Cpu Problem (pls brauche Hilfe)

Daigo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2024
3
0
okey also hab einen pc aber meine Cpu Auslastung bei spielen ist nur 2% aber meine gpu Auslastung 99 oder 100% .

Cpu habe ich Intel Core i7 13700kf
Gpu hab ich GeForce 3060 (12gb)

-bios hab ich schon updated

-irgendwelche Treiber hab ich auch alle installiert vom motherboard (also diesen Intel chipsatz Treiber oder so und game ready Treiber auch)

-diese Stromsparmodus auch aus gemacht und
auf max. power gemacht

-dieses Wasser in der Wasserkühlung ist eig auch immer bei 32grad (diese Wärmeleitpaste hab ich auch neu gemacht)

-wen ich gucke steht da aber das die Cpu eigentlich einwandfrei läuft

-die cpu Temperatur ist im Normalfall immer bei so 32-40 grad in spielen 50-70 grad

Meine frage brauche ich einfach eine bessere Grafikkarte oder ist es ein anderes Problem weil 2% Auslastung ist schon echt wenig manchmal auch nur 1% oder wen ich nix mache auch kurz 0% aber hab auch geguckt und es benutz eigentlich alle 16 Kerne und volle Taktfrequenzen irgendwas mit 5200 (aber manchmal benutzt die auch nur 7w aber dann wieder mal 70w) also ich hab ka was ich machen soll?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.458
1.873
Welches Mainboard hast du?

Imd bei welchem Spiel trifft das zu:

hab einen pc aber meine Cpu Auslastung bei spielen ist nur 2% aber meine gpu Auslastung 99 oder 100% .

2% ist schon extrem niedrig, aber je nach Auflösung und Grafikeinstellungen scheint hier die GtaKa der "Flaschenhals" zu sein:


-diese Stromsparmodus auch aus gemacht und
auf max. power gemacht

Im BIOS? Keine gute Idee , damit riskierst du vorschnelle Alterung der CPU! Aber wie gesagt, erstmal müsste man wqissen, welches Board du hast.


Davon abgesehen, bringt das gar nix, wenn die CPU überhaupt nciht ausgelastet ist und der "Flkaschenhals" bei der GraKa liegt, s. Video!

LG N.
 

Daigo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2024
3
0
Welches Mainboard hast du?

Imd bei welchem Spiel trifft das zu:



2% ist schon extrem niedrig, aber je nach Auflösung und Grafikeinstellungen scheint hier die GtaKa der "Flaschenhals" zu sein:




Im BIOS? Keine gute Idee , damit riskierst du vorschnelle Alterung der CPU! Aber wie gesagt, erstmal müsste man wqissen, welches Board du hast.


Davon abgesehen, bringt das gar nix, wenn die CPU überhaupt nciht ausgelastet ist und der "Flkaschenhals" bei der GraKa liegt, s. Video!

LG N.
Also hab mainboard n7 Z790 aber diesen Stromsparmodus nur bei Windows nicht im bios im bios hab ich nix umgestellt so

und bei spielen hab ich bei diesen sons of the forest game getestet und war nur 2% halt ja checke das aber mit diesen Flaschenhals nicht
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.458
1.873
Ist es dieses Board?


Dann solltest das neueste BIOS installieren

1724522301879.png


Und die Intel Default Settings + Power Profile Performance wählen. Außerdem noch XMP aktivieren.

In dem Video wird erklärt, wie man festststellen kann, welche komponente die Leistung in einem Spiel begrenzt: Ist die Auslastung der GraKa über 95%, die Auslastung der cPU aber deutlich geringer, ist es eher die GraKa., die ist also für das Spiel, die gewähglste Auflösung die die gewählten Frafiuksettings zu langsam. Das wäre also bei dir der Fall, wenn die Auslastung der GraKa 95% ode rhöhe rist, die CPU Auslastung aber viel geringer.

Wie in dem Video demonstriert, kannsrt du das leicht überprüfen, indem du im Menü des Spiels die Graikqwualität verringerst, alsonz. B. von high auf medium o. ä. Dann sollte die Framerate (fps) steigen.

ABER du hast natürlich den Monitror an den Videoausgang der GraKa angeschlossen und nicht etwa an den des Mainboards?

LG N.
 

Anhänge

  • 1724522260078.png
    1724522260078.png
    14,6 KB · Aufrufe: 1

Daigo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2024
3
0
Okey also hab das video jz gecheckt und hab geguckt bei so Games hat die Cpu 30% Auslastung keine 2% obwohl das bei dieser nzxt cam steht aber wen ich das Nvidia overlay anmache steht da 30% aber das schwankt immer zwischen 10-30% sehr stark und wen ich die Grafik Einstellungen zb bei once human auf Medium mache hab ich so 40fps und gpu Auslastung 100% und cpu ca 30% aber wen ich weniger mache und die gpu nur 80% ausgelastet und die Cpu so 40% ist hab ich 300fps bedeutet das jz das ich eine bessere Grafikkarte brauche nh? (Die Monitore hab ich natürlich an der Grafikkarte)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.458
1.873
bedeutet das jz das ich eine bessere Grafikkarte brauche ?

Sieht ganz so aus - jedenfalls wenn du > 40 fps mit höheren Grafiksettings haben willst.

Wobei, falls das Spiel im Menü nVidia upsampling DLSS oder AMD FSR unterstützen sollte, könntest du damit noch etwas herumexperimentieren, um einen optimalen Kompromiss aus Framerate und Bildqualität zu erzielen. DLSS ist aber meist qualittativ besser, falls vorhanden.

LG N.