CPU Temperatur

aBsTeR

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2024
7
0
Hey Leute,

ich hab vor 5 Tagen meinen PC von Dubaro bekommen (HardwareDealz 1500-NVIDIA Edition) mit:

  • AMD Ryzen 5 7500F
  • 16GB RTX4070Ti SUPER
  • 32GB RAM DDR5
  • 1TB NVMe SSD
  • MSI PRO B650-S WIFI
Mein Problem liegt jetzt bei der CPU Temperatur. Die steigt bei spielen wie Dead by Daylight schon auf knappe 80 Grad und bei Call of Duty auf so 85 Grad. Ist das normal eurer Meinung nach?
Wenn mir jemand helfen könnte wäre das mega.

MfG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Etwas hoch. Wie hoch ist sie denn im Windows Betrieb? Welcher Kühler ist verbaut? Welches Gehäuse?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Der Spartan 5 Max kühlt eigentlich einen 150Watt CPU bei 60-70°C in Prime 95, das haben mehrere Test bei google gezeigt. Installiere mal HWinfo, satrte only Sensors, dann offen lasen. Jetzt Prime95 installieren und den SmallTest ausführen 10min. Danach alles posten von HWinfo.
Ich tippe auf einen kaputten Kühler. Die Folie kann theoretisch nicht mehr dran sein da auf den Bildern der Test dort eine fette Plastigabdeckung sitzt, die wird bestimmt nicht vergessen
 

aBsTeR

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2024
7
0
Der Spartan 5 Max kühlt eigentlich einen 150Watt CPU bei 60-70°C in Prime 95, das haben mehrere Test bei google gezeigt. Installiere mal HWinfo, satrte only Sensors, dann offen lasen. Jetzt Prime95 installieren und den SmallTest ausführen 10min. Danach alles posten von HWinfo.
Ich tippe auf einen kaputten Kühler. Die Folie kann theoretisch nicht mehr dran sein da auf den Bildern der Test dort eine fette Plastigabdeckung sitzt, die wird bestimmt nicht vergessen
Also das hab ich direkt mal gemacht und 60-70 Grad is da nicht mal im Ansatz zu sehn…image.jpg
 
Jul 29, 2024
128
23
Es wäre günstig zu wissen, wie du die Luftabfuhr geregelt hast. Wo entweicht denn die heiße Luft?
In welcher Umgebung steht der Rechner? Unter dem Tisch? In einer Dachkammer?
Warme Luft strebt immer nach oben. Wenn sie kann.

Gebe dem Kollegen Recht, daß die Temperatur eigentlich zu heiß ist. Noch dazu, wo man einen verdreckten Kühlkörper wohl ausschließen kann. Wage auch zu bezweifeln, daß die bei einem Fertig-PC die Wärmeleitpaste vergessen haben, denn da wären die Temperaturen wohl noch höher. Hab das aber noch nie probiert.
 

aBsTeR

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2024
7
0
Es wäre günstig zu wissen, wie du die Luftabfuhr geregelt hast. Wo entweicht denn die heiße Luft?
In welcher Umgebung steht der Rechner? Unter dem Tisch? In einer Dachkammer?
Warme Luft strebt immer nach oben. Wenn sie kann.

Gebe dem Kollegen Recht, daß die Temperatur eigentlich zu heiß ist. Noch dazu, wo man einen verdreckten Kühlkörper wohl ausschließen kann. Wage auch zu bezweifeln, daß die bei einem Fertig-PC die Wärmeleitpaste vergessen haben, denn da wären die Temperaturen wohl noch höher. Hab das aber noch nie probiert.
Der PC steht auf dem Tisch mit 26cm Abstand zur Wand nach hinten. Das mit den Lüftern habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe oben keine verbaut aber es sind 4 Lüfter verbaut. 3 vorne die die Luft einsaugen und hinten einer der sie ablässt. Sind das zu wenige?
 
Jul 29, 2024
128
23
Der Abstand sollte reichen. Die Lüfter reichen unter normalen Bedingungen völlig.
Mein alter Ratschlag: die Seitentür mal offenlassen und nach hoher Belastung vergleichen, ob sich die Temperatur drastisch verringert oder nicht. Weil 95° Spitzenwert sind schon verdammt viel. Der Durchschnittswert ist auch nicht unbedingt niedrig.

