Gelöst CPU nach Kühlerumbau heißer

kaseee99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2022
13
5
Servus zusammen,

ich habe mich vor kurzem dazu entschieden meinen Boxed Kühler meines Ryzen 5 3600 durch einen BeQuiet Pure Rock 2 auszutauschen.
Nach Einbau des BeQuiet Kühler ist mir aber aufgefallen dass die CPU Temperatur höher ist als mit dem Boxed Kühler? Mit Boxed habe ich die 85 Grad eigentlich nie wirklich überschritten, doch mit dem neuen Kühler sind 85 Grad keine Seltenheit.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ich selbst könnte mir denken, dass die bereits aufgetragene Wärmeleitpaste das Problem war. Die ist im Karton bei der Lieferung schon verschmiert gewesen.

Gruß

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn WLP in Ordnung ist und der auch korrekt installiert ist.
Würde sich auch noch nen Blick in die Lüfter Steuerung im BIOS lohnen.
Eventuell ist da ja noch ne suboptimale Lüfter Kurve für den Boxed eingestellt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.155
2.710
Habe neulich gelesen das man bei einigen Bios einstellen kann was für Kühler drauf sitzt. Also Boxed oder Turmkühler

kaseee99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2022
13
5
Hast du noch andere WLP ?

Der Kühler Sitzt auch auf der CPU Drauf ?
nicht zu fest zu geschraubt ?
Ne leider nicht müsste eine neue kaufen

Ja sitzt fest drauf und zu fest dürfte es normal nicht sein, handfest
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn WLP in Ordnung ist und der auch korrekt installiert ist.
Würde sich auch noch nen Blick in die Lüfter Steuerung im BIOS lohnen.
Eventuell ist da ja noch ne suboptimale Lüfter Kurve für den Boxed eingestellt.
Da hab ich noch nicht nachgeschaut, werde mal nachschauen! Danke

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Servus,

bescheidene Frage, (ich kenne den Kühler jetzt nicht im Detail) hast du überprüft, ob der Lüfter in die richtige Richtung pustet?

Bei vielen Kühlern kann man den Lüfter rausnehmen und drehen.. Wenn dieser natürlich in die entgegengesetzt Richtung pusten täte wäre dies sehr kontraproduktiv für die Temperatur ;)

Viele Grüße

kaseee99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2022
13
5
Habe neulich gelesen das man bei einigen Bios einstellen kann was für Kühler drauf sitzt. Also Boxed oder Turmkühler
Mal schauen, hoffe sowas gibt es. Wenn nicht werde ich den Kühler noch mal abmontieren und neue Wärmeleitpaste draufklatschen

Servus,

bescheidene Frage, (ich kenne den Kühler jetzt nicht im Detail) hast du überprüft, ob der Lüfter in die richtige Richtung pustet?

Bei vielen Kühlern kann man den Lüfter rausnehmen und drehen.. Wenn dieser natürlich in die entgegengesetzt Richtung pusten täte wäre dies sehr kontraproduktiv für die Temperatur ;)

Viele Grüße
Ja der dürfte normal in die richtige Richtung pusten, hab da extra noch vor Einbau darauf geachtet 🤔 werde morgen mal alles testen was hier geschrieben wurde, mal schauen ob sich was ändert

Die Temperaturen sind noch ok, das ist nicht schlimm aber dass der Boxed Kühler anscheinend besser kühlt als der von BeQuiet macht mich verrückt 😂

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.155
2.710
Nee kann nich sein. Da liegt ein Problem vor. Eventuell die falschen Abstandshalter benutzt? Wird der mit dem Mainboard verschraubt? Gibt für diesen Kühler ja viele UScheiben und Bolzen für die jeweiligen Sockel. Prüf das nochmal genau.

