CPU Temperatur -55 Grad

shivb

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2024
4
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue AIO von Arctic freezer III RGB gekauft.

Mein Problem ist, dass im BIOS und in der Gigabyte Control Center Applikation unter CPU Temperatur -55 Grad stehen.

Mainboard ist ein Gigabyte b760 Gaming X DDR4

In anderen Applikationen wird der Wert vermutlich richtig angezeigt +40-50 Grad. Bei hoher Last, geht natürlich die grad Zahl dann auch hoch.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Bzw. Kennt jemand das Problem?

BIOS, Treiber etc. Sind auf den aktuellsten Stand.

Ich hoffe ich konnte mein Problem richtig erklären :)
Danke euch

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.076
2.545
Hallo,

welche CPU ist es?

Sind es minus oder plus 55°C?

Falls "minus", kannst du das getrost ignorieen, das ist -jedenfalls bein herkömmlichen CPU-Kühlern, egal ob Luft oder WaKü - rein physikalisch unmöglich (es sei denn, du "wohnst" auf dem Mond :p )

Falls "plus": Beziehen sich die 55°C auf Idle, Teil- oder Volllast?

Die Gigabyte App würde ich möglichst herunterschmeißen, wenn nicht unbedingt nötig: Solche Mainboard-Tools führen häufig zu Problemen und sind auch nicht wirklich nötig (allenfalls zur ARGB-Regelung).

Zuverlässiger für die Sensorauslesung ist z. B. HWMonitor.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

shivb

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2024
4
0
Hi Nobbi :)
Danke für deine Rückmeldung.

CPU: Intel i5 13400F

Tatsächlich -(Minus) 55 Grad.

Ich hatte vorher die Arctic Freezer II 240 ARGB
Jetzt die Arctic Freezer III 360 ARGB

Welche Software zur Kühlung soll ich nehmen?
HWInfo ist nur zum auslesen richtig?

Danke
Lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.076
2.545
Hallo,

ja, HW Monitor liiest nur Sensoren aus, regeln kann man damit nix.

Aber die CPU-Lüfter regelt man am besten im BIOS, dafür brauchst du keine extra Software! Dafür gehst du mit Taste F6 direkt ins BIOS Menü Smart Fan 6: hhier kannst du dann für die 3 Lüfter der AiO ein Lüfterprofil erstellen oder ein vorgebenens Profil, z. B. "normal" oder "silent" wählen.

Ich würde dir empfehlen, es zunächst mit dem Profil "Normal" zu versuchen, das du im Smart Fan-Menü oben rechts unter "CPU Fan Speed Control" auswählen kannst: Also so wie hier im Bild, aber mit "Normal" statt "Silent".

1708947756398.png

Nicht vergessen, danach mit F10 abzuspeichern.

Und dann testen ob der pC einerseits im Idle leise genug ist und andererseits unter CPU-Volllast (z. B. bei Cenebench R 23) die CPU kühl genug bleibt. Der i6-13400 F sollte aber ohnehin nicht allzu heiß0 bleiben. Bei Vollast sollte HWInfo für die CPU (Package Power und Kerne) nicht mehr als ca. 70°C anzeigen. Die kritische Tempertaur liegt bei dieser CPU erst bei 100°C, die sollte er auch bei Vollast bei weitem nicht erreichen. D. h. du könntest dann im BIOS ggf. sogar auf das Profil "silent" wechseln, ohne dass die CPU bei Vollast überhitzt (wie gesgat, mit hWMonitor kannst du die Temps überwachen).

LG N.

shivb

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2024
4
0
Im Bios werden mir auch nur die -55 Grad angezeigt und 211 RPM.
Stelle ich den Modus auf full Fan Speed passiert nichts. Lüfter drehen sich ganz normal (langsam)

Testweise habe ich den AIO nun am CPU opt angeschlossen. Da kann ich hin und her switchen und die Lüfter drehen schneller oder langsamer.

Obwohl beim CPU Fan nichts angeschlossen ist, werden mir die -55 Grad angezeigt

shivb

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2024
4
0
Gigabyte Control Center habe ich deinstalliert.
CPU FAN steckt nun im CPU_OPT

Als Software nutze ich Fan Control.

Denke ich habe meine Ruhe jetzt^^

Nochmal Danke
Denke aber das ich "Probleme" mit dem Mainboard habe.