CPU und GPU schwanken stark in der Auslastung. Ruckler beim Spielen.

Yakisur

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2019
13
1
Hallo, erstmal zu meinem System. CPU Ryzen 5 2600, GPU Vega 56 Pulse, 2x8GB Ram 3000 von GSkill, Asrock B450 M PRO4, Corsair 550 Watt, WaKü für die CPU, 2x SSD 2x HDD. Ich habe leider immer noch das Problem das besonders beim zocken meine CPU Auslastung immer mal wieder für eine Sekunde sehr ansteigt, siehe Bilder und die GPU Auslastung im selben Moment stark Sinkt. In dem Moment habe ich dann starke Ruckler. Ich habe jetzt schon neu Wärmeleitpaste auf meine CPU gemacht und habe sogar meine Grafikkarte zerlegt und dort auch mal die Wärmeleitpaste erneuert. Die Temperaturen sind bei beidem auch Völlig im Rahmen. Hat irgendjemand eine Idee ? CPU und GPU laufen beide auf Originaler Leistung.

Mir ist grade noch aufgefallen das im Moment der hohen Auslastung der Windows Explorer von 0,2 auf 8,5 % Springt.

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    3,1 MB · Aufrufe: 6
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,1 MB · Aufrufe: 6
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    509,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Keksklaus

Aktives Mitglied
Jan 4, 2021
79
15
Hi, die schwsnkungen können entstehen, wenn in dem spiel sachen geladen werden, die den prozessor mehr belasten. So an sich ist das normal. Das kann auch daran liegen, dass deine komponenten nicht stark genung für das spiel sind. Setzte die grafik msl eine stufe runter und versuchs nochmal

Yakisur

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2019
13
1
Hi, die schwsnkungen können entstehen, wenn in dem spiel sachen geladen werden, die den prozessor mehr belasten. So an sich ist das normal. Das kann auch daran liegen, dass deine komponenten nicht stark genung für das spiel sind. Setzte die grafik msl eine stufe runter und versuchs nochmal
Hay, natürlich hast du im ersten Moment recht mit der Auslastung nur war es ja sonst nicht, sonst wäre es mir ja auch nicht aufgefallen. Und an der Hardware liegt es auch nicht, WoT als Beispiel läuft die ganze zeit auf 120 FPS richtig flüssig, dann kommt die Spitze in der Auslastung und auf einmal gehen die FPS auf 40 aber gleichzeitig bleibt das bild kurz stehen. Das ist halt teilweise in Shootern unspielbar. Die Grafikkarte konnte ich ausschließen weil ich schon eine andere dran hatte, die Temp sind auch alle i.o. . Kann evtl. Meine Festplatte das Problem sein?