und setze auch die Bitrate runter und gucke, was passiert. Wird es besser oder ruckelt es immer noch?

Und was für eine Festplatte bzw. Speichermedium nutzt du? Eine anständige SSD? Weil bei einer HDD könnte ich mir auch gut vorstellen, dass diese schlichtweg zu langsam ist.

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Ich habe eine Corsair Force Series MP510 mit 2 TB. Darauf ist das Spiel installiert und darauf nehme ich auf. Das Windows ist aber auf einer anderen Platte (Samsung EVO 850).