Cpu und gpu zu heiß?

Nico321

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
14
0
Ich habe einen Razer Blade 17 2022 mit einem i9-12900H und einer Rtx 3070ti. Auf der cpu sind hin und wieder 100°, in HWinfo steht eine maximal gemessene Temperatur von 104°. Sie schwankt immer zwischen 90 und 100°.
Meine gpu hat oft 75-80°, habe durch Benchmarks rausgefunden das die Leistung ab ca 70 runtergeht.
Sind die Temperaturen zu hoch oder für einen Laptop ok?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.994
3.165
Moin.
Leider haben Laptops keine besonderst gute Kühlung für solche großen CPUs, Du könntest ihn etwas beschneiden mit dem Intel Tuning Programm, dort die Powerlimits mal um 10 Watt zurück nehmen. Und mal den Kühler ausblasen, die feinen Finnen im Kühler setzen sich gerne zu , Hausstaub oder Flusen.

Nico321

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
14
0
Ok, werde heute oder morgen den Laptop eh für ein ram-upgrade aufmachen müssen. Trifft sich gut.
Die cpu zieht so ca 35W bei voller Leistung, hat aber eine maximale Aufnahme von 45W, ist das powerlimit auf 35 oder 45Watt?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.956
1.627
dann kannst du gleich die luftauslässe kontrolieren, ob die offen sind.
da setzen sich gerne staubmäuse fest, und wenn du schon dabei bist, auch die WLP nachsehen, bei bedarf erneuern.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.994
3.165
naja 35watt ist Energiesparbirne, das sollte die Laptopkühlung schaffen. Zerlegen und die Kühlerfinnen durchblasen, Lüfter entstauben un WLP wechseln, wenn du dir das zutraust

Nico321

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
14
0
WLP erneuern traue ich mich eher nicht, müsste man eh erst bestellen. Mache jetzt nur mal die Lüfter sauber.
Danke für die tipps

Nico321

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
14
0
Hab den neuen ram rein und er hats erkannt.
Staub war (leider) nicht viel zu sehen, hab das was ich wegbekomme weggemacht.
Die Temperaturen sind halt wirklich ein Problem von einem Laptop, macht es sinn solche laptop-kühler zu kaufen?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.956
1.627
ich halte nichts davon, da das innere noch schneller verstaubt.
wenn ich mir die unterseite deines razor anschaue, machts auch nicht viel sinn, es fehlt eine grossflächige öffnung für frischluftzufuhr.
ich habe solche füsschen hinte am laptop, so dass etwas mehr luft gezogen werden kann.

Anhänge

• DSCF7235[1].JPG
    DSCF7235[1].JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.994
3.165
Im Video sieht man des er zwei Lüfter hat. Die GPU Temp ist normal? Läuft überhaupt der CPU Lüfter? Kauf dir im Baumarkt Druckluft in der Dose und Puste mal durch die Rotor Löcher aber bitte dabei den Rotor festhalten, der hält sicherlich keine 100000Umi aus. Wenn du den RAM Deckel ab hast sieht man ja schön ob die Lüfter drehen, wird dann auch die Temp besser?

Nico321

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
14
0
Also man hört das sich die Lüfter drehen. Habe den Laptop jetzt seit bisschen länger wie einem jahr, habe aber erst seit paar Monaten MSIafterburner um die Temperaturen zu sehen.
Wenn ich bei Razer Synapse bei den Lüftern „Auto“ einstelle laufen sie bei voller last nicht so schnell wie wenn ich sie manuell auf maximum stelle, dabei werden die Temperaturen bisschen besser. Habe inzwischen den Laptop auf ein Buch hinten hochgestellt aber habe keine Änderung bemerkt.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.956
1.627
bei den kleinen öffnungen für die luftzufuhr wird das auch nicht viel, bzw. garnichts, ändern.