CPU & RAM LED leuchten, kein Bild

Geronimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
31
7
Moin liebe Community,

das Problem ist folgendes: Beim letzten herunterfahren schien Windows korrekt runterzufahren, der PC allerdings nicht da noch alle LEDs leuchteten und sich die Lüfter gedreht haben. Bis dahin lief der Rechner ganz normal. Nun, beim starten, komme ich nicht einmal ins BIOS und CPU und RAM LED leuchten. Ich habe schon 10 Minuten gewartet, ein CMOS Reset sowie nur einen bzw zwei RAM Riegel versucht, leider ohne Erfolg. Ich verweise hier auch nochmal auf meinen letzten Beitrag, wo es um EXPO ging.

Mein System:
AMD Ryzen 9 7900X
4x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
Doppelpost zusammengeführt:

Anderen DDR5 RAM zum testen habe ich leider nicht, und ich weiß nicht wie sehr es hilft das BIOS zu flashen, da ich wie gesagt nichtmal ins BIOS komme

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.124
2.696
Moin. Wenn dein Mainboard auf der Rückseite neben den USB Ports einen kleinen Taster hat Namens Flash, dann kann man das Mainboard ohne CPU und CO flashen, es muss NUR Strom haben.
Wenn die beiden LEDs zusammen leuchten dann erkennt das Mainboard den CPU nicht. Entweder Bios zerhackt oder CPU kaputt oder Sockel hat keinen Kontakt zum CPU auf einigen Federn

Geronimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
31
7
Ja, einen Flash Taster hat das Mainboard.
Ja, leider leuchten beide LEDs zusammen...

Das BIOS habe ich geflashed, leider ohne Erfolg

Also ich habe jetzt auch mal jeden RAM Riegel entfernt und auch da leuchten CPU & RAM LED (kann aber auch sein dass das in diesem Falle normal ist)
Die CPU habe ich auch wieder entfernt und wieder neu eingebaut, die Pins sollten meiner Meinung nach in Ordnung sein (siehe Bilder)

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 7
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 7
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    324 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.124
2.696
Ja sieht gut aus. Wenn nur der RAM kaputt wäre dann würde auch nur die DRAM Led leuchten. Ich befürchte das dir entweder der CPU oder das Mainboard kaputt gegangen ist.

Geronimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
31
7
Okay, würdest du dann eher den PC einschicken (falls einen selbstgebauten PC irgendwer repariert) oder dir neue Teile kaufen und es damit testen? Ich würde mir ansonsten erstmal ein neues Mainboard kaufen, würdest du da das gleiche nehmen oder ein anderes? Und noch eine Frage, wird dann meine SSD auf dem neuen Mainboard funktionieren oder sind alle Daten futsch?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.124
2.696
Nimm das gleiche wieder, dein Win ist darauf eingerichtet. Wenn du Zeit hast würd ich CPU RAM und Mainboard einschicken, auf Verdacht Mainboardschaden, aber vorher den Support vom Onlineshop anrufen. Nein deine Daten gehen nicht verlohren, du musst höchstens den Win Key neu eingeben weil eventuell neues blankes Mainboard

Geronimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
31
7
Okay, dann bestell ich erstmal ein neues Mainboard und teste es dann darauf bevor ich CPU RAM und Mainboard einschicke. Ich gebe ein Update sobald das Mainboard da ist und ich es getestet habe.
Danke schonmal bis hierher für die Hilfe

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Geronimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
31
7
Übrigens, falls es hilfreich ist um das Problem weiter einzugrenzen
USB Geräte werden nicht erkannt (also Maus und Tastatur beispielsweise)
Über Onboard Grafik klappt es auch nicht

Also für mich hört sich alles dann sehr nach Mainboard Issue an

Geronimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
31
7
Hier das Update: Neues Mainboard installiert, aber immernoch kein Bild :(
Allerdings leuchtet jetzt nurnoch die DRAM LED...
Sollte ich im nächsten Schritt die CPU tauschen oder den RAM?

Edit: Ich habe auch alle RAM Riegel einzelnd getestet, und bei allen leuchtet die DRAM LED, weswegen ich es wahrscheinlich ausschließen würde das alle 4 Riegel defekt sind.
Ich denke mal im nächsten Schritt sollte ich die CPU austauschen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Geronimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
31
7
Juti, dann werde ich mir die gleiche CPU kaufen und die dann verbauen. Ich gebe ein Update, sobald ich es getestet habe; dies wird allerdings erst nach dem Wochenende sein

• Gefällt mir!

Geronimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
31
7
Hier das versprochene Update, da ich doch schon die CPU gewechselt habe:
Der PC läuft wieder!
Jetzt stellt sich mir natürlich als abschließende Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass CPUs "einfach so" kaputt gehen oder ob ich doch irgendwas falsches gemacht habe... möchte ja auch schließlich nicht das meine neue CPU auch nach einem Monat flöten geht.
Für mich kommen potentiell 4 Sachen in den Kopf, ich würde diese aber eher als unwahrscheinlich bewerten, vielleicht mögt ihr ja mal dazu schreiben für wie wahrscheinlich ihr es haltet.

1) Wärmeleitpaste in CPU gelaufen -> beim demontieren habe ich nichts entdecken können
2) AIO Pump zu fest -> aber die Schrauben dreht man so lange rein bis man Widerstand hat, richtig?
3) RAM manuell auf höhere Frequenz gestellt -> dann würde denke ich aber eher RAM kaputt gehen und nicht die CPU
4) Zu hohe Spannung am Netzteil -> sollte doch automatisch vom Mainboard geregelt werden wenn ich manuell nichts verändert habe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.124
2.696
zu 1. möglich aber da du nix gesehen hast dann unwahrscheinlich.
zu 2. wenn der Anpressdruck zu hoch ist verzieht es gerne mal den Sockel aber da musst du schon richtig schrauben wie ein Ochs.
zu 3. Der Takt des RAMs hat nix mit der CPU zu tuen, entweder die CPU kommt mit oder es treten Abstürze auf, das man dadurch ne CPU killen kann ist sehr unwahrscheinlich.
zu 4. Die Spannung am Netzteil kannst du gar nicht einstellen da kommen 12-12,2V du kannst höchstens dem CPU mehr Spannung geben und das wäre Gefährlich! 0,1-0,15 Ja geht noch . Aber alles was drüber ist könnte deinen CPU sofort killen, aber da du dort nicht dran warst ist das eher unwahrscheinlich. Das kannst du aber mit HWinfo mal beobachten. In den Specs der CPU stehen die Volt Zahlen der CPU.

Geronimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
31
7
Alles klar, dann schau ich da mal nach ob die richtige Spannung ankommt; aber ich hab wie gesagt nirgends etwas verstellt diesbezüglich.
Geschraubt "wie ein Ochse" hab ich auch nicht, einfach ganz normal handfest ;)

Da mir sonst nichts mehr einfallen würde, gehe ich mal davon aus das die CPU "einfach so" defekt gegangen ist und mache mir mal keine Gedanken das ich etwas falsch gemacht haben könnte

Damit wäre das Thema für mich erledigt und ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe!

• Gefällt mir!