CPU Temperatur steigt ständig an, dadurch bekomme ich FPS Drops

Loutschaier

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
16
0
Hallo miteinander. Ich habe das Problem nun seit gefühlt einer Ewigkeit. Ich habe ständige FPS drops in Spielen. Ich nehme an das dies an der CPU liegt. Die Auslastung ist sehr gering, jedoch hat die CPU ständige Temperatur Peaks welche meine FPS beeinflussen.

Habt ihr eine Lösung für dieses Problem?

Ryzen 5 3600
MSI B 450 Pro Carbon AC
Gigabyte RTX 2070 S
16 GB RAM 3000mhz

Anhänge

• cpu temperatur.png
    cpu temperatur.png
    287,1 KB · Aufrufe: 21
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Stockkühler verbaut wäre auch meine Vermutung.

Ich nutze die selbe CPU mit BeQuiet DarkRock Slim und Mx4 Paste, da kam er selbst bei Cinebench und 3D-Mark Runs aufeinander nicht über 69 Grad mit Stock-Settings.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Nur ist das ein Screenshot von der GPU Temperatur und die ist absolut unbedenklich. Wäre für die CPU aber ebenso unbedenklich

Wie kommst du denn darauf, dass die CPU zu heiß wird / spitzen bei der Temperatur hat? Und welche Temperatur hat die CPU dann?

Loutschaier

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
16
0
welcher kühler ist verbaut?
Dark Rock! fettes Stück!
Doppelpost zusammengeführt:

Nur ist das ein Screenshot von der GPU Temperatur und die ist absolut unbedenklich. Wäre für die CPU aber ebenso unbedenklich

Wie kommst du denn darauf, dass die CPU zu heiß wird / spitzen bei der Temperatur hat? Und welche Temperatur hat die CPU dann?
Es ist beides ersichtlich... GPU Temp und CPU Temp

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hallo miteinander. Ich habe das Problem nun seit gefühlt einer Ewigkeit. Ich habe ständige FPS drops in Spielen. Ich nehme an das dies an der CPU liegt. Die Auslastung ist sehr gering, jedoch hat die CPU ständige Temperatur Peaks welche meine FPS beeinflussen.

Habt ihr eine Lösung für dieses Problem?

Ryzen 5 3600
MSI B 450 Pro Carbon AC
Gigabyte RTX 2070 S
16 GB RAM 3000mhz
Bei der Temperatur ist alles Gut

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Lies die Temperatur mal mit HWinfo oder Ryzen Master aus.

Edit.: Was heißt für dich "FPS Drops" ? Wie siehts mit der GPU Auslastung während dem zocken aus ?

Loutschaier

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
16
0
Das Problem ist, dass ich immer wieder Frameeinbrüche habe. Ganz kurze Hänger. ich habe bis heute keine Erklärung dafür.. ich kann mir echt nicht mehr weiterhelfen.

Ich habe die Temperaturen bereits mit 3 verschiedenen Softwares gecheckt.. Ich habe noch vermutet das es eventuell am RAM liegen könnte. Hab auch an dem herumgewerkelt.. hat bis jetzt nichts gebracht

Edit.: Was heißt für dich "FPS Drops" ? Wie siehts mit der GPU Auslastung während dem zocken aus ?
GPU Auslastung ist immer etwas unterschiedlich..

habt ihr das gefühl es liegt an der cpu? ist schon eher heiss... obwohl ich nen fetten kühler drauf habe..

Anhänge

• gpu auslkastung.png
    gpu auslkastung.png
    7,5 KB · Aufrufe: 6
  • cpu temp.png
    cpu temp.png
    11,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Dark Rock! fettes Stück!

Es ist beides ersichtlich... GPU Temp und CPU Temp
Hahaha true, sorry mein Fehler 🤪 CPU Temperatur sieht aber absolut in Ordnung aus, auch wenn die Spikes tatsächlich komisch sind. Versuch doch mal manuell takt und Spannung einzustellen. Vielleicht macht das Board da Murks.
BIOS update schon gemacht?

• Gefällt mir!
Reactions: xCaTo

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Wäre auch eine möglichkeit Manuell zu takten. Bei meinem 3600x war damals auch die Spannung (mMn) viel zu hoch.

Aber um nun mal eine präzise antwort zum Thema abzugeben: Ich bezweifle das es an der CPU liegt, den RAM schließe ich ebenfalls aus. Solche Mikroruckler / FPS Drops könnten mit vielen dingen im zusammenhang stehen.