Eine Alternative (oder zusätzlich) wäre es, den Rechner auf den Gang zu stellen, falls möglich. Da zirkuliert die Luft besser und kühler ist es da in der Regel auch. Das wäre eine ziemlich einfache Sofortmaßnahme, die nichts kostet. Der CPU-Kühler hat keinen besonders großen Kühlkörper. Das kann vielleicht daran liegen, kommt aber auch auf die allgemeine Situation an.
An einen regelrechten Defekt glaube ich eher nicht. Da gäbe es Selbstabschaltungen unter Belastung.

Dein Vorteil ist, daß du Garantieansprüche an deinen Verkäufer stellen kannst. :))
Begründung: CPU-Temperatur zu hoch - Wärmeleitpaste vergessen?
Die Frage ist halt, ob die das als Mangel anerkennen oder nicht. Weil solange der Rechner läuft und nicht abstürzt, ist das dein eigenes Problem, befürchte ich fast.
 

aBsTeR

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2024
7
0
Der Abstand sollte reichen. Die Lüfter reichen unter normalen Bedingungen völlig.
Mein alter Ratschlag: die Seitentür mal offenlassen und nach hoher Belastung vergleichen, ob sich die Temperatur drastisch verringert oder nicht. Weil 95° Spitzenwert sind schon verdammt viel. Der Durchschnittswert ist auch nicht unbedingt niedrig.

Eine Alternative (oder zusätzlich) wäre es, den Rechner auf den Gang zu stellen, falls möglich. Da zirkuliert die Luft besser und kühler ist es da in der Regel auch. Das wäre eine ziemlich einfache Sofortmaßnahme, die nichts kostet. Der CPU-Kühler hat keinen besonders großen Kühlkörper. Das kann vielleicht daran liegen, kommt aber auch auf die allgemeine Situation an.
An einen regelrechten Defekt glaube ich eher nicht. Da gäbe es Selbstabschaltungen unter Belastung.

Dein Vorteil ist, daß du Garantieansprüche an deinen Verkäufer stellen kannst. :))
Begründung: CPU-Temperatur zu hoch - Wärmeleitpaste vergessen?
Die Frage ist halt, ob die das als Mangel anerkennen oder nicht. Weil solange der Rechner läuft und nicht abstürzt, ist das dein eigenes Problem, befürchte ich fast.
Alles klar. Ich werde erstmal das mit der Türe und dem auf den Boden stellen versuchen. Ich danke euch beiden wirklich sehr für die Tipps und Hilfe ansich :geek: Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ist das Risiko das Staub PC mit offener Seite reinfliegt nicht zu hoch?
Doppelpost zusammengeführt:

Der Abstand sollte reichen. Die Lüfter reichen unter normalen Bedingungen völlig.
Mein alter Ratschlag: die Seitentür mal offenlassen und nach hoher Belastung vergleichen, ob sich die Temperatur drastisch verringert oder nicht. Weil 95° Spitzenwert sind schon verdammt viel. Der Durchschnittswert ist auch nicht unbedingt niedrig.

Eine Alternative (oder zusätzlich) wäre es, den Rechner auf den Gang zu stellen, falls möglich. Da zirkuliert die Luft besser und kühler ist es da in der Regel auch. Das wäre eine ziemlich einfache Sofortmaßnahme, die nichts kostet. Der CPU-Kühler hat keinen besonders großen Kühlkörper. Das kann vielleicht daran liegen, kommt aber auch auf die allgemeine Situation an.
An einen regelrechten Defekt glaube ich eher nicht. Da gäbe es Selbstabschaltungen unter Belastung.

Dein Vorteil ist, daß du Garantieansprüche an deinen Verkäufer stellen kannst. :))
Begründung: CPU-Temperatur zu hoch - Wärmeleitpaste vergessen?
Die Frage ist halt, ob die das als Mangel anerkennen oder nicht. Weil solange der Rechner läuft und nicht abstürzt, ist das dein eigenes Problem, befürchte ich fast.
Achja und die Temperatur sinkt auch wirklich relativ schnell wieder ab wie auf meinem Bild auch zu sehn ist. Das war ungefähr 10 Sekunden nach dem Test
 
Jul 29, 2024
128
23
*Gelächter*
Staub kommt sowieso hinein. Das kannst du gar nicht verhindern. Das Risiko bei offener Tür (langfristig) sind lediglich Spinnen, denn für die ist das eine Höhle und die bauen dann ihre Netze. Also ein bißchen saubermachen sollte man ab und zu schon. Aber auch mit geschloßener Tür. ;)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Die Temp sinken innerhalb von ein zwei sekunden um 20*C wenn keine Last mehr anliegt, das ist normal, leider ist das auch andersrum und damit haben billige Kühler ihr Problem. Ich befürchte aber das dein Kühler kaputt ist, da ist bestimmt das Gas in den Heatpipes verschwunden. Wäre nicht das erste mal bei Kühlern. Schreib Dubaro an oder besser anrufen. Die werden ihn austauschen, dein CPU zieht 90Watt unter Last laut HWinfo, das kühlt auch nen standart AMD Kühler ohne Probleme.
 
