Gelöst cpu temperatur

looostlp

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2019
24
0
Hallo,
ich habe schon letztens gefragt woran es liegen könnte, dass meine cpu sehr wahr wird obwohl ich sie nicht übertaktet habe. Er läuft bei Windows mit durchschnittlich 70 grad . letztens wurde mir empfohlen die Wärmeleitpaste zu wechseln, was ich auch gemacht habe. Jedoch hat es fast nichts am Ergebnis und so wir der Ryzen 5 2600 mit dem boxed kühler relativ warm bei Windows. Seitdem er so warm wurde hat er sehr viel Leistung verloren und bewege mich sehr oft im cpu Limit bei spielen wie Rainbow und das war davor auch nie so. Ich hoffe ihr wisst woran es liegen könnte.
 
Mai 11, 2019
1.323
4.688
Wie schnell dreht sich uA der Lüfter vom Kühler, nicht das im BIOS da etwas falsch eingestellt ist, oder der Stecker evtl sogar falsch drauf steckt - er sollte im CPU-Fan Header drin sein. Ich habe hier nen größeren drauf und der Läuft mit ca 700RPM im Normalbetrieb. Denke dein Boxed sollte etwas schneller laufen.
 

looostlp

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2019
24
0
Wird das Gehäuse ausreichend belüftet?
Mein cpu lüfter ist auf bestimmte temperaturen angepasst also bei 60 grad dreht er sich mit 70% und bei 70 grad mit 90%.
Ich habe einen lüfter vorne und eine lüfter hinten montiert, so müsste ausreichend Luft da sein
Doppelpost zusammengeführt:

Hättet ihr noch eine andere idee woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Dein CPU Lüfter wird ja denke ich ein PWM Lüfter sein. Wenn der Lüfter auf dem richtigen Anschluß angeschlossen ist und im Bios auf auf PWM eingestellt ist dann regelt er sich entsprechend der Temperaturen nach oben oder unten. Da würde ich nochmal nachschauen, ebenso evtl. andere Marke der Wärmeleitpaste. Bei den Lüftern würde ich vorne wenn möglich noch ein oder zwei Lüfter verbauen. Ist der hintere Lüfter auch richtig rum verbaut so dass er die warme Luft von innen ansaugen und nach außen befördern kann? Auch bei den vorderen nachschauen, kühle Luft von außen ansaugen und nach innen blasen. Auf den Lüftern sind Pfeile angebracht die zeigen die Drehrichtung und die Richtung des Luftstroms.