CPU Temperatur konstant bei 100 Grad

Skame

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
21
1
Hallo, bei mir ist heute plötzlich das Problem aufgetreten das mein Prozessor 100 Grad heiß wird und das auch im idle. Vorher hat alles wunderbar geklappt und das ist wie aus dem nichts passiert. Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, um dieses Problem zu lösen.

Skame

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
21
1
naja der Prozessor ist ein i9 10850k und wird mit einer 360mm aio von msi gekühlt
Doppelpost zusammengeführt:

ich hatte sonst nie probleme und auch gute temperaturen, seltsam ist wirklich das es so plötzlich aufgetreten ist

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
naja der Prozessor ist ein i9 10850k und wird mit einer 360mm aio von msi gekühlt
ich hatte sonst nie probleme und auch gute temperaturen, seltsam ist wirklich das es so plötzlich aufgetreten ist
Kühlkörper sitzt noch richtig und mit der Wärmeleitpaste kann auch nichts sein?

Skame

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
21
1
ja sitzt noch richtig und die wärmeleitpaste habe ich damls auch ordentlich aufgetragen

und ich mein es kann ja nicht an der wärmeleitpaste liegen wenn ich im spiel aufeinmal statt 65-70, gleich 100 grad habe

Skame

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
21
1
habe ich vor langer zeit mal, aber ich habe das profil vorhin schon deaktiviert und keine änderung

Skame

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
21
1
nein auch nicht, ich habe schon das halbe internet nach lösungen abgesucht, aber nichts gefunden

ich habe auch verschiede programme zum messen der temperatur genutzt und die temperaturmesser können auch nicht defekt sein, weil auf allen 10 kernen die selbe temperatur angezeigt wird

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
Ich habe auch verschiede programme zum messen der temperatur genutzt und die temperaturmesser können auch nicht defekt sein, weil auf allen 10 kernen die selbe temperatur angezeigt wird
Das wäre meine nächste Frage gewesen ob der Wert überhaupt stimmen kann. Aber wenn du das so schilderst, scheint es ja wirklich so hoch zu sein.
Wie verhält sich denn die Temperatur im BIOS?

Skame

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
21
1
im bios habe ich eine temperatur von 40-50 grad

im idle ordnet sich die temperatur jetzt bei 50-55, aber sobald ich ein programm öffne steigt die temperatur auf 100

Anhänge

• 20211116_224316.jpg
    20211116_224316.jpg
    2 MB · Aufrufe: 13

Skame

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
21
1
ja das tut sie laut dem programm, aber selbst bei der taktrate dürfte sie nicht so heiß werden

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
ja das tut sie laut dem programm, aber selbst bei der taktrate dürfte sie nicht so heiß werden
Das stimmt, aber wenn du Probleme an der Kühlung ausschließen kannst und sonst keine Hardware Auffälligkeiten findest, kommt die Ursache wohl woanders her.
Schau mal im Task-Manager nach ob da spontan Prozesse dabei sind die dir nicht geheuer vorkommen.

Mich würde auch interessieren wie dein Energiesparplan aussieht

Skame

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
21
1
Hmm, hab mal im Task-Manager nachgeschaut und da ist soweit nichts aufälliges. Mein Energiesparplan ist auf Ultimmative Leistung ausgelegt, habe ihn auch schon mal geändert, aber auch hier keine anderen Werte.

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
Mein Energiesparplan ist auf Ultimmative Leistung ausgelegt, habe ihn auch schon mal geändert, aber auch hier keine anderen Werte.
Nimm mal dort den Energiesparmodus oder den Ausbalancierten Modus und guck ggf nochmal im BIOS nach ob da nicht auch noch was die Leistung hoch treibt und mache falls ja auch da Stromsparmodus oder ähnliches rein.

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Wenn das plötzlich von heute auf morgen auftritt, würde ich auf eine defekte Pumpe schließen.