CPU, Mainboard, RAM Upgrade

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.494
5.267
Ja, schau mal in das Handbuch von deinem Mainboard, dort steht drin, wo du was verbinden musst.

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Habe kein Handbuch für genau mein Mainboard gefunden.. bin 2 mam im Kreis gedreht und habs so reingesteckt wie beim alten Mainboard
(Anhang was ich beim Mainboard dabei hatte)

Also
ein Stecker [Power-SW] mit "Löchern?" für 2 Pins aufm Mainboard
reingesteckt in [PWR +] [PWR -] also 2 Pins

ich habe den Stecker mit der Schrift nach oben reingesteckt, wie beim alten Mainboard

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Die 20ct mehr hätte Gigabyte auch investieren können...
Ich danke dir 🤝 wenn ich an alles gedacht habe, kann ich morgen den Lüfter nehmen, ins Gehäuse werfen, die ganzen 8 Gramm Wärmeleitpaste verteilen und bin dann endlich fertig mit dem Upgrade

Muss ich mir Sorgen machen wegen Treibern? Dass vielleicht irgendwas nicht läuft?
Als ich den Fertig PC bekommen habe, hab ich ne neue M,2 SSD eingebaut, also alte raus neue rein weil nur 1 Slot.
Dann waren meine Treiber gone - kein Internet und so.
Kann sowas wieder passieren wegen neuem MB? Oder sollte alles safe sein?

Ich melde mich wieder, wenn ich Updates habe
Oder wieder am verzweifeln bin, falls irgendwas nicht läuft ✌️

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.494
5.267
Die 8g Wärmeleitpaste nimmst du bitte nicht, ein kleiner Tropfen in der Mitte oder ein dünnes "X" über die Cpu reichen aus. Zu viel kann auch schon wieder zu Problemen führen.

Am besten installierst du Windows nochmal neu, sollte bei einem Plattform Wechsel mal gemacht werden. Danach kannst du dir die Treiber hier runterladen.

Zudem solltest du auch das Bios auf die neuste Version aktualisieren. (auch über den Link abrufbar)

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Die 8g Wärmeleitpaste nimmst du bitte nicht, ein kleiner Tropfen in der Mitte oder ein dünnes "X" über die Cpu reichen aus. Zu viel kann auch schon wieder zu Problemen führen.
Das mit den 8g war ein kleiner Spaß, ich weiß dass da ca ein erbsengroßer Tropfen drauf kommt.

Ich danke dir erneut für deine Hilfe, dann kümmer ich mich morgen drum, Windows und die Treiber neu zu installieren und auch das BIOS Update mache ich noch.

BIOS direkt wenn die Treiber fertig sind?

Edit (schon wieder):

Windows installier ich einfach über die Einstellungen neu oder brauch ich da einen USB Stick mit Windows drauf?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.494
5.267
Über die Einstellungen ist keine wirkliche Neuinstallation, das solltest über einen Stick machen. Für das Bios Update brauchst du den dann auch.

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
👍
Alles klar, wenn ich den Windows Stick dann eingesteckt habe, boote ich im BIOS über den USB Stick?
Wie sähe es dann mit dem Zeug auf meiner M.2 SSD aus? Wird die dann gelöscht? (Wäre kein wirkliches Problem, interessiert mich nur)

Und BIOS hab ich schonmal beim alten Mainboard gemacht, dürfte ich dann wieder hinkriegen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.494
5.267
Ja, die Daten werden überschrieben und gelöscht. Wenn du halt wichtige Daten hast, müsstest du die vorher abspeichern, aber alle Programme lassen sich ja unkompliziert (und hoffentlich schnell bei dir) neu installieren.

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7
Ja, die Daten werden überschrieben und gelöscht. Wenn du halt wichtige Daten hast, müsstest du die vorher abspeichern, aber alle Programme lassen sich ja unkompliziert (und hoffentlich schnell bei dir) neu installieren.
1,5 TB hab ich voll, das meiste sind Games aber mein Download ist relativ schnell, so viel wichtiges isses nicht, aber das zieh ich dann noch auf einen Stick, dann wird das schon

Ich danke dir vielmals für deine schnellen Antworten heute, hat mir echt geholfen!

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
38
7

Am besten installierst du Windows nochmal neu, sollte bei einem Plattform Wechsel mal gemacht werden. Danach kannst du dir die Treiber hier runterladen.

Zudem solltest du auch das Bios auf die neuste Version aktualisieren. (auch über den Link abrufbar)
Ich habe den CPU Kühler jetzt drin, da war die MX-6 Wärmeleitpaste dabei, jetzt hab ich halt noch die MX-4 "auf Lager" falls ich Bock hab, die Wand neu zu färben.

PC bootet wunderbar, zeigt keine Fehler nichts. Hab den RAM jetzt im BIOS auf 6000 MT/s gestellt und bin dir unfassbar dankbar!

mein BIOS ist glaub ich vom 14.08.2024, ist nicht zu alt, denke ich. Ich schau mal, ob ich das noch mache, wenn ich Probleme bekomme, werde ich das updaten
Bis dahin würde ich erstmal abwarten.

Bin problemlos ins Windows reingebootet und hatte keine Probleme mit Treibern o.Ä.

Falls mein PC in den nächsten paar Tagen Probleme macht würde ich mich hier oder in einem neuem Thema nochmal melden, bis dahin wünsche ich dir alles Beste! Du hast mir von Hardware-Auswahl bis Hardware Installation so viel geholfen, ich würd gern noch paar mal Danke hier reinschreiben! Danke <3

• Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.494
5.267
Wärmeleitpaste kann man immer im Haus haben, die hält sich auch lange. ;)

Viel Spaß mit dem Upgrade.

• Gefällt mir!
Reactions: Sunrise