Gelöst CPU taktet im Idle nicht runter

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Nabend alle zusammen!

Vorab, hier sind meine Komponenten:

Ryzen 5 2600 4Ghz
RX 5700 1950Mhz Core
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi
Windows 11 Pro 21H2

Ich denke, dass sollte reichen.
Wie die Frage im Titel schon sagt, taktet mein Ryzen 5 2600 nicht mehr von den 4Ghz runter. Nicht einmal im Idle.

Was ich schon versucht habe:

- Im Bios eine Lösung zu finden (vielleicht hat es etwas mit den Energieeinstellungen im Bios zu tun)
- In den Windows Energieoptionen den minimalen Leistungszustand auf 5% zu setzen
- Über das Programm Park Control von Bitsum schauen, ob die CPU aus dem Park Modus raus ist. Ist sie nicht.

Fragen:

- Hat es vielleicht etwas mit meinem OC zu tun? Die CPU boostet von Werk aus meine ich ja nur 3.8Ghz. Es sind bei 4Ghz 1.3V vorhanden.
- Wieso habe ich 45-50W Verbrauch und 4Ghz Takt, wenn mir Core Temp nur einen einzigen ausgelasteten Kern mit 5-10% Last anzeigt? Alle anderen sind meist auf 0-3% last.
- Und eben die allgemeine Frage, warum meine CPU nicht mehr runter taktet. :D

Vielleicht weiß jemand von euch, warum meine CPU nicht runter taktet.

-Chris

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.221
2.729
Schau mal im Taskmanager ob ein Programm CPU Leistung abruft. Sieht man im Menü Prozesse. Hast dir vielleicht eine SPAM eingefangen. Möglich das irgendein Treiber oder Programm das verursacht. Kannst auch mal im abgesicherten Modus starten ob da das gleiche Phänomen ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Da fällt mir noch Cool&quiet im Bios ein. Schau mal obs aktiv ist.

Gab auch schon das der Update Service von Windows das verursacht hat. Schalte ihn mal ab. svchost.exe die in Dauerschleife den CPU auf Volle Pulle laufenlässt aber nur paar % Leistung abruft.

Zuletzt bearbeitet:

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
@MetallicaSun Moin! Cool&Quiet gibt es in meinem BIOS nicht. Warum kann ich nicht sagen.

Das mit dem svchost ist so einiges. Zwar wird er mir im Taskmanager nicht angezeigt, aber durch Process Lasso kommt da so einiges zusammen.
Ich glaube, wenn ich die deaktiviere, bricht mein Windows zusammen ;D

Screenshot 2022-10-27 052850.png

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.221
2.729
Nee der sv ist ja nur der übergeordnete Dienst wo einige Dienste zusammen gefasst werden. In den Diensten selber gabs einen für den Updater von Windows. Den kannst deaktivieren zum Testen.

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Hmm. Es ändert sich nichts.
Muss ich vielleicht doch das OC rausnehmen? Dann verliere ich aber wiederum auch Leistung. Das ist mehr so Semi gut ;D

Alles klar, wenn ich das OC rausnehme, sprich alles auf Auto stelle, taktet der Przessor bis 1,77Ghz runter. Also kann es doch nur am OC liegen!
Jetzt ist nur die Frage, wie kriege ich es hin, dass OC und gleichzeitig mit dem niedrigen Takt im Idle laufen können?

Zuletzt bearbeitet:

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
So. Ich habe nun was beschlossen. Ich benutze ab jetzt PBO für meinen 2600er.

Das funktioniert auch. Im Idle liegen die Taktraten bei 1600Mhz und nur Durchschnittlich 20 Watt Verbrauch mit All Core 4Ghz waren das locker 35-40 Watt.
Der Boost Takt liegt bei 3,8Ghz mit PBO + unter Vollast nur ~72 Watt Leistungsaufnahme. Das passt!

Einen Single Thread und Multi Thread Benchmark habe ich durchgeführt mit PBO und einmal mit dem ganz normalem All Core 4Ghz OC.

PBO Single Thread: 441 Punkte
All Core 4Ghz Single Thread: 467 Punkte.
(Im Durchschnitt also gerade mal 1-2% Unterschied, das merkste nicht)

PBO Multi Thread: 3428 Punkte
All Core 4Ghz Multi Thread: 3654 Punkte
(also auch nur wieder minimaler Unterschied)

Naja, dann werde ich mal das PBO sein Ding machen!

Danke dennoch für die eigentlich wirklich Hilfreichen Antworten!

Beste Grüße!
Chris

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.221
2.729
Gibt garantiert im Bios eine kleine Einstellung die dir die Energiesparmassnahme des CPU abschaltet.