Loutschaier

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
16
0
Hahaha true, sorry mein Fehler 🤪 CPU Temperatur sieht aber absolut in Ordnung aus, auch wenn die Spikes tatsächlich komisch sind. Versuch doch mal manuell takt und Spannung einzustellen. Vielleicht macht das Board da Murks.
BIOS update schon gemacht?
Bios update habe ich gerade letzte Woche gemacht. Meinst du, dass ich den Takt und die Spannung runter schrauben soll?

Wäre auch eine möglichkeit Manuell zu takten. Bei meinem 3600x war damals auch die Spannung (mMn) viel zu hoch.

Aber um nun mal eine präzise antwort zum Thema abzugeben: Ich bezweifle das es an der CPU liegt, den RAM schließe ich ebenfalls aus. Solche Mikroruckler / FPS Drops könnten mit vielen dingen im zusammenhang stehen.
Ja sind halt schon heftige Ruckler, bis zu 80FPS runter.. und das hat schon starke Auswirkungen auf die Spielerfahrung..

habe gerade noch den CPU "bounce" bemerkt.. kann es damit zu tun haben?

Anhänge

• cpu bounce.png
    cpu bounce.png
    16,3 KB · Aufrufe: 4

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Darf man fragen welche Spiele du spielst ? Mit welcher Auflösung & settings ?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich meine, dass du den takt und die Spannung fest einstellst auf Werte, die stabil laufen. Ob das jetzt mehr oder weniger als derzeit ist ist erst mal zum testen egal.
Das BIOS regelt sonst Spannung und takt selbst. Das sollte also die Schwankungen die du siehst beheben, dann merkst du auch ob die Ruckler noch da sind.

Loutschaier

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
16
0
Darf man fragen welche Spiele du spielst ? Mit welcher Auflösung & settings ?
Insuregency Sandstorm, texture ultra, 1440p, der rest low. cyberpunk alles ultra, rtx off 1440p, witcher 3 1440p alles ultra.. etc

Ich meine, dass du den takt und die Spannung fest einstellst auf Werte, die stabil laufen. Ob das jetzt mehr oder weniger als derzeit ist ist erst mal zum testen egal.
Das BIOS regelt sonst Spannung und takt selbst. Das sollte also die Schwankungen die du siehst beheben, dann merkst du auch ob die Ruckler noch da sind.
also.. soll ich nun selber alles einstellen oder das BIOS automatisch die Werte herausfinden lassen?

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Bei den Games & settings würd ich eig. sagen das die FPS normal sind. 🤨

Loutschaier

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
16
0
Bei den Games & settings würd ich eig. sagen das die FPS normal sind. 🤨
ich habe FPS im 70-180 bereich.. das Problem ist aber das ich heftige Framedrops habe. selbst bei Spielen die keine Ressourcen fressen.. die Spiele liefen alle mal perfekt.. das kam einfach plötzlich mit der Zeit das es ruckelte.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Per Default macht das BIOS das eben selbst und du sollst es testweise mal fest einstellen, also Spannung und Taktrate.

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Wenn die Spiele auf einer HDD liegen könnte das noch eine ursache für 'ruckler' sein ansonstn wie gesagt für mich sind die FPS sogar normal, wird wohl die 2070 ins Schwitzen kommen.

Loutschaier

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
16
0
Wenn die Spiele auf einer HDD liegen könnte das noch eine ursache für 'ruckler' sein ansonstn wie gesagt für mich sind die FPS sogar normal, wird wohl die 2070 ins Schwitzen kommen.
Sind auf einer nvme, ja die fps sind ja voll in Ordnung. Ich wiedehole mich noch einmal --> ich habe fps einbrüche, die ich früher nicht hatte. Es sind kurze stotterer. Das hat nichts mit der leistung der Graka zu tun, die performed zuaberhaft.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wie gesagt, die Spitzen bei der CPU lassen es schon so aussehen, als könnte die Ursache dort liegen.
Versuch es einfach mal mit fester Spannung und festem Takt, dann siehst du ob die Ruckler verschwinden.
Wenn dem so ist kannst du dich an ein manuelles OC machen oder versuchen die ursächliche Funktion im BIOS (PBO?) zu deaktivieren oder bessere Settings zu finden.