CPU Temperatur

W213

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
3
Hallo liebe Kenner der Materie!

Vor ca. 4 Wochen habe ich mir nach dem HWD-Video den "2000 € Gaming-PC" gebaut. Das Ding macht sehr viel Freude und läuft bisher einwandfrei!

Eine Frage hätte ich dennoch:

Vorhin habe ich ca. 20 Minuten "BEAM NG DRIVE" auf höchsten Einstellungen gespielt. Die GPU-Auslastung lag bei über 90% die Temperatur der GPU (4070Ti) bleibt dabei erfreulich niedrig. (ca. 65-70°C). Allerdings die CPU erwärmt sich zum Teil bis auf 97°C. - Das macht mir Angst...
Als Kühlung ist eine Be Quiet Loop 2 FX 240 im Deckel verbaut. Gehäuse ist das Be Quiet Pure 500 FX...

Könnt Ihr mir helfen, weiterhelfen?

Vielen Dank, anbei ein Ausschnitt von Hardware-Info...

MFG
W213

Anhänge

• Temp.pdf
    37,7 KB · Aufrufe: 9

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.894
3.141
Dein 13600kf ist ein Hitzkopf, deine 240Aio ist damit überfordert. Du könntest das Powerlimit PL2 im Bios etwas drosseln oder betreibst etwas undervolting
Doppelpost zusammengeführt:

Wieviel Lüfter sind denn verbaut im Gehäuse? Da könnte man eventuell den Airflow verbessern.

W213

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
3
Hallo MetallicaSun,

vielen Dank für deine Infos...
übrigens: im Gehäuse sind 3x LightWing 120er und 1 LW 140 im Heck verbaut...
Welchen Wert (Watt) empfielst du mir?
Meine nächste Frage wäre, hilft da vielleicht eine 280er, oder muss eine 360 her? ...denn dafür reicht der Platz im Pure 500FX im Deckel nicht aus...

Insgesamt finde ich das Schade, weil in diesem Video (nach meiner Meinung sehr gut) ausdrücklich das Ausreichen der 240 zu diesem Prozessor angegeben wird.

Ich würde mich über deine Antwort sehr freuen!

MFG
W213

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.894
3.141
Wie sind denn deine Temps im Leerlauf? Lüfterkurve der AIO richtig eingestellt? Die Pumpe sollte ständig auf Vollast laufen und die Lüfter sich mit der CPU Temp steigern.

Der PL2 des CPU liegt bei 181Watt, was ist denn eingestellt im Bios? Kannst mal die Sensoren von HWinfo posten

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Meine nächste Frage wäre, hilft da vielleicht eine 280er, oder muss eine 360 her? ...denn dafür reicht der Platz im Pure 500FX im Deckel nicht aus...
Es dürfte aber ein 360er in die Front passen.
=) Würde hier eventuell überlegen deine AIO gegen eine Größere zu tauschen.

der 13600kf ist wie @MetallicaSun sagt, ein Hitzkopf. Um da bessere temps zu bekommen , würde ich in erster Linie
Die Grizzly Wärmeleitpaste benutzen
sowie eine 360er Aio.
sowie einen Guten Airflow. Bedeutet , Front rein , hinten und oben Raus ;)

W213

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
3
Hallo MetallicaSun,

sorry, dass ich so spät antworte, überraschender Besuch war der Grund...

Meine Lüfterkurve für die Pumpe war nicht korrekt eingestellt, denn sie steigerte sich mit den CPU-Lüfern. DAs habe ich korrigiert.
In diesem MSI-Click BIOS 5 habe ich vergeblich die CPU Stromversorgung gesucht. Alles was ich dazu im Bios finde steht auf "AUTO".
Ich habe sogar im erweiterten Modus bei CPU-Overclocking gesucht...

Meine übrigen CPU Temps füge ich hier bei...
In HW-Info steht der Wert PL2 bei 4,095,90 Watt (oder so...)

Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen.

MFG
W213

Hi Hauzuu,

vsielen Dank für deine Info.
...zur Not werde ich das auch machen. 360er passt in die Front. Versuche es aber erst mit einfacheren Dingen.

