CPU-Takt schwankt nach Aktivierung von XMP

RouvenKing

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
9
2
Hallo Community,

ich habe XMP (Extreme Memory Profile) aktiviert. Das hat dazu geführt, dass meine CPU-Taktgeschwindigkeit jetzt stark schwankt, und ich frage mich, ob das normal ist.

Vor der Aktivierung von XMP betrug die CPU-Taktgeschwindigkeit konstant 4400 MHz mit nur minimalen Schwankungen von ein paar hundert MHz. Allerdings nachdem ich XMP aktiviert habe, schwankt die Taktgeschwindigkeit meiner CPU zwischen 800 MHz und 4500 MHz mit großer Häufigkeit.

Mein RAM läuft ohne XMP mit einer Geschwindigkeit von 2133 MHz, während er mit XMP aktiviert auf 3000 MHz läuft. Hierbei gibt es jedoch keine Schwankungen, alles scheint stabil zu laufen.

Mein System besteht aus:

• CPU: Intel® Core™ i7-7700K Prozessor (Info)
  • RAM: Corsair VENGEANCE® LPX Speicherkit 32 GB (4 x 8 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz C15 (Info)
  • Mainboard: MSI Z270 GAMING PRO CARBON (Info)
  • Betriebssystem: Windows 10 Professionell x64 basiert
Kann mir jemand erklären, warum die CPU-Taktgeschwindigkeit so stark schwankt, nachdem ich XMP aktiviert habe? Ist das normal, oder gibt es Schritte, die ich unternehmen sollte, um das zu stabilisieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Mein Asus Mainboard zeigt mir an was alles automatisch im Bios geändert wurde wenn ich nur XMP aktivieren. Zeigt dein MSI das auch an wenn du abspeicherst? Schwankt der Takt nur im Leerlauf oder auch unter Last?

• Gefällt mir!
Reactions: RouvenKing

RouvenKing

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
9
2
Moin. Mein Asus Mainboard zeigt mir an was alles automatisch im Bios geändert wurde wenn ich nur XMP aktivieren. Zeigt dein MSI das auch an wenn du abspeicherst? Schwankt der Takt nur im Leerlauf oder auch unter Last?
Ja mein MSI BIOS zeigt auch an was es speichert und da war nur XMP mit drin, mit XMP schwankt der Takt auch im Leerlauf und ohne XMP hält meine CPU den Takt konstant. Mit XMP habe ich den PC noch nicht belastet da mir das chinesisch vorkam.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
das er im Leerlauf schwankt ist doch gut, eigentlich sollte er auf 100mhz runter takten wenn er nix zutuen hat um Strom zusparen. Das er da ständig schwankt ist aber normal weil er immer wieder kurzzeitig Aufgaben bekommt die er ab arbeitet. Wenn er das allerdings unter Last macht ist das doof. Je nach dem was es für eine Last ist. Im Gaming werden zb nicht immer alle Kerne benutzt also takten einige runter und andere geben vollgas. Im CPU Benchmark von Cinebench sollte alle Kerne Gas geben und ihren Boost halten für min 20 sec danach taktet er runter in seine normale Taktfrequenz und nach einer Zeit X boostet er wieder.

• Gefällt mir!

RouvenKing

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
9
2
das er im Leerlauf schwankt ist doch gut, eigentlich sollte er auf 100mhz runter takten wenn er nix zutuen hat um Strom zusparen. Das er da ständig schwankt ist aber normal weil er immer wieder kurzzeitig Aufgaben bekommt die er ab arbeitet. Wenn er das allerdings unter Last macht ist das doof. Je nach dem was es für eine Last ist. Im Gaming werden zb nicht immer alle Kerne benutzt also takten einige runter und andere geben vollgas. Im CPU Benchmark von Cinebench sollte alle Kerne Gas geben und ihren Boost halten für min 20 sec danach taktet er runter in seine normale Taktfrequenz und nach einer Zeit X boostet er wieder.
Ich bin halt eine leicht schwankende hohe Taktrate gewöhnt, mit XMP ist es halt ca. im Sekunden Takt immer so 800, 2500, 1200, 800, 1800 MHz... und das kam mir so vor als würde etwas schief laufen und es auf Dauer der CPU schadet.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Nö. Du kannst aber in Windows die Energierichtlinien für den PC und CPU ändern. Man kann dem CPU zuweisen das er dauerhaft mit 100% Energie arbeiten soll. Ist etwas Versteckt in den Erweiterten Einstellung des Energiemanagments.

• Gefällt mir!