Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich habe ein recht altes System (auf dem aber auch aktuelle Spiele (F1 2021) noch recht gut laufen, jetzt habe ich mir Red Dead 2 Online geholt und es stürzt immer direkt ab, da vermutlich mein CPU zu schwach ist. Daher möchte ich diesen gerne "erneuern". Habe aber keine Ahnung, welcher CPU kompatibel und sinnvoll zu kaufen ist.
Ich habe aktuell folgende Hardware:
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
RAM: 16GB
GraKa: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3,2 GHz 6 Kerne
Gute Frage, eig. will ich nicht all zu viel ausgeben, was sollte man denn in dem Fall mindestens ausgeben, bzw. mit welchem Budget sollte man da rechnen?
Mich würde ja interessieren welche Fehlermeldung denn ausgegeben wird wenn dir RDR2 abstürzt.
Laut Systemanforderungen sollte das Spiel mit einem FX 6300 laufen welcher in manchen Benchmarks von deinem älteren Phenom geschlagen wird.
Grafikkarte und RAM sollten eigentlich auch ausreichend sein. Der Fehler müsste wo anders sein. Kann auch sein das dein Phenom irgendein Instructionset nicht hat das das Spiel braucht weswegen es nicht laufen will, F1 2021 aber schon. Also würde dieser zwar die "Rohleistung" haben es zum laufen zu bringen, kann es aber nicht.
Ansonsten würde ich dir auch raten ein Upgrade zu planen.
Ryzen 5 3600+16GB RAM + B450 + deine alte Grafikkarte ist ein guter Vorschlag.
Ich würde dann tendenziell wohl den 3600 nehmen. Mich wundert nur, dass die Zahlen sich ja sehr ähneln, was die Kerne und GHz an geht.
Wäre es grundsätzlich sinnvoll auch beim Mainboard ein paar Euro mehr zu investieren?
Wäre das Hardware, die man grundsätzlich in 2-3 Jahren nochmal Upgraden kann oder muss ich davon ausgehen, dann wieder alles neu zu kaufen?
Denkst du, die Grafikkarte muss bald auch neu?
Mich würde ja interessieren welche Fehlermeldung denn ausgegeben wird wenn dir RDR2 abstürzt.
Laut Systemanforderungen sollte das Spiel mit einem FX 6300 laufen welcher in manchen Benchmarks von deinem älteren Phenom geschlagen wird.
Grafikkarte und RAM sollten eigentlich auch ausreichend sein. Der Fehler müsste wo anders sein. Kann auch sein das dein Phenom irgendein Instructionset nicht hat das das Spiel braucht weswegen es nicht laufen will, F1 2021 aber schon. Also würde dieser zwar die "Rohleistung" haben es zum laufen zu bringen, kann es aber nicht.
Ansonsten würde ich dir auch raten ein Upgrade zu planen.
Ryzen 5 3600+16GB RAM + B450 + deine alte Grafikkarte ist ein guter Vorschlag.
Das Spiel stürzt beim Laden nach dem ersten Bestätigen per Enter immer ab...
Bei F1 2020 und 2021 steht auch immer, dass der CPU eig. zu schwach ist, ich bestätige das dann immer und es lädt trotzdem und läuft eig. auf mittleren Einstellungen recht flüssig.
Warum der Ryzen 5 3600 ist ein 6Kerner mit 12 Threads dein alter 1090T ein 3Kerner mit 6 Threads. Dazu kommt das die Single Core Performance bedeutend höher durch die neuere Architektur ist und somit die Taktung so gut wie nichts aussagt, sofern die CPUs nicht der selben Architektur entsprechen.
Der FX, auch wenn nicht viel besser, ist eine andere Architektur. Ist also normal das Entwickler irgend wann die Liste streichen von Architekturen die man nicht mehr Supporten will.
Wäre es grundsätzlich sinnvoll auch beim Mainboard ein paar Euro mehr zu investieren?
Ja hier kommt es aber drauf an was du haben willst.
