cpu over voltage error

Maex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
16
2
Hallo,

ich habe die Tage meine cpu auf einen Ryzen 7 7800x3d gepugraded und entsprechend ein neues kompatibles mainboard und RAM geholt.
Mein system sieht jetzt wie folgt aus:
-Mainboard: Asus TUG Gaiming 650M-Plus
-Cpu: Ryzen 7 7800x3d
-Gpu: RTX 4080
-RAM: Corsair Vengeance DDR5 6000MHz
-Power: bequiet straight power 11 750W
-Kühler: peerless assassin 120 se

Direkt beim ersten Start habe ich eine Meldung bekommen, dass ein "cpu over voltage error" vorliegt und ich per F1 ins bios geschickt werde wo die Werte wie folgt aussehen 20230620_224046.jpg

Das bios habe ich bereits resettet. Also alles vom Strom und die Batterie 5+ Minuten aus dem Mainboard, bios update ebenfalls. Der fehler kommt jedoch imer wieder.
Ich habe auch nochmal überprüft, ob alle Kabel auch wirklich richtig sitzen aber da wackelt garnix.

Die Voltage Werte für cpu und RAM kann ich im bios auch nicht ändern, bzw. passiert hier einfach nichts (siehe Bild). Wenn ich die Werte so wie sie da unter "Manual Mode" stehen so eintrage und speicher+exit, startet der pc neu, die Meldung ist noch da und die Werte für die Spannung haben sich nicht geändert.
das.jpg

Jetzt weiß ich nicht was ich noch machen kann.
Pls help

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.217
2.729
Moin. Dein Mainboard liest die Werte der Spannungen komplett falsch aus. Wenn du schon ein neues Bios drauf hast und danach auch schon das Cmos resettet hast und mit dem alten Mainboard keine solchen Probleme auftraten dann denke ich das das neue Mainboard einen Defekt hat! Reklamier es.

Maex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
16
2
Erstmal danke für deine Antwort. Mit der alten cpu, Mainboard und RAM hatte ich dieses Problem nicht. Sind halt alles ältere Komponenten mit AM4 und DDR4. Um genau zu sein ein Ryzen 7 5800x, 32gb Corsair Vengeance RGB Pro und ein msi b550 tomahawk müsste es sein.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.217
2.729
Macht nix, da sieht man das das Netzteil die richtigen Spannungen liefert, beim neuen Mainboard sind es doppelt so hohe Spannungen die ausgelesen werden, ich wüsste nicht das es eine Einstellung am Mainboard gibt die man manipulieren könnte um das hervorzurufen. Dein MAinboard hat einen Defekt. @Schakara

Maex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
16
2
Ok alles klar, ich habe mir ein neues Mainboard bestellt, das aktuelle werde ich wieder zurück geben. Eine Frage hätte ich noch, kann ich den PC für kleiner Sachen wie Chrome oder Netflix benutzen oder laufe ich da auch schon Gefahr die cpu und den Rest kaputt zu machen, bevor ich sie überhaupt richtig benutzen konnte.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.217
2.729
Kommt halt drauf an ob es ein Sensorfehler ist oder es tatsächlich zu viel Spannung drauf ist aber bei diesen Spannungen wäre er schon explodiert 😎 Auf eigene Gefahr hin würde ich sagen, ja du kannst mit arbeiten aber empfehlen tue ich es nicht

Maex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
16
2
Ich bin grade nicht zu hause um einen screenshot zu teilen aber das hatte mich gestern schon gewundert, dass diese Spannungen nicht in HWiNFO wiedergegeben werden sondern ich glaube 1,1V für die cpu. Aber trotzdem ist mir mein pc gestern mehrfach abgeschmiert, wenn es nur ein Sensorfehler ist, dürfte das ja eigentlich nicht passieren. Wobei er das auch gemacht hat, als ich neuen RAM eingebaut hatte. Einmal ausmachen dann ging alles wieder. Das hat gestern aber nichts gebracht, die Abstürze hatte ich trotzdem.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.217
2.729
Dann kann es sein das irgendwo noch ein schwerwiegenderer Defekt am Mainboard ist. Lass ihn aus, sonnst killst du dir noch die Grafikkarte oder CPU

Maex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
16
2
Nicht die Art von Update die ich geben wollte aber was soll ich machen. Habe mir jetzt das ROG Strix B650 A-Gaming wifi Mainboard geholt. Die Probleme mit der Spannung sind weg aber die zufälligen bluescreens sind noch da. Außerdem habe ich kein Internet mehr. Der LAN Stecker leuchtet auch nicht mehr (war am Anfang grün) und in Windows sagt er mir ich habe kein Ethernetkabel eingesteckt...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.217
2.729
😕 installier den Lan Treiber nochmal , und du könntest das Cmos des Mainboards mal resetten.

Maex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
16
2
Hab ich beides gemacht, geht nach wie vor nicht. Ich verstehe es nicht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.217
2.729
Klemmt was im LanPort? Ansonsten 😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫 reklamieren . Hattest du die Blackscreens eigentlich vor dem Update schon?

Maex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
16
2
An dem Punkt hab ich wirklich keine Ahnung mehr. Im Port selbst ist nichts, habe das Kabel auch mal aus Spaß an unseren repeater im Flur gehängt und da hab ich auch wieder ein Licht an beiden enden vom Kabel bekommen aber erkannt hat er trotzdem nix. Ich habe schonmal provisorisch ein neues (und das letzte) Mainboard bestellt, damit ich nicht bis Montag oder noch länger warten muss aber spiele heute mittag nochmal mit dem Router rum. Wüsste nicht was es sonst sein könnte; Netzteil? Wohl kaum, beim anderen Mainboard mit den voltage Fehlern ging das Internet schließlich auch. Vielleicht soll es auch einfach nicht sein 🥲

Maex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
16
2
Ok also stand jetzt habe ich zumindest wieder internet, keinen Plan warum es wieder geht, hatte nur kurz das kabel am ruter rausgezogen um treiber schneller runterzuladen. Hatte das gestern aber samt routerneustart schon gemacht und da hat es nix gebracht. 🤷‍♂️

Bluescreens hatte ich gestern keine mehr, mal schauen wies heute wird 🤞🤞

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.217
2.729
Ich hatte mal mein Mainboard getauscht und da war dann ne Killer Netzwerkchip verbaut, das teil war übelst lahm, hab alles möglich probiert bis ich dann mal den Router abgeschaltet hatte und neu starten ließ und schwups, volle Leistung am PC mit dem Netzwerkchip von Killer. Ist bei neuer Hardware im Netzwerkbereich anscheind immer Sinnvoll den Router mal vom Strom zu nehmen

Maex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
16
2
Das war natürlich das erste was ich gemacht habe. Lan Stecker raus und wieder rein als erstes und als das nichts gebracht hat Router neustart per Knopf auf dem Router (vllt war das nicht genug), vorhin hab ich den Stecker komplett gezogen. Aber gut solange es jetzt hält solls mir recht sein :p
Bluescreens hatte ich jetzt auch nach plus minus 1 1/2 Stunden nicht mehr also hoffentlich passt jetzt alles!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun