CPU und Kühler plötzlich extrem heiß

engager182

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2018
9
5
Hey Leute, entschuldigt, dass ich heute wieder ein Thema erstelle, aber leider ist es ernst.

Hab meinen Rechner heute morgen wie gewohnt hochgefahren und da merkte ich schon, dass er langsamer ist. Ein Blick in HWMonitor verriet mir die Ursache. Alle meine Kerne waren nei 99°C und der Takt war auf 1800mhz runtergedrosselt worden. Im Bios zeigte er Minusgrade von -40°C an. Ich dachte erst an einen Anzeigefehler. Jedoch als ich meinen Rechner öffnet um vllt einen lockeren Kühler vorzufinden, war dieser so heiß, dass ich ihn kaum anfassen konnte. Hat jemand eine Idee wodran dad liegen kann? Ist möglicherweise die CPU komplett hinüber? Habe diese auch übertaktet.

Meine PC Specs:
I5 760 @4GHZ
Gigabyte P55-USB3
4x2 Gweil DDR3 1333mhz Ram
Be quiet Pure Power 530w

Sollte an Specs glaube erst mal reichen.

Hoffe ihr habt ein paar Ideen und danke euch schon mal im vorraus.

Beste Grüße
Engager

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Und mit was für einen Kühler kühlst du ihn?

Sonnst wieder runter auf Standard Takt erst einmal takten und Kühler vielleicht mal komplett reinigen kontrollieren ob der Lüfter noch ordentlich dreht und WLP erneuern.

engager182

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2018
9
5
Hey, sorry hatte ich ganz vergessen.
Kühle mit einem Noctua NH-U12S und beim Prime Test war er nie über 65°C gekommen.

Hab aber gerade die Feuerwehr gespielt, bin zum nächsten Hardwarehändler, hab mir WLP und Alkohol gekauft (ehm, Reinigungsalkohol versteht sich :D) und hab ihn komplett gereinigt, und WLP erneuert. Lüfter drehen sich super.

In diesem Moment fahre ich gerade hoch und siehe da, HWMonitor zeigt ne Idle Temperatur von 22°C an.

Sorry Leute, glaube der Post war zu voreilig, hatte etwas Panik.

Aber sehr interessant, dass veraltete WLP sich auf einen Schlag so bemerkbar machen kann. Die alte WLP war extrem zäh und bröselig. Vielleicht hilft dieser Post ja demnächst noch ein paar anderen und war nicht ganz unnötig.

Beste Grüße und vielen Dank für die Mühe!
Engager

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ja evtl war's der Kühler sitz der aber er hat einfach nen Kontakt Problem.
Aber 99° ist schon krass im idle.
Bekommt man glaube ich nicht Mal hin wenn du keinen Lüfter drauf hast sondern nur den kühl körper

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Die WLP ist hier nicht das Problem gewesen

Die WLP war laut TE "extrem zäh und bröselig" und natürlich ist selbst solche WLP immer noch besser als meist keine (außer der HIS und Kühler sind Plan geschliffen) doch wenn nicht die veraltete WLP soll sonnst deiner Meinung nach das Problem gewesen sein?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Kühler saß evtl nicht richtig.
Da kann es viele Gründe geben evtl auch im BIOS was los gewesen oder es war wirklich falsch ausgemessen weil der Temperatur Sensor spinnt.
Solange du nicht selber die 99grad mit dem Messgerät gemessen hast können wir nur spekulieren :)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Naja ein Kühler der Monate/Jahre stabil gehalten hat wird nicht auf einmal locker sein außer der Rechner ist bewegt worden und hat dadurch einen Schaden (sturz, angekantet) erhalten.
Das mit den Sensoren ist schon möglich auch wenn sehr sehr selten. Zur Temperatur nun ob ein System auf ~60°C oder ~100°C läuft kann man sehr einfach Feststellen in den man mit der Hand in die nähe des Kühlers geht.
Den 60°C kann man noch kurzzeitig anfassen ohne sich zu verbrennen. Bei 100°C sollte klar sein das man das nicht anfassen sollte ;)

Doch genug OT der TE hat doch schon geschrieben das es die veraltete WLP war.

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Wenn die CPU 100 Grad hat wird der Kühler definitiv keine 100grad haben. Ich behaupte sogar das du ihn anfassen kannst. Und der unterschied zu 60grad wird dir nicht auffallen am kühler. Aber wie gesagt Problem gelöst alles gut.

Hab übrigens Mal nen Temperatursensor gehabt der kurzzeitig über 7000° angezeigt hat und dann wieder normal ^^.
Interessant bei mir im PC schmilzt also gerade alles fein säuberlich zusammen... War der Gedanke:)

• Gefällt mir!