Jul 29, 2024
128
23
Der Kollege trifft voll ins Schwarze. Da Garantie drauf ist, würde ich das auch empfehlen. Du kannst ja sagen, daß irgendwelche Typen aus dem Forum (sogenannte Experten, hihihi) die Diagnose aufgestellt haben, der Kühler könnte defekt sein, weil die Temperaturwerte viel zu hoch seien. Würde mich wundern, wenn die sich dann auf längere Gespräche einlassen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
In der Vergangenheit gabs schon öfters mal einen Kühler von Dubaro der kaputt oder schief war, wurde bisher immer ohne Murren ausgetauscht.
 

Zantox

Neuling
Jul 28, 2024
7
0
Habe fast das gleiche Problem. Nur selbst gebaut. In Baldurs Gate 3 auf WQHD und vollen Grafikeinstellungen komme ich auf 75-80°C CPU Temperatur (ca. 80-90% CPU Auslastung).
  • AMD Ryzen 5 7500F
  • MSI Gaming Plus WIFI AMD B650
  • 32GB G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 DIMM
  • 12GB RTX4070
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt
  • ENDORFY Spartan 5 MAX
Hatte Hitzestau im Bereich hinter dem CPU Kühler. Der Be quiete Pure Wings 2 140mm Lüfter mit 1200rpm hat die heiße Luft beim geschlossenen Gehäuse nicht nach draußen befürdern können. Das Gehäuse hat sonst nur noch einen Be quiete Pure Wings 2 140mm mit 900rpm verbaut. CPU Temperaturen waren bei geschlossenem Gehäuse zwischen 90 und 95°C in Baldurs Gate 3. Das Gehäuse lässt sich oben öffnen um weitere Lüfter zu installieren. Ich habe das Gehäuse Oben geöffnet und hatte noch einen Be quiete Pure Wings 2 140mm mit 900rpm rumfliegen. Den habe ich im Bereich des Hitzestaus verbaut, um überschüssige Warme Luft nach oben abzutransportieren.

In Baldurs Gate 3 konnte ich die CPU Temperatur so um 10-15°C reduzieren. Im Cinebench R24 komme ich trotzdem noch auf 85°C. Das erscheint mir immer noch als etwas hoch. Der CPU Kühler sitzt fest. Gab auch keine Probleme bei der Montage. Wärmeleitpaste ist beim ENDORFY Spartan 5 MAX ja ebenfalls vorinstalliert, sodass man ja eigentlich nichts falsch machen kann. Meint ihr der Kühler ist ebenfalls defekt oder sollte ich noch bisschen am Airflow feintunen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Macht die Tests mal mit offenem Gehäuse, die ganzen Hardwareplattformen testen immer offen. Cinebench fordert ordentlich die CPU. Noch extremer wäre Prime95 . Man müsste mal einen Test bei Google finden wo dieser Kühler mit diesem Ryzen getestet wurde.
 

Zantox

Neuling
Jul 28, 2024
7
0
Test mit offenem Gehäuse hatte ich auch schon probiert. Kein Unterschied bei den Temperaturen. Nach dem PC start habe ich direkt Cinebench gestartet. Zu dem Zeitpunk war die Luft im Gehäuse noch kalt. Zusätzlich habe ich auch mal die Front des Gehäuses geöffnet und mit einem Tischventilator für Frischluft gesorgt. Bringt aber auch nur ca 2-3°C.
Auf dem HardwareDealz Youtube Kanal wurden Kühler und CPU in der Konsteallatoin getestet.
Sieht auch so aus, als wenn die Wärmeleitpaste ab Werk des Kühlers verwendet wurde. Ich überlege ob ich die Wärmeleitpaste mit Thermal Grizzly Kryonaut mal erneuere und dann noch einmal teste. Ansonsten bin ich mir relativ sicher, dass etwas mit dem Kühler nicht stimmt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Ja das kannst du mal probieren, aber die neue WLP wird jetzt keine 10 Grad bringen, versuchen kann man es mal