CPU taktet falsch

• Themenstarter Deleted member 11383
  • Beginndatum
D

Deleted member 11383

Guest
Themen-Ersteller
Hi leute,

ich habe jetzt schon seit längerer Zeit das Problem, dass meine CPU (Ryzen 7 3700x) falsch taktet. Im Idle ist er die ganze zeit auf 4,2Ghz und in spielen geht er meistens auf 4Ghz runter. Ich habe schon alles mögliche probiert: Bios reset, Energieplan ändern, übertakten, etc..

So langsam bin ich mit meinem Latein am ende und weiß nicht mehr weiter. Hat hier noch jemand eine Idee?

mfg

PS: hier sind noch die wichtigsten Komponenten die man vielleicht zur Problemlösung braucht.
MB-MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
GPU-RTX2080 super

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Wie sehen Temperaturen aus? Sieht nicht falsch aus. Im Idle ist halt die Temperatur und Auslastung niedriger, wodurch der höhere Takt erreicht wird. Somit sieht das alles relativ normal aus.

D

Deleted member 11383

Guest
Themen-Ersteller
Wie sehen Temperaturen aus? Sieht nicht falsch aus. Im Idle ist halt die Temperatur und Auslastung niedriger, wodurch der höhere Takt erreicht wird. Somit sieht das alles relativ normal aus.
Das ist definitiv nicht normal. Normalerweise sollte die CPU auf 4,4GHz hochtakten was sie aber nicht macht obwohl die temperaturen (55°-70°) ok sind.
Irgendwas ist da nicht richtig aber ich kann einfach nicht den fehler finden

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Das ist definitiv nicht normal. Normalerweise sollte die CPU auf 4,4GHz hochtakten was sie aber nicht macht obwohl die temperaturen (55°-70°) ok sind.
Das ist absolut normal. Die 4.4ghz sind auf einem und nicht auf allen Kernen.
Teste doch mal Cinebench r20 Single Core Benchmark und Beobachte die Kerne mit HwInfo

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Glaub mir ich habe das hier schon öfter gehört. Informier dich mal, was boost überhauot bedeutet. Vor allem bei GPUs wird das oft missverstanden