CPU und Mainboard wechseln

Mojo7310

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2020
14
4
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich eines Upgrades. Ich möchte mein Mainboard(DDR 3) aktuell mit einem Intel-Prozessor mit einem Mainboard(DDR 4) mit AMD ryzrn Prozessor wechseln. Meine alte Grafikkarte sowie mein netzteil(reicht aus) und am liebsten, womit wir zu meiner Frage kommen, meine 2 HDD Festplatten behalten. Ist das möglich? Ich würde alles in ein neueres größeres Gehäuse einbauen. Ich würde nur gerne wissen ob ich meine alten Festplatten einfach in mein neues System einbauen kann. Mit einer neuen Windows Installation hätte ich kein Problem. Ist es besser einfach eine neue Festplatte zu kaufen und einzubauen?
Schöne Grüße.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
wie viel kannst du denn ausgeben? Vielleicht können wir dir ja noch in der Auswahl der Komponenten behilflich sein

Am besten du kaufst dir noch eine kleine SSd (120gb) um darauf Windows komplett neu zu installieren, damit dein Betriebssystem auch wieder schnell ist

Mojo7310

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2020
14
4
Meine Komponenten habe ich schon.
Kann ich den dann meine anderen HDD trotzdem einbauen, wenn ich eine neue ssd habe?
Danke im voraus...

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Meine Komponenten habe ich schon.
Kann ich den dann meine anderen HDD trotzdem einbauen, wenn ich eine neue ssd habe?
Danke im voraus...
klar. Normal haben die neueren Mainboards 4 SATA Ports für HDDs oder SSDs

Welches hast du denn genau? Dann kann ich dir dsagen wie viele Ports dein Mainboard hat.

Dein Netzteil braucht halt auch genügend Stromanschlüsse für die beiden HDDs und die SSd

Mojo7310

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2020
14
4
Genug stromanschlüsse hat mein Netzteil. Das Mainboard ist dieses hier:
Welche wäre denn eine gute 120 GB ssd mit einer guten übertragungsrate.
Eine Frage noch habe bei meinem aktuellen PC Windows 10. Muss ich Windows 10 neu kaufen?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
ja das hat Anschlüsse für 4 Hdds oder SSds

das hier ist eine gute SSD:

wenn dein Windows aktuell aktiviert ist un du mit einem Microsoft Konto angemeldet bist, brauchst du dich bei der Neuinstallation nur mit dem Konto anmelden und deine Lizenz müsste aktiviert sein.
Da muss mich aber vielleicht Jemand verbessern

Mojo7310

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2020
14
4
Vielen Dank für die Antwort. Ohh werde mir die Festplatte zu legen und mir dann noch meine anderen Festplatten anschließen.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Mojo7310

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2020
14
4
Ja. Habe das tutorial von hardwearzdelaz gesehen.
Ich glaube allerdings dass ich Probleme beim verbinden der Festplatten mit dem Mainboard habe. Ist etwas schwieriger zu verstehen im Video von hardwearzdelaz.
Ich glaube ich weiß nicht ganz welches Kabel man wo im Mainboard einstecken muss.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
du musst jeede Festplatte (egal ob HDD oder SSD) einmal mit Strom vom netzteil verbinden und einmal per Sata Kabel ans Mainboard anschließen.

Hier müssen die Kabel von den festplatten angesteckt werden (sind 4 Anschlüsse auf dem Mainboard):
Unbenannt1.PNG <---klick

für die neue 120GB SSD hast du wahrscheinlich kein SATA kabel oder?
Kannst hier günstig kaufen:

dann müssen die Festplatten noch mit diesem Stecker mit dem Netzteil verbunden werden:

(Festplattenseite):
Unbenannt1.PNG <--klick links kommt ans Netzteil und rechts mit dem Sata Kabel ans Mainboard

(Netzteilseite):
Unbenannt1.PNG <--klick das kommtvom netzteil und muss mit der linken Seite der SSD verbunden werden

Mojo7310

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2020
14
4
Ok. Vielen Dank. Ich werde es wohl hinbekommen. Wenn nicht schreibe ich einfach nochmal ina forum.
Doppelpost zusammengeführt:

Ist das bei der HDD genauso?

Zuletzt bearbeitet:

Mojo7310

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2020
14
4
Ich hatte online irgendwas von sata II und SATA III gelesen. Muss ich da auch irgendwas beachten oder ist an welchen Anschluss ich welche Festplatte stecke?