CPU Upgrade AMD Ryzen 7 5800X (+CPU-Kühler)

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
220
55
Moin :)
hab nen ASUS Prime B450M-AII Mainboard (AM4-Sockel) auf dem zur Zeit eine Ryzen 5 5500 CPU läuft. Jetzt wollte ich auf nen Ryzen 7 5800X (ohne "3D") upgraden. Laut Kompatibilitätsliste sollte das funktionieren - oder gibt es da Einschränkungen, z.B. weil die Spannungswandler "wegfliegen" könnten? Den Boxed-Kühler von der 6 Kern CPU kann ich vermutlich vergessen, der Octacore ist ja ein kleiner Hitzkopf. Aber welchen Kühler sollte ich dann nehmen? Hab hier noch so einen "Thermalright Assassin X 120 SE CPU-Luftkühler" rumfliegen, meint ihr der reicht aus? War nen ziemliches Schnäppchen... oder eher einen performanteren wählen? Hab nicht vor das Teil zu Overclocken, aber es sollte sich auch nicht runtertakten wegen Überhitzung oder so... ach ja der CPU Kühler darf nicht mehr als 155mm hoch sein wegen dem Gehäuse! Welchen CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen?
Ach ja, der Einsatzbereich des PCs soll hauptsächlich Gaming sein (z.B. Diablo IV, Resident Evil 4, God of War und ähnliche Games) - und bisschen Internet, also kein Rendern oder andere Aufgaben die die CPU zum schmelzen bringen!

Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

ich würde den Ryzen 7 5700X nehmen, nahezu gleiche Leistung bei nur 65W TDP respektive 88W PPT und i.d.R. etwas günstiger.
Da reicht dann der Thermalright Kühler auch locker aus.

Oder du gibst 40€ mehr aus und holst dir gleich den Ryzen 7 5700X3D, da hättest du dann nochmal deutlich mehr Spieleleistung (außerhalb des GPU-Limits).
Die X3Ds laufen im Gamingbetrieb auch recht sparsam.

• Gefällt mir!
Reactions: MWild und Phuindrad

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
220
55
@PRA_Ghost

Das Problem ist, ich habe den 5800X schon gekauft, da mir ein Bekannter diesen günstig verkauft hat :ROFLMAO: War das ein Fehler? Wäre an sich nicht schlimm, hat nur 50 € gekostet, ich könnte die CPU ansonsten auf Kleinanzeigen verkaufen und mir eventuell den 5700X kaufen. Das mit dem CPU Upgrade ist ohnehin nicht so dringend bei mir, dachte nur es wäre nett etwas mehr "Headroom" zu haben

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Das ist auch kein Problem, du kannst den Ryzen 7 5800X auch im ECO Mode betreiben, dann hast du das gleiche Ergebnis.
Wobei das auch hauptsächlich für Multicoreanwendungen relevant ist, in Spielen verhält er sich sowieso fast wie ein Ryzen 7 5700X.

Siehe hier (Leistungsaufnahme kannst du dir auch anzeigen lassen):

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
220
55
Das ist auch kein Problem, du kannst den Ryzen 7 5800X auch im ECO Mode betreiben, dann hast du das gleiche Ergebnis.
Wobei das auch hauptsächlich für Multicoreanwendungen relevant ist, in Spielen verhält er sich sowieso fast wie ein Ryzen 7 5700X.

Siehe hier (Leistungsaufnahme kannst du dir auch anzeigen lassen):
ah besten Dank für diesen Tipp, das wusste ich tatsächlich nicht. Wäre der genannte Tower-Kühler dann ausreichend? Mir wurde sonst schon mal ein anderer empfohlen, aber ich finde die Info nicht mehr.
Ich würde ansonsten zum "Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU Luftkühler" tendieren, der ist mit 155mm Höhe gerade noch passend... der "Be Quiet Dark Rock 4" ist da leider schon drüber mit ca. 160mm :-/

Jul 29, 2024
209
37
Zur Not kannst du die Gehäusetür offenlassen. Oder nur "anlehnen".
Das mache ich seit ungefähr 10 Jahren so bei einem meiner Rechner.
Verbessert im Hochsommer die Temperatur meiner CPU um 4° C (also bei abmontierter Gehäusetür).
Manche stört das natürlich ästhetisch, was nachvollziehbar ist.
Bei mir ist das wurscht, weil der besagte Rechner sowieso auf dem Gang steht.
Erstens kühler, zweitens leiser und drittens bessere Luft im Zockzimmer. ;)

• Gefällt mir!

