CPU und RAM Problem

xKrystall

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
50
14
Ryzen 5 1600
16GB G Skill Aegis
Hatte meine Cpu auf 3.9 Ghz und mein Ram auf 3200mHz ohne Probleme
habe mein pc mal gereinigt und dabei die ausgetrockenete Wärmeleitpaste entfernt und provisorisch Zahnpasta genutzt (ironischer weise hab ich bessere Temperaturen als zu vor)
Problem: Kann weder CPU noch RAM takten... Hinzu kommt noch das im Taskmanager RAM oben 16 Gb steht aber nur 8 gb genutzt werden
Woran kann das liegen?

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    46,9 KB · Aufrufe: 18

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Was zum...
Wie kommt man bitte darauf, Zahnpasta auf die CPU zu schmieren? ?
Wenn du richtig Glück hast, ist davon etwas in den Sockel oder auf das Mainboard gekleckert/gelaufen und hat da einen Schaden verursacht (y)
Ich hoffe du denkst mal darüber nach, dass ein Rechner eben kein Spielzeug ist, dass aus Bauklötzen besteht, während du dich nach einem neuen Mainboard/Prozessor umsiehst...

xKrystall

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
50
14
Zahnpasta ist wärme leitfähig undkann damit genau so genutzt werden es ist nur wichtig welche man benutzt

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
Wenn du richtig Glück hast, ist davon etwas in den Sockel oder auf das Mainboard gekleckert/gelaufen und hat da einen Schaden verursacht (y)
Zahnpasta ist elektrisch nicht leitfähig und stellt keine Gefahr da.

Ich würde mir da eher Sorgen machen, dass sie sehr schnell abhärtet und so die Wärmeleitfähigkeit drastisch reduziert.

@xKrystall
Probier mal das Bios zurückzusetzen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Ich würde ja behaupten, das kommt dann auf die Zahnpasta an oder?
Das kann trotzdem unmöglich ne gute Idee sein.

xKrystall

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
50
14
Das ist keine gute Idee aber es ist eine Notlösung ... Ich hab vor mir neuen Kühler zubestllen ( glaub du warst auch im gespärch dabei @Eletroniker) zu kaufen das Problem ist , ich hab aktuell noch nicht genug Geld, dh es wird eine Notlösung sein für 3-5 Tage.
Ja der Reset hat geholfen das Übertaktungsproblem zulösen.
Jetzt ist nur noch das Problem mit den RAM sticks.
Ich hab heute gestern abend noch gesehen das das bios beide RAM Sticks erkennt und er erkennt auch das dual channel aktiv ist, aber in Windows sind nur 8 GB vorhanden

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
zahnpaste zur not nutzen ist okay.. nur halt vorsichtig!!
wie gesagt besser paste als garnichts =)

nimm deine riegel mal raus reinige die slots sowie auch die kontakte der Riegel

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Selbst dann... Für 5€ bekommt man schon ne kleine Spritze WLP. Das Geld würde ich da investieren.

Hast du bei dem RAM ein XMP-Profil aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:

xKrystall

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
50
14
Riegel reinigen erledigt ... konnte mit beiden xmp profilen nicht starten ( hab auto retry auf 5 gestellt ... 5 mal nicht funktioniert )
RAM läuft bei 2133 Mhz wenn ich mich nicht vermache und ich krieg ihn nicht höher
Doppelpost zusammengeführt:

Das eine bild ist von CPU-z da wird erkannt das ich 16 gb habe und es im dual channel läuft

Mein rechner limitiert den Ram

Screenshot_3.png

MSCONFIG und maximaler speicher ist nicht das Problem

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    22,4 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    26,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Schon wieder der seltsame Fehler...
Bei den Meisten half das Ein- und Ausbauen des RAM, bis Windows ihn wieder erkennt.

Jacke.

Stammgast I
Mai 23, 2019
130
54
Zahnpasta ehm ja was sagt man dazu ich bin erstaunt das dass jemand macht lol muss absolut groß
wenn du stadt der zahnpasta normale Wärmeleipaste benutzt könnte sich das Problem lösen xD
und sorry das dass schon geklärt wurde aber ich bin erstaunt das mann Zahnpasta benutzen kann