CPU und DRAM Leuchten

pqp568

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2024
4
0
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage.

Ich habe mir Anfang letzten Monats einen neuen Rechner zusammengebaut mit folgender Hardware:

MSI B650 Plus Gaming WiFi
RTX 4080 Super
850 Watt be quiet! Pure Power
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000

bis gestern Abend hatte ich keine Probleme mit dem Rechner. Heute Morgen habe ich ihn ganz normal gestartet aber kein Bild bekommen,
stattdessen haben die CPU und die DRAM Lampen geblinkt. Das Problem konnte ich lösen indem ich einfach die Batterie des Mainboards kurz rausgenommen habe.

Meine Frage wäre hier was die Ursachen für sowas sein können? Ich kenn mich leider nicht so gut aus. Seitdem ich den Rechner im Betrieb habe gab es keine Problem und ganz plötzlich passiert sowas.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

das kann daran liegen, dass das BIOS Probleme mit den RAM Settings hat, insbes. wenn XMP oder EXPOI akticviert ist.

Welche BIOS Verison ist installiert? Oft wird durch neue BIOS Versionen die RAM Kompatibilität verbessert.

Checke auch mal im BIOS ab, ob der RAM durch das Herausnehmen der bIOS Batterie ggf. auf die JEDEC Standardwerte (4.800 MT/s) zurückgesetzt wurde und nur deshalb das Board wieder bootet (kannst du im BIOS selbst oder mit CPU-Z -> Memory ermitteln). In diesem Fall läge es wie gesagt sehr wahrscheinlich an der Abstimmung zwischen Board, CPU und RAM bei aktiviertem XMP/EXPO.

AMD spezifiziert die Ryzen 7000 CPUs nur bis 5.200 MT/s, alles darübe rhinaus ist auch bissl Glückssache.

Vor allem MSI Boards verhalten sich nicht selten etwas "zickig" in dieser Hinsicht, es kann auch sein, dass diese Probleme nicht sofort, sondern erst nach gewisser Zeit auftreten, weil das BIOS bei jedem Neustart die RAM neu abstimmt ("memory training").

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pqp568

pqp568

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2024
4
0
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe einmal 3 Screenshots aus CPU-Z beigefügt. Wo genau kann ich sehen welche Werte eingestellt sind?
Ich hab bis jetzt auch noch keine Einstellungen im Bios geändert. Ich habe auch ein bisschen angst das dass Problem wieder auftaucht...
Memory.PNGMemory Slot 2.PNGMemory Slot 4.PNG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

aktuell läuft dein RAM tatsächliuch nur mit 4.800 MT/s: das erkennst du auf der Registerkarte Memory unter DRAM Frequency, den dort angezeigten Wert muss man wg. der DDR Bauweise immer verdoppeln, ergibt also gerundet 2.400 x 2 = 4.800 MT/s.

Das bIOS hat sich also, wie schon vermutet, zurückgesetzt.

Poste noch mal einen Screenshot von der Registrerkarte Mainboard, damit man die BIOS Version auslesen kann.

Du könntest zwar dne PC mit den jetzigen RAM Settings betreiben, würdest aber durch den geringen RAM Takt und die schlechten latenmzen (CL = 40, ideal wäre 30, was dein RAM auch kann, s. Registerkarte SPD) einiges an Leistung verlieren, kann je nach Spiel bis zu 20% ausmachen (meist um 5-15%)...

LG N.
 

pqp568

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2024
4
0
Hallo,

hier ein Screen der Registerkarte Mainboard.
Ich habe gerade auch ein Bios Update gemacht.

Muss ich meinen Ram Manuell hoch Takten oder geht das einfach über das XMP Profil?
Mainboard.PNG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
BIOS Update war gut, teste jetzt noch mal mit aktiviertem EXPO Profil im BIOS. Mit etwas Glück läuft er jetzt stabil auch mit den 6.000 MT/s CL 30. Wenn wider Erwarten doch nicht, müsstest du manuell den höchstnöglichen noch stabilen Takt ausloten, der nächste Schritt wäre dann vermutlich 5.600 MT/s. Die Latenzen (Timings, also CL usw.) würde ich aber erst mal so lassen, wie sie das EXPO Profil einstellt. Wenn damit auch die 5.600 MT/s nicht booten sollten, könntest du auf CL = 32 erhöhen, danach CL 34 usw.

Die entsprechenden Ei9nstellungen findest du im BIOS Menü OC unter "Advanced DRAM Configuration". Du könntestz auch die Funktion "Memory Try it!" ausprobierne, die sich ebenfalls im OC Menüp befindet:


Sollte es beim austesten wieder zu einem No boot kommen, musst du das BIOS zurücksetzen. Würde dann nicht die Batterie herausnehmen, sondern bei ausgeschaltetem und vom Netz getrenntren PC die beiden JBAT 1 Pins auf dem Mainboard mit einem Schraubendreher (an Stelle der "Sreckbrücke") überbrücken, wie im Handbuch beschrieben:

1722556874763.png

Die händische RAM Optimieurng durch try&error ist natürlich bissl mühsam, lohnt sich aber, denn wie gesagt, der RAM sollte so schnell wie möglich laufen, da er sich ziemlich auf die Leistung gerade in Games auswirken kann.

VIEL GLÜCK (y)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

pqp568

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2024
4
0
Hey,

ich habe jetzt im Bios das Expo Profil aktiviert und bekomme auch nun im Task Manager eine Geschwindigkeit von 6000 MT/s anstatt 4800 MT/s angezeigt.
Das einzige Problem war nur das der Rechner danach sehr lange gebraucht hat um zu booten, was sich aber anhand von "Memory Context Restore " und “Power Down Enable” beheben konnte. Bis jetzt läuft das System Stabil.
Danke für den Tipp mit dem RAM! Ich hab mich nie wirklich getraut was im Bios umstellen aus Angst was kaputt zu machen.

Mal schauen ob ich das Problem jetzt endgültig beheben konnte. Sollten diese Probleme wieder auftauchen, so weiß ich nun grob an was es liegt.

Ich danke für die Hilfe !
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Das einzige Problem war nur das der Rechner danach sehr lange gebraucht hat um zu booten, was sich aber anhand von "Memory Context Restore " und “Power Down Enable” beheben konnte.

Total normal bei AM 5, vor allem auch MSI!

Freut mich, dass es erstmal gekölappt hat, und drücke dir die Daumen, dass er stabil bleibt :)

(falls wider Erwarten nicht, deaktivere Memory Context restore im BIOS wieder, das KANN das System instabil machen, weil dadurch das "memory training" nach jedem Start unterdrückt wird, so dass sich CP Uund RAM nicht mehr optimal abstimmen können. Dann dauert der Bootvorgang zwar wieder länger (mehr als rd. 1 Minute sollte es aber selbst bei MSI nicht sein), aber dafür läuft das System eben womöglich stabiler.)

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pqp568