kaseee99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2022
13
5
Nee kann nich sein. Da liegt ein Problem vor. Eventuell die falschen Abstandshalter benutzt? Wird der mit dem Mainboard verschraubt? Gibt für diesen Kühler ja viele UScheiben und Bolzen für die jeweiligen Sockel. Prüf das nochmal genau.
Dürften alles die richtigen sein, war eine Tüte für AMD bei, mit den richtigen Abstandshalter usw.
Der Kühler wurde mithilfe der Backplate verschraubt, auf der backplate ist noch so eine Kunststoffabdeckung verklebt aber da hab ich nach recherchieren rausbekommen dass die drauf bleiben soll.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.155
2.710
Idee. Fass mal die Kupferröhrchen des Kühlers an, sind die heiss? Möglich das der Kühler kaputt ist. Da drin ist eine Art Flüssigkeit/Gas was die Wärme transportiert, wenn das wech ist dann hat der Kühler kaum Leistung

kaseee99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2022
13
5
Idee. Fass mal die Kupferröhrchen des Kühlers an, sind die heiss? Möglich das der Kühler kaputt ist. Da drin ist eine Art Flüssigkeit/Gas was die Wärme transportiert, wenn das wech ist dann hat der Kühler kaum Leistung
Hab jetzt mal ca. 15 min gearbeitet bzw gezockt und die CPU war ca. dauerhaft auf 80-90 Grad, die Kupferröhrchen sind nicht heiß.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Dann weißt du dass die CPU die Wärme definitiv nicht an die Kupferrohre abgibt. Das heißt an der Übertragung von dem Prozessor zu den Heatpipes gibt es ein Problem. Womöglich wirklich die verschmierte Wärmeleitpaste. Versuch die mal auszutauschen. Achte beim Neuverteilen jedoch darauf, dass du nicht zu viel verwendest! Meist ist weniger mehr.

Verdammt @MetallicaSun! Musst du unbedingt ne Sekunde vor mir posten? :ROFLMAO:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.155
2.710
Hmmm mit und ohne Paste macht ca 10*C aus , muss was anderes sein. Schief eingebaut, oder kaputt. Du sagtest die aufgetragene WLP war verschmiert? So wie schon mal benutzt? Wars ein Reture Kühler den du bekommen hast? Der vorige User hatte das gleiche Problem und hat ihn reklamiert, der Verkäufer hat ihn einfach weiter verkauft 🧐

• Gefällt mir!
Reactions: kaseee99

kaseee99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2022
13
5
Das könnte natürlich auch sein, der Kühler ist zu 100% auf der CPU und normal dürfte man es ja trotzdem spüren auch wenn die WLP nicht intakt ist oder? Die Wärme müsste ja trotzdem ein bisschen an den Kühler abgegeben werden?
Was ist eurer Meinung jetzt die richtige Möglichkeit? Mal mit neuer WLP testen oder sofort den Kühler retournieren?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.155
2.710
Das billigste wäre WLP. Ich stelle auf meine CPUs einen alten blanken Kühler von Arctic drauf ohne WLP und Lüfter. Temps sind um die 50*C im Leerlauf, sind aber ältere CPUs, kann man nicht sooo vergleichen. Bau ihn mal raus. Reinige CPU und Kühler von der WLP. Stell ihn blank drauf und PC anschalten, gleich ins Bios bitte und Temp beobachten.

• Gefällt mir!
Reactions: kaseee99

kaseee99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2022
13
5
Hab jetzt mal WLP bestellt, schadet nie solche zu haben denke ich.
Das ist mal eine sehr interessante Idee 😂 ich denke ich warte da mal lieber bis die neue kommt. Wenn sich da nichts tut wird der Kühler retourniert.

Danke vorerst!

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

kaseee99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2022
13
5
Servus nochmal, habe letztens beim Kauf der WLP noch einen Ersatz CPU Kühler mitbestellt. Der ist heute gekommen und hab ihn zum Test sofort eingebaut. Mit diesem sind die Temps ungefähr 20-25 Grad kühler. Das heißt irgendwas stimmte tatsächlich nicht mit dem Kühler, muss ich dann retournieren. Ich denke 48-60 Grad der CPU bei ca. 30 min zocken von Call of Duty dürfte gut sein.

Danke an alle! Vorallem @MetallicaSun 🙌🏼