CPU trotz Wasserkühlung sehr warm

Blazing Demons

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2024
4
0
Moin moin
Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Folgendes:
Ich habe ein AMD Ryzen 9 7900x der von einer NZXT Kraken 360 gekühlt wird.
Bei normalem Betieb liegt die Temp. Bei 59°C und bei "starker Belastung" (Helldivers 2 Einstellungen auf Ultra) teilweise bei 85°C. Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht aber ist das nicht ein bisschen zu hoch? Müssten die Temp. Nicht eigentlich jeweils 10°C niedriger sein?

Ich hoffe Ihr könnt Klarheit schaffen.
Ich bedanke mich im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Moin moin
Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Folgendes:
Ich habe ein AMD Ryzen 9 7900x der von einer NZXT Kraken 360 gekühlt wird.
Bei normalem Betieb liegt die Temp. Bei 59°C und bei "starker Belastung" (Helldivers 2 Einstellungen auf Ultra) teilweise bei 85°C. Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht aber ist das nicht ein bisschen zu hoch? Müssten die Temp. Nicht eigentlich jeweils 10°C niedriger sein?

Ich hoffe Ihr könnt Klarheit schaffen.
Ich bedanke mich im Voraus.

Was ist die Temperatur im Idle? Welches Gehäuse verwendest du?
Ein Spiel ist ein schlechter Benchmark für die CPU-Temp. Mach einen Cinebench-Lauf und schau überwache da mal die Temps. Idealerweise mit HWInfo.
Ist die AIO richtig verbaut? Dreht die Pumpe? Pumpe nicht die höchste Stelle des Systems?

Blazing Demons

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2024
4
0
Was ist die Temperatur im Idle? Welches Gehäuse verwendest du?
Ein Spiel ist ein schlechter Benchmark für die CPU-Temp. Mach einen Cinebench-Lauf und schau überwache da mal die Temps. Idealerweise mit HWInfo.
Ist die AIO richtig verbaut? Dreht die Pumpe? Pumpe nicht die höchste Stelle des Systems?
Temp. Im Idle zwischen 48° und 55° manchmal aber auch zwischen 55° und 65° das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe.
Corsair 5000d airflow
Im Cinebench bleibt die CPU zu 90% bei 60° und hat einen kleinen peak bei 85°.
Aio müsste richtig verbaut sein, Einstellungen sind auch alle gut. Pumpe dreht.
Pumpe ist nicht die Höhste Stelle.

Zuletzt bearbeitet:

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
170
73
Temp. Im Idle zwischen 48° und 55° manchmal aber auch zwischen 55° und 65° das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe.
Corsair 5000d airflow
Im Cinebench bleibt die CPU zu 90% bei 60° und hat einen kleinen peak bei 85°.
Aio müsste richtig verbaut sein, Einstellungen sind auch alle gut. Pumpe dreht.
Pumpe ist nicht die Höhste Stelle.
Mit wieviel RPM dreht die Pumpe? Ist das im BIOS richtig eingestellt als Water Pump?

Blazing Demons

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2024
4
0

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
170
73
Möglicherweise etwas Low von der Drehzahl, meine dreht mit 4600. Klar kommt die an den CPU-Anschluss, aber nur wenn es keinen separaten CPU2/Waterpump Header gibt. Wenn sie am CPU hängt sollte man da normalerweise einstellen können ob es ein Fan oder Waterpump ist. Versuch Mal die Pumpe auf full Speed zu stellen im BIOS und schau ob das was ändert

Blazing Demons

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2024
4
0
Möglicherweise etwas Low von der Drehzahl, meine dreht mit 4600. Klar kommt die an den CPU-Anschluss, aber nur wenn es keinen separaten CPU2/Waterpump Header gibt. Wenn sie am CPU hängt sollte man da normalerweise einstellen können ob es ein Fan oder Waterpump ist. Versuch Mal die Pumpe auf full Speed zu stellen im BIOS und schau ob das was ändert
Drehzahl bei der Pumpe ist max 2800 +- 300
Habe vie herum probiert: Pumpfan header bios umgestellt auf max (ist einfach mal schlimmer geworden), CPU Header bios umgestellt auf max (auch nicht besser geworden). Die Pumpe sitzt perfekt das kann es nicht sein und genug Wärmeleitpaste ist auch da. Verstehe es nicht. Habe in einem Testbericht gelesen, dass bei Tests die Idle Temp bei ca 20°C bis 25°C war und bei mir ist sie im bios 37°C.
Verstehe es einfach nicht.

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
170
73
Wo ist der Radiator denn angebracht? In welche Richtung drehen die Lüfter? Foto würde helfen ;)