Den das Vorgeschlagene 60€ Board hat ja schon 1x M2 SSD Slot wie auch 6x Analog Klinge. Also Total untypisch in dem Preisbereich. Wenn du natürlich ein System über Toshlink oder einen 2. M2 Slot haben willst und WLAN brauchst kann man was anderes empfehlen.
Warum der Ryzen 5 3600 ist ein 6Kerner mit 12 Threads dein alter 1090T ein 3Kerner mit 6 Threads. Dazu kommt das die Single Core Performance bedeutend höher durch die neuere Architektur ist und somit die Taktung so gut wie nichts aussagt, sofern die CPUs nicht der selben Architektur entsprechen.
Der FX, auch wenn nicht viel besser, ist eine andere Architektur. Ist also normal das Entwickler irgend wann die Liste streichen von Architekturen die man nicht mehr Supporten will.
Ja hier kommt es aber drauf an was du haben willst.
Den das Vorgeschlagene 60€ Board hat ja schon 1x M2 SSD Slot wie auch 6x Analog Klinge. Also Total untypisch in dem Preisbereich. Wenn du natürlich ein System über Toshlink oder einen 2. M2 Slot haben willst und WLAN brauchst kann man was anderes empfehlen.
Okay, bzgl. des Prozessors ist alles einleuchtend.
Also mehr als 1x M2 Slot brauche ich wohl nicht, habe bisher noch gar keine und denke, ich brauche auch erstmal keine.
Wlan brauche ich auch nicht unbedingt.
Den RAM werde ich dann so bestellen, ebenso den Ryzen 5 3600.
Beim Mainboard macht es dann ja vermutlich keinen Sinn noch 10-30€ mehr zu investieren, oder?
Nicht wirklich das Board hat ja Grundlegend alles was man brauch.
Selbst mit "1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin" hat es mehr als genügend Anschlüsse für Gehäuse-Lüfter.
An sich ein sehr Solides Board im 60€ Bereich was man eher sonnst im ~80€ Bereich findet.
Nabend, leider musste ich den Kauf bis jetzt aufschieben, sind die Empfehlungen immer noch aktuell? Lässt sich das Mainboard auch durch das MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R) ersetzen? Das würde ich nämlich für 20€ bekommen.
Ansonsten habe ich gesehen, der Ryzen 5 3600 ist aktuell echt teuer, gibt es eine Alternative, z.B. von Intel?
Die Alternative würde es geben ist aber teurer als der Ryzen weil da das Mainboard min. 70€ neu kostet. Allerdings findest du ein gebrauchtes und kommst günstiger weg. der i5-10400f hat ungefähr die gleiche Leistung ist aber deutlich günstiger.
Nabend, leider musste ich den Kauf bis jetzt aufschieben, sind die Empfehlungen immer noch aktuell? Lässt sich das Mainboard auch durch das MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R) ersetzen? Das würde ich nämlich für 20€ bekommen.
Ansonsten habe ich gesehen, der Ryzen 5 3600 ist aktuell echt teuer, gibt es eine Alternative, z.B. von Intel?
alternativen die mit der grafikkarte mithalten können waren zum einen der i3 10105f oder der i5 10400f mit einem b560 mainboard,
den ram kann man immer noch wie empfohlen verwenden
alternativ mal einen blick auf den gebrauchtmarkt werfen, da gibts ab circa 300€ bundles (also für den gleichen preis gibts aktuell i3 b560 board ram und kühler neu) mit board ram und cpu
Okay, der Ram ist bestellt.
Ich kann also das MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R) auch nehmen?
Ist es sinnvoll den https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-000000031-a2089952.html dann ohne Lüfter zu nehmen (Da die CPU mit Lüfter ja gute 50€ mehr kostet) und den Lüfter extra zu kaufen, wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?
wäre möglich ja,
kommt aufs selbe raus ob du jetzt auf intel setzt oder ryzen,
ich würde wenn du dich für amd entscheidest auf mindestens ein b550 mainboard setzen dann könntest du auch noch auf ryzen 5000 upgraden und hättest pcie 4.0