CPU und VGA leuchten rot

Tronix

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2025
4
0
moin habe mal eine Frage bei meinem Pc leuchtet auf dem mainboard immer CPU und VGA rot aber es läuft alles kann mir einer sagen ob es ein Fehler gibt ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.631
2.364
Hallo,

es gibt auf nahezu allen aktuellen Boards vier Debug/Status LED für CPU, RAM, VGA und Boot. Nach dem einschalten leuchten diese kurz auf, weil das BIOS nacheinander diese vier Komponenten checkt. Wenn die LED dann wieder ausgehen und der PC bootet, ist alles so wie es sein soll.

Nur, wnen eine oder mehrere dieser LED dauerhaft leuchten, kann das ein Indiz für einen Fehler sein, es kommt aber auch vor, dass es "falscher Alarm" ist und nur die LED eine Fehlfunktion hat. Das hängt davon ab, ob es im Betrieb des pCs irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

LG N.

Tronix

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2025
4
0
Hallo,

es gibt auf nahezu allen aktuellen Boards vier Debug/Status LED für CPU, RAM, VGA und Boot. Nach dem einschalten leuchten diese kurz auf, weil das BIOS nacheinander diese vier Komponenten checkt. Wenn die LED dann wieder ausgehen und der PC bootet, ist alles so wie es sein soll.

Nur, wnen eine oder mehrere dieser LED dauerhaft leuchten, kann das ein Indiz für einen Fehler sein, es kommt aber auch vor, dass es "falscher Alarm" ist und nur die LED eine Fehlfunktion hat. Das hängt davon ab, ob es im Betrieb des pCs irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

LG N.
Es läuft meiner Meinung nach alles gut
Es leuchtet auch immer nur rot wenn ich spiele

Pc habe ich vor einer Woche auch erst zusammen gebaut

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.631
2.364
Es leuchtet auch immer nur rot wenn ich spiele

Während des spielens leuchten die CPU und VGA LED auf dem Board dauerhaft? Das ist eigentlich nicht notmal...:unsure:

Welches Mainboard und welche CPU ist es denn ?

LG N.

Tronix

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2025
4
0
Während des spielens leuchten die CPU und VGA LED auf dem Board dauerhaft? Das ist eigentlich nicht notmal...:unsure:

Welches Mainboard und welche CPU ist es denn ?

LG N.
Mainboard: Gigabyte b650 eagle ax
CPU: ryzen 7 7800x3d

CPU led geht manchmal kurz aus und denn wieder an

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.631
2.364
Okay, welche BIOS Version ist denn installiert? Kannst du z. B. mit CPU-Z => Mainboard auslesen.

Um die CPU Leistung zu checken, mache auch mal einen Benchmark mit Cinebench R23:

Der 7800X3D sollte @ stock einen Multicore-Score von ca. 17.000-18.000 Pkt. erreichen.

LG N.