Falls dir noch etwas einfällt, wäre ich dankbar.

MFG
W213

Anhänge

• Temp2.pdf
    69,2 KB · Aufrufe: 4

W213

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
3
Hi,
habe Cinebench23 getestet...
Wirklich echt Schei..
Nach kurzer Zeit Übertemperatur-Warnung aus HWinfo.

Spitzentemp: 96°C.

Was soll ich da noch machen??? ??????????????????????????

MFG
W213

W213

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
3
...habe im Click Bios 5 (MSI) PL1 und 2 gefunden! Habe ein wenig gespielt und die Watt auf 160 PL1 und PL2 gestellt.
Dann 3Dmark time spy laufen lassen. Ergebnisse nicht schlechter als mit 4095 Watt aus den Mainboard-Einstellungen... 21485 Punkte!

Ebenso mit Cinebench, gleich Ergebnisse erzielt...

FÜR HEUTE ABEND BIN ICH HHAAPPYY ! Morgen folgen weitere Tests.

Allerbesten Dank für deine Info mit dem P-Limit. So wie ich das sehe, war es der Durchbruch.
Schön, solche Leute im Forum zu haben!

Nochmal DANKE und Guten Abend
W213

Nachtrag:
Die Temps lagen zwischen 81 und 85 Grad!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.894
3.141
Moin. Dann teste dich mal durch. Kannst auch die VCore Spannung des CPU verringern. Um 0.05 mv und dann Cinebench und Timespy, danach wieder senken und testen. Irgendwann bekommst du Abstürze und dann hast du die Vcore Grenze erreicht. Stell das aber direkt im Bios ein, da kannst du die Änderungen Rückgängig machen ohne Probleme

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.839
6.615
Ich frag mich da etwas, wieso HWD dort eine 240er AiO mit in die Empfehlung packt bei seinem Video.... Eine 240er reicht einfach nicht für diese CPU.
Zumindest nicht, wenn man alles Stock lässt.

@MetallicaSun noch als Tipp, eine Pumpe muss nicht zwingen auf Vollast laufen ;) Manche AiO's wollen das, ja. Aber bei einigen ist es nicht notwendig, vorallm weil es nichts an der Leistung ändert.

Stock laufen alle Intels eigentlich ziemlich schlecht und nicht effizient. Da sollte man ohnehin immer an der Stellschraube drehen... Gerade weil auch sonst der Verbrauch while Gaming extrem hoch ist mMn.

W213

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
3
Also vielen Dank für jeden einzelnen Beitrag von euch!
Ist wirklich ein "Klasse-Gefühl" nicht alleine im Regen zu stehen...

Jetzt aber der Reihe nach:
Die Pumpe habe ich früher und dafür nur auf 80% eingestellt. Für mich bleibt sie nicht hörbar.
PL1 und PL2 auf 140Watt gestellt. -Nur marginale Punkteeinbußen bei den verschieden Tests. Das System ist für mich ohnehin leistungsfähig genug.

Zwischenzeitlich ist es mir gelungen, wenn auch nur unter sehr geringer Veränderung des VCore-Wertes die Temps bei "CB23" selbst nach 10 Minuten auf unter 77°C zu halten. Knapp 22000 Punkte im Multicore... Habe dann mehrere Runden Time Spy EXTREME laufen lassen, alle Temperaturen so um diesen Dreh...

Ich denke, dass diese CPU-Temps nicht kritisch sind! Oder?
Alle anderen Temps sowieso im grünen Bereich, supter oder...

Leute, damit bin ich SUPERHAPPY! (Dachte schon da muss ein weiterer Umbau her...)

Mit freundlichen Grüßen
W213

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.839
6.615
Absolut kein Problem, auch wenns zwischen 80-90Grad geht, passiert nichts.
Eine CPU zu zerstören ist ohnehin wirklich schwer, also mach dir da kein Kopf.

Wenn diese zu Heiß wird, taktet Sie sich solang runter, bis die Temperatur wieder passt.