Nabend alle zusammen!
Vorab, hier sind meine Komponenten:
Ryzen 5 2600 4Ghz
RX 5700 1950Mhz Core
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi
Windows 11 Pro 21H2
Ich denke, dass sollte reichen.
Wie die Frage im Titel schon sagt, taktet mein Ryzen 5 2600 nicht mehr von den 4Ghz runter. Nicht einmal im Idle.
Was ich schon versucht habe:
- Im Bios eine Lösung zu finden (vielleicht hat es etwas mit den Energieeinstellungen im Bios zu tun)
- In den Windows Energieoptionen den minimalen Leistungszustand auf 5% zu setzen
- Über das Programm Park Control von Bitsum schauen, ob die CPU aus dem Park Modus raus ist. Ist sie nicht.
Fragen:
- Hat es vielleicht etwas mit meinem OC zu tun? Die CPU boostet von Werk aus meine ich ja nur 3.8Ghz. Es sind bei 4Ghz 1.3V vorhanden.
- Wieso habe ich 45-50W Verbrauch und 4Ghz Takt, wenn mir Core Temp nur einen einzigen ausgelasteten Kern mit 5-10% Last anzeigt? Alle anderen sind meist auf 0-3% last.
- Und eben die allgemeine Frage, warum meine CPU nicht mehr runter taktet.
Vielleicht weiß jemand von euch, warum meine CPU nicht runter taktet.
-Chris
Vorab, hier sind meine Komponenten:
Ryzen 5 2600 4Ghz
RX 5700 1950Mhz Core
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi
Windows 11 Pro 21H2
Ich denke, dass sollte reichen.
Wie die Frage im Titel schon sagt, taktet mein Ryzen 5 2600 nicht mehr von den 4Ghz runter. Nicht einmal im Idle.
Was ich schon versucht habe:
- Im Bios eine Lösung zu finden (vielleicht hat es etwas mit den Energieeinstellungen im Bios zu tun)
- In den Windows Energieoptionen den minimalen Leistungszustand auf 5% zu setzen
- Über das Programm Park Control von Bitsum schauen, ob die CPU aus dem Park Modus raus ist. Ist sie nicht.
Fragen:
- Hat es vielleicht etwas mit meinem OC zu tun? Die CPU boostet von Werk aus meine ich ja nur 3.8Ghz. Es sind bei 4Ghz 1.3V vorhanden.
- Wieso habe ich 45-50W Verbrauch und 4Ghz Takt, wenn mir Core Temp nur einen einzigen ausgelasteten Kern mit 5-10% Last anzeigt? Alle anderen sind meist auf 0-3% last.
- Und eben die allgemeine Frage, warum meine CPU nicht mehr runter taktet.
Vielleicht weiß jemand von euch, warum meine CPU nicht runter taktet.
-Chris
Zuletzt bearbeitet: