CPU Temperatur dauerhaft auf 65-70Grad

CollinHanma

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
11
1
Hallo , ich wollte einmal nachfragen ob es normal ist das beim starten des PCs die cpu direkt auf 65-70 Grad ansteigt.
Ich habe mir den PC selbst zusammengestellt und Wärmeleitpaste war schon mit integriert.
Habe Ein Ryzen 7600X verbaut.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.108
2.693
Moin. Nein das ist nicht normal. Welchen kühler hast du verbaut? Hast du die Schutzfolie entfernt vom Kühlblock? Läuft der Lüfter ?

CollinHanma

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
11
1
Moin. Nein das ist nicht normal. Welchen kühler hast du verbaut? Hast du die Schutzfolie entfernt vom Kühlblock? Läuft der Lüfter ?
Moin ich habe den Kraken ELITE 360 RGB ,die Schutz Folie ist entfernt, ich habe bis jetzt nur die 3 Lüfter der Wasserkühlung und 3 zusätzliche alos sind gerade 6 drinn morgen baue ich nochmal 4 ein. Kann es sein das es an den nur 6 lüftern liegt ? oder sollte das die wasserkühlung sowieso hinbekommen.?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.108
2.693
Nein, daran liegt es nicht, Hörst du die Pumpe summen? Ist diese am CPU-Pump Anschluss angeschlossen aufm Mainboard und ist die Pumpe im Bios auf 100% gestellt?

CollinHanma

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
11
1
Nein, daran liegt es nicht, Hörst du die Pumpe summen? Ist diese am CPU-Pump Anschluss angeschlossen aufm Mainboard und ist die Pumpe im Bios auf 100% gestellt?
Summen höre ich die Pumpe nicht. Nur die Lüfter höre ich. Der Anschluss wo Pump steht ?Ich meine er ist im Pump Anschluss aber bin mir nicht 100% sicher.Und wie stelle ich ihn auf 100% im BIOS?
Doppelpost zusammengeführt:

Und wenn ich ein Spiel spiele , wie jetzt z.B TESO dann bleibt die temperatur auch konstant oder geht sogar runter :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.108
2.693
F2 Taste beim PC start hämmern, so kommt man ins Bios, dort die Einstellungen für die FAN Anschlüsse suchen.
Welches Mainboard hast du? Da gibt es bestimmt ein Video dazu

CollinHanma

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
11
1
F2 Taste beim PC start hämmern, so kommt man ins Bios, dort die Einstellungen für die FAN Anschlüsse suchen.
Ich habe von MSI das Tomahawk 650b , ich schaue mal danke schonmal für die Antworten !
Doppelpost zusammengeführt:

Ich bekomme es nicht hin ins bios zu kommen irgendwie

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.108
2.693
ab Minute 26 werden die Lüfterkurven erklärt.
Sobald du den Rechner angemacht hast, hämmer die F2 Taste oder die ENTF Taste, dann sollte das Bios sich öffnen, ist bei fast jedem Mainboard so.

CollinHanma

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
11
1
ab Minute 26 werden die Lüfterkurven erklärt.
Sobald du den Rechner angemacht hast, hämmer die F2 Taste oder die ENTF Taste, dann sollte das Bios sich öffnen, ist bei fast jedem Mainboard so.
alles klar also die sind auf 100% meinte mein Kollege der das eingerichtet hat , er weis aber nicht ob er in Pump Anschluss ist

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.108
2.693
Mach den PC auf und prüfe wo das Kabel hin geht, Der Anschluss ist beschriftet, entweder CPU-Pump oder CPU-OPT