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
220
55
@RosenheimerInformatiker

hmm, ist in der Tat ne Idee, hatte ich aber eher nicht vor... das Problem ist einfach, dass das ein Glasfenster ist und ich das ungern nur angelehnt lasse, das fällt mir bei meiner Geschicklichkeit dann beim vorbeigehen runter oder so. Aber es müsste doch einen Kühler geben der für den 5800X ausreicht und dennoch 155mm nicht übersteigt... würde dann noch einen zusätzlichen Frontlüfter einbauen, dann hätte ich einen Lüfter hinten (Warmluft raus) und 2 in der Front (Frischluft rein), hoffe das passt dann so

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Du hast doch den Thermalright Assassin X 120 schon, den kannst du ruhig nehmen, der reicht für die Gaminglast.
Wenn du auf Dauer Multicorelast (z.B. mehrere Stunden Videotranskodiereung o.Ä.) bei eventuell schlechter Gehäusebelüftung hast würde ich dann eben die 65W/88W einstellen, da hast du so gut wie keinen bis sehr geringen Leistungsverlust, kannst die CPU aber mit quasi allem unter allen Bedingungen kühlen.

• Gefällt mir!

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
220
55
Du hast doch den Thermalright Assassin X 120 schon, den kannst du ruhig nehmen, der reicht für die Gaminglast.
Wenn du auf Dauer Multicorelast (z.B. mehrere Stunden Videotranskodiereung o.Ä.) bei eventuell schlechter Gehäusebelüftung hast würde ich dann eben die 65W/88W einstellen, da hast du so gut wie keinen bis sehr geringen Leistungsverlust, kannst die CPU aber mit quasi allem unter allen Bedingungen kühlen.
das geht echt? okay... wie gesagt, hab da wenig Ahnung von, aber wenn das so geht dann werde ich einfach den Thermalright Assassin X 120 einbauen! Will ja nur Zocken und bisschen Internet machen! :)

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Den 5800X gabs die Tage bei Amazon für weniger als den 5700X. Das sind die gleichen Chips, nur sind die Chips in den 5700X meist der "Ausschuss" die die vorgegebene Leistung des 5800X knapp nicht geschafft haben.

Der Eco Modus zieht die "Fesseln" schon etwas zu fest. Man könnte im Bios auch eine max. Temperatur von 80° einstellen, dann taktet die CPU ab der Temperatur runter.
Wenn dein Netzteil das mitmacht, muss man aber auch nicht wirklich was einstellen. Das Problem sind die Lastspitzen die der 5800X verursacht.

• Gefällt mir!

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
220
55
Den 5800X gabs die Tage bei Amazon für weniger als den 5700X. Das sind die gleichen Chips, nur sind die Chips in den 5700X meist der "Ausschuss" die die vorgegebene Leistung des 5800X knapp nicht geschafft haben.

Der Eco Modus zieht die "Fesseln" schon etwas zu fest. Man könnte im Bios auch eine max. Temperatur von 80° einstellen, dann taktet die CPU ab der Temperatur runter.
Wenn dein Netzteil das mitmacht, muss man aber auch nicht wirklich was einstellen. Das Problem sind die Lastspitzen die der 5800X verursacht.
Was für ein Netzteil bräuchte ich denn? Habe ein 450W Netzteil von beQuiet (ein System Power)... sollte man auf ein Pure Power Netzteil umsteigen mit mindestens 500W?
Ich wollte eventuell auch eine RTX 4060 einbauen, habe zur Zeit noch eine GTX 1660 S.
EDIT: Der PSU-Calculator von BeQuiet sagt: Buying Advice: "Pure Power 12 M 550 Watts" aufgrund der Lastspitzen der CPU. Dann muss ich wohl wenigstens die 100 € für das neue Netzteil mit einplanen...

Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
550W klingt schon "grenzwertig". Versuche erstmal den Eco Modus, damit der 5800X ordentlich gebremst wird.

• Gefällt mir!

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
220
55
550W klingt schon "grenzwertig". Versuche erstmal den Eco Modus, damit der 5800X ordentlich gebremst wird.
besser 600W nehmen? bei WhatsPSU steht "Sie benötigen ein Netzteil mit mindestens 500W", dann sollte 550 doch ausreichen, oder nicht? :-(

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Ich würde erstmal das SystemPower behalten. Ist jetzt kein High-End Netzteil aber je nachdem wie alt es ist, sollte es für die Komponenten ausreichen.
Deine GTX 1660 Super braucht nicht viel, eine RTX 4060 wäre auch noch drin, wobe ich dir die bei deinem Mainboard nicht empfehlen würde, da das bloß PCIe3.0 kann und die Karte nur x8 angebunden ist. Da wirst du dann je nach Spiel schon Leistung liegen lassen. Da wäre eine x16 Karte besser. Für eine solche wäre dann aber wahrscheinlich ein Netzteilupgrade notwendig.

• Gefällt mir!

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
220
55
@PRA_Ghost

joa, also dieses Netzteil hat mein Vater aus einem PC geborgen, den jemand als "Schrott" an den Straßenrand gestellt hat. Daher bin ich bisschen ängsty dass mir das Ding irgendwann abraucht! :LOL: Es tut aber seinen Dienst seit über einem Jahr...
also das mit den 8 lanes bei der 4060 ist tatsächlich ein Wermutstropfen, aber welche Alternativen habe ich? Vermutlich neues Mainboard oder andere Graka, oder das Leistungsminus hinnehmen... aber der Leistungsverlust ist bei den von mir gespielten Spielen bei 5 - 10%, is jetzt nicht etwas, was das System komplett umhaut. Für Diablo IV und Co. reicht es.
Ich könnte natürlich alternativ die RX 7600 nehmen, aber da wäre ein stärkeres Netzteil wohl sinnvoll. Aber mit der RTX 4060 könnte ich Raytracing nutzen, bei der AMD Karte vermutlich weniger - hach ja, schwierig :confused:

Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
die 7600 hat auch nur x8 lanes. ;)
Wie viel Geld willst du denn ausgeben?

Also ja erstmal "Eco Modus" im Bios aktivieren und das Netzteil dann mit der Graka austauschen.

• Gefällt mir!

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
220
55
die 7600 hat auch nur x8 lanes. ;)
Wie viel Geld willst du denn ausgeben?

Also ja erstmal "Eco Modus" im Bios aktivieren und das Netzteil dann mit der Graka austauschen.
stimmt, die 7600 hat auch nur x8 lanes, das ist richtig... mein Budget ist halt arg begrenzt, wollte maximal um 300,- € für ne neue Grafikkarte ausgeben. Die RX 7600 kostet ja ab 250 €, die RTX 4060 geht so bei 290 los - und ich sehe halt bei der 4060 das Potenzial, dass sie besser altern wird... any suggestions?
Denke mal wenn's aus ne neue Graka hinausläuft wird n neues Netzteil auch fällig, dann muss ich eh noch 70 € zuzählen (+20 € für Lüfter)

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Mach dir darüber mal keinen so großen Kopf. Du kannst "vielleicht" resizable bar / SAM nicht aktivieren, aber das bringt nicht so viel, dass das jetzt wirklich ins Gewicht fällt.

• Gefällt mir!
Jul 29, 2024
209
37
Zum Netzteil: die Hersteller geben immer sehr großzügige Anforderungen bezüglich der Watt-Zahl an. Normalerweise sind diese Werte maßlos übertrieben. Ich habe hier testweise einen Ryzen 9 5900X mit einem 350 Watt-Netzteil betrieben und der ist bei diversen Spielen auch nicht abgestürzt. Laut meiner Berechnung wäre ich damit (inklusive der 170 Watt-Spitze bei der Grafikkarte) nah am möglichen Maximum gewesen, das der Hauptstrang des Netzteils zu leisten vermag. 450 Watt sollten genügen. Falls nicht, wäre es sehr leicht zu erkennen: an plötzlichen Totalabstürzen während exzessiver Nutzung.

• Gefällt mir!