CPU oder GPU aufrüsten?

Pongoinmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
10
2
Hey, ich bin mir nicht sicher ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufen sollte oder einen neuen Prozessor, im Moment habe ich vor mir eine GTX 1070TI zu kaufen aber ich weiß nicht, was sich mehr lohnt. Denn in Arma 3 habe ich durchsnittlich 30 FPS und es ist fast das einzigste spiel das ich spiele
Oder sollte ich mir direkt einen neuen PC kaufen??

Anhänge

• Screenshot (157).png
    Screenshot (157).png
    14,8 KB · Aufrufe: 25

Potterhead0355

Neuling
Apr 6, 2019
1
0
Bei dem Zeitpunkt würde ich dir vielleicht einen gänzlich neuen PC empfehlen.. Schau dir dazu mal das letzte Video von Klixtra an:
.. da geht er auf das Thema ein... Also wenn du noch ddr3 ram nutzt, würde ich echt evtl komplett neu kaufen.... Mit was für einem Monitor spielst du denn?

Pongoinmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
10
2
Nec. etwas älter
Aktuelles Setup

Anhänge

• GamingSetup.jpeg
    GamingSetup.jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Der I7 sollte eigentlich noch ausreichen. Eine neue Grafikkarte würde mehr Sinn machen.
Die GTX 780 liegt etwa auf dem Niveau einer RX 570.
Eine GTX 1070TI würde ich mir neu nicht mehr kaufen. Eine vergleichbare Karte wäre die Vega 56.

Was hast du für ein Netzteil und ist die CPU übertaktet ?

Pongoinmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
10
2
Der I7 sollte eigentlich noch ausreichen. Eine neue Grafikkarte würde mehr Sinn machen.
Die GTX 780 liegt etwa auf dem Niveau einer RX 570.
Eine GTX 1070TI würde ich mir neu nicht mehr kaufen. Eine vergleichbare Karte wäre die Vega 56.

Was hast du für ein Netzteil und ist die CPU übertaktet ?
Im Moment habe ich
https://www.amazon.de/Enermax-Revolution-Xt-530W-100-240/dp/B01CY3AKKU/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=revolution+xt&qid=1554544292&s=gateway&sr=8-1

Die CPU ist soweit ich weiß nicht übertaktet, habe den PC von einem freund für 600€ gekauft

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Also wenn du noch ddr3 ram nutzt, würde ich echt evtl komplett neu kaufen....

Schade das Leute nicht auf die Belangen des TEs eingehen und ihm was neues verkaufen wollen die in diesem Fall kaum bis keinen Sinn macht.

@TE du hast einen 4770K dieser ist was SingleCore Performance angeht sogar schneller als ein Ryzen 7 2700X !!! Das heißt dir würde es erst einmal kaum was bringen auf eine neue AMD Architektur zu gehen! Sprich also eher deine alte 780GTX raus und was neues dafür rein.
Empfehlenswert ist es sofern dein 4770K auf dem Richtigen Board läuft und du einen guten Kühler noch drauf hast diesen höher zu takten.
Da die 4770K mit WLP Zwischen Chip und HIS sind wäre ein Köpfen und aufbringen von neuer (besserer) WLP oder gleich LiquidMetal noch einmal ein extremster Unterschied.

ARMA 3 verlangt jedenfalls Single Core Performance und hier wäre selbst ein Ryzen 2700X kaum eine Besserung für dich.

Pongoinmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
10
2
Schade das Leute nicht auf die Belangen des TEs eingehen und ihm was neues verkaufen wollen die in diesem Fall kaum bis keinen Sinn macht.

@TE du hast einen 4770K dieser ist was SingleCore Performance angeht sogar schneller als ein Ryzen 7 2700X !!! Das heißt dir würde es erst einmal kaum was bringen auf eine neue AMD Architektur zu gehen! Sprich also eher deine alte 780GTX raus und was neues dafür rein.
Empfehlenswert ist es sofern dein 4770K auf dem Richtigen Board läuft und du einen guten Kühler noch drauf hast diesen höher zu takten.
Da die 4770K mit WLP Zwischen Chip und HIS sind wäre ein Köpfen und aufbringen von neuer (besserer) WLP oder gleich LiquidMetal noch einmal ein extremster Unterschied.

ARMA 3 verlangt jedenfalls Single Core Performance und hier wäre selbst ein Ryzen 2700X kaum eine Besserung für dich.
Ich kenne mich nicht so ganz damit aus aber vielleicht hilft dir das weiter
Mein Mainboard ist ein Gigabyte G1 Sniper z87
Und mein CPU kühler : Noctua NH-D15, Premium CPU Kühler mit 2x NF-A15 PWM 140mm Lüftern (Braun)

Anhänge

• PCneu.jpeg
    PCneu.jpeg
    220,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak