CPU Temp auf 100grad nur bei spielen.

Weismann

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2024
2
0
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Coreliquid S360, CPU 13900k oder Gehäuse. Meine CPU, Coreliquid und mein Gehäuse von Bequiet Silent base 802 ist wahrscheinlich etwas zu klein.Dementsprechend würde ich das austauschen, wenn Bedarf besteht. Die Normal Temp. ist bei 40°C bis 49°C. Wenn ich Spiele öffne, geht die Temperatur auf 99°C oder 100°C. Bei der Coreliquid hab ich noch kein Fehler feststellen können. Wie vorher erwähnt ist mir das Gehäuse zu klein.

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Liegt an der CPU selber, die neigt leider zu solchen Temperaturen, selbst wenn das obere Powerlimit bei 253W eingestellt ist, ist diese schnell auf 100°C. Ausserdem ist trotz der 360er AiO die für diese CPU nur bedingt tauglich. Hier wären schon 420mm besser, die auch ins SB 802 reinpasst. Einzige schnelle Abhilfe ist, die beiden Powerlimits auf 125W begrenzen. Im Spiel wird man nur einen kleinen Unterschied merken.

Auf Youtube gibt es ein paar Tutorials, die erklären wie man das im BIOS einstellt. Mich würde es nicht wundern, wenn das Powerlimit hier noch auf 4095W eingestellt ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Weismann

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Hallo,

unabhängig von der Temperatur solltest du schnellstmöglich das BIOS aktualisieren, sofern noch nicht geschehen!

In der neuesten BIOS Version dann unbedingt die Intel Default Settings wählen.

Andernfalls bestehtr die Gefahr der vorschnellen CPU Alterung durch zu hohe Lastspannungen.

LG N.

Weismann

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2024
2
0
Vielen lieben dank ich hab das jetzt gemacht und jetzt muss ich mir auch keine Sorgen mehr machen.
Das erklärt auch die ganzen abstürze bei Paradox games. Ck3, Victoria 3 und hoi4.

ich hab auch eine auswahl von msi mit den genauen Werten wie bei intel. Ist da was anderes?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Sollten die Abstürze immer noch auftreten, kannst du ggf. on der verlängerten Intel-Garantie Gebrauch machen:

Bei einer Boxed CPU ist dann direkt der intel Support Ansprechpartner, bei einer Tray CPU aber wohl der Händler.

Zu den MSI BIOS Einstellungen